radio schlägt auf das imunsystem der elektrik

  • mir fiel gerade auf, dass meine elektrik nicht so ganz rund läuft...


    folgendes: ich steh im mcdrive und hab mein radio an, dort höre ich in regelmäßigen abständen (ca. jede sekunde) ein rauschen, als ob der empfang schlecht wird... aber ich stehe ja... ausserdem geht es beim fahren weiter... bei meinem vordermann fällt mir auf, dass mein licht synchron mit dem rauschen auch kurzzeitig leicht flackert. aber nur innerhalb des rauschens! mache ich das radio aus, ist das licht permanent super. mir fiel dann auch auf, dass mein subwoofer nicht mehr geht. ich hatte den so leise eingestellt, dass es nicht groß auffiel, dass er inaktiv war.


    zu hause probierte ich noch aus, wie es sich mit dem warnblinklicht verhält. ich hatte die tür auf und somit das licht im innenraum. dies wurde auch schwächer bei den blinkerintervalen, trotz ausgeschaltetem radio!


    habt ihr da ne idee?

  • schlechte masse-/steckerverbindungen... :rolleyes:


    edit: peter war schneller...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von simeonlasoul

    ...klar... dacht ich mir auch... nur woher auf einmal???


    Masseprobleme (Korrosion an Steck- und Masseverbindungen etc.) entstehen zwar langsam über einen gewissen Zeitraum, die Symptome aber zeigen sich dann plötzlich, wenn die "Leitungsqualität" der Elektrik einfach nicht mehr ausreicht.


    Würde als erstes erst einmal die Hauptmasseanschlüsse (Motorraum und Batterie) metallisch blank reinigen und mit Batteriepolfett wieder montieren.
    Danach nimmst du dir die anderen Masseanschlüsse (schwarze Kabel im Motorraum an der Stehwandverstrebung) sowie im Innenraum (hinter´m Armaturenbrett) und an der linken Rückleuchte (Befestigungsbügel) vor.


    Das gleiche gilt für alle Masseverbindungen der Musikanlage, wo auch immer die angeschlossen sind.


    Wenn du schon mal dabei bist, die Kontakte im und am Sicherungskasten reinigen. Auch die Rückseite des Kastens nicht vergessen.
    Wenn die Steckverbinder sehr schlecht sinf, am besten gleich erneuern und den Kasten gleich mit. (Evtl. gleich auf einen Kasten mit Flachstecksicherungen umbauen).
    Wenn hier alles gereinigt ist, den Kasten bei eingesetzten Sicherungen und angeschlossenen Kabeln einmal kräftig mit WD40 einsprühen, grob abwischen und dann den Deckel wieder drauf.


    Das gleiche gilt für die fliegenden Sicherungen hinter´m Luftfilter und hinter´m Kühlergrill.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!