Farbcode KW- Lager

  • Habe heute meinen Motor zerlegt, um den Geräuschen auf die Spur zu kommen.
    Es waren dann wohl doch die Pleuellager. Alle vier hatten starke „Gebrauchsspuren“. Zum Glück war die Kurbelwelle nicht betroffen. Habe sie vom Motorenbauer vermessen lassen – alles im grünen Bereich. Bis auf eine leichte Riefe in einem Lager, die aber keinen Einfluß haben soll.
    Also ein Satz neue Pleuellager für ca. 40 Euro und das Problem ist behoben.


    Habe auf dem Block in Höhe des mittleren Lagerbocks die Buchstaben YGY eingeschlagen (tippe auf Yellow Green Yellow für die Lager). Auf den Kurbelwangen war aber RGG eingeschlagen (tippe auf Red Green Green für die Lager). Auf den Lagerböcken waren auch die passenden Farbmarkierungen zu YGY, aber auf der Kurbelwelle die Farbtupfer zu den dort eingeschlagenen Buchstaben.


    Kann ich davon ausgehen, daß die Kurbelwelle entweder schon mal erneuert oder ausgetauscht wurde?


    Nö.


    Bis später...

  • O.K.
    Die Buchstaben in der KW sind für die unteren Lager, die im Block für die oberen.


    Bis später...


    P.S.: Bitte messen, alles andere ist Fusch.

  • Woher weisst Du dann die Kolben Nummer?
    Abgesehen davon gibt es heute nur noch eine Sorte Std. Lagerschalen. Die Auswahl nach Farben wurde irgendwann abegschafft. Allerdings hatte ich letztens auch neue gekauft und da war ein grüner Tupfer drauf (auf allen).
    Die Engländer sind leider echt Pfuscher. Mein neuer Metro Block hat die berühmt berüchtigte verzogene Lagergasse und die Pleuellagerzapfen der neuen Kurbelwelle sind an dem unteren Bereich der Toleranz (bei einigen sogar 1/100 drunter).
    David Vizard empfiehlt für hochdrehende und Rennmotoren auch ein leicht vergrößertes Lagerspiel. Deshalb habe ich mich entschieden die Welle so zu verbauen. Normalerweise hätte man die schon aufs 1. Untermaß schleifen müssen.
    Der Block steht jetzt unter Werkbank bis ich eine Firma gefunden habe, die die Gasse überarbeiten kann. Nun wird mein guter alter Block weiter genutzt.

    Minifizierter seit 1990

  • Die wird im Hemd erhaben eingegossen sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!