Welcher darfs denn sein?

  • Moin zusammen,


    ich bin ein Mini-Interessierter und bin dabei meinen Führerschein zu machen. Nun hat mir mein Dad versprochen, sobald ich den Lappen in der Tasche hab, das wir uns zusammen auf die Suche nach einem geeigneten Mini machen damit ich a. mein Traumauto habe und b. nicht seines nutze :) und c. wir etwas zum basteln haben.
    Das Problem was ich nun habe ist das ich nicht weiß welche/r für mich geeignet ist. Ich habe zwar schon viel hier im Forum gelesen dennoch fühle ich mich derzeit durch die Informationsflut als hätte ich ein Brett vorm Kopf.


    Und genau da kommt ihr zum Zug :).


    Die Anforderungen die ich an das Auto habe sind:
    • Ein H Kennzeichen (also kommen nur Wagen bis 1983 in Frage)
    • Er soll dankbar sein (soll bedeuten er soll die Teile nicht sofort verschleissen)
    • So "günstig" wie möglich sein (da ist die Frage entweder neu Aufbauen oder im "Neuzustand" kaufen)


    Eine weitere Frage ist wie teuer das Auto an sich überhaupt ist. Mit dem H Kennzeichen sind Steuern und Versicherung ja schonmal deutlich günstiger als ohne. Ich meine aber vielmehr nach der Anschaffung also was man so ungefähr über das Jahr gepeilt bei "normaler" Fahrweise an Kosten hat (ohne Spritkosten versteht sich :) ).
    Nett wäre eine in etwa Aufstellung für einen Fertig gekauften sowie einen Neuaufbau und darüberhinaus ein Fingerzeig auf ein Modell das die oben genannten Kritierien erfüllt.


    Versteht mich nicht falsch. Ich bin bereit für dieses Auto zu ackern und mir die Finger schmutzig zu machen aber ich möchte gerne einem Fehlkauf vorbeugen.



    lg der Mini-Bandito

  • ähm fürs H Kennzeichen muss er aber mindestens Bj. 78 sein! 30 Jahre!!!!


    also entweder billige Baustelle oder teures feriges Auto! Außerdem macht H bei nem 1000er oder 850er auch nicht so nen riesigen Unterschied...

  • Egal welches Baujahr; Technik und Wartung entsprechen den 50er Jahren.


    Fährst Du ein Auto aus den 50er Jahren wie eines aus den 90er/2000er Jahren,
    fährst Du nicht lange damit.
    Will bedeuten: Zuverlässigkeit und Verschleis sind Handarbeit.
    So herum wie so herum ;)


    --------------------------------


    wenn Du ein H-Kennzeichen willst; Derzeit Bj. 78 die Obergrenze (resp. 30 Jahre Alter f. das H).


    Besonders auf Originalität und Rost achten, wenn das H ein Kriterium ist.
    Vorallem letzt genannter Punkt ist enorm wichtig.
    Dazu gehört es ÜBERALL zu schauen, auch in den Seitenkästen, im Koferrraum etc.


    Alles was an Technik kaputt gehen kann/ist, kostet nicht so viel wie die fachgerechte(!) Instandsetzung eine Karosserie (inkl. Lackieren).
    (Was natürlich nicht bedeutet, dass sich diese auch zu gewaltigen Summen addieren können!!)


    Aufmerksamkeit verlangt auch das Getriebe, dieses sollte sich ohne Kratzen und Krachen schalten lassen (wenn die Hydraulik ok ist).
    Auch Getriebeschäden werden teuer.


    Eine komplette Kaufberatung gibt es bei http://www.minidevils.de


    Eine gute Basis ist derzeit teuer zu bezahlen...
    Und wo Preise steigen, sind vermehrt Blender unterwegs.


    Augen auf beim Auto-Kauf. Und ganz besonders, wenn es ein kleines englisches Auto ist ;)


    Deshalb: JETZT anfangen zu suchen, dann hast Du vieleicht einen guten(!) Mini wenn Du die ersten Fahr-Erfahrungen mit Papas Auto gesammelt hast :D


    Gruß,
    Jan

  • Netter Papa...
    Meiner bekam die Vollkrise, als ich (mit 19, als 3. Auto) einen 12 Jahre alten Fiat Spider anschleppte - statt des von ihm angebotenen 3er BMWs (wohl gemerkt 1. Serie, 1.5l, gebraucht, froschgrün, drinnen kackbraun - alternativ ein Opel Corsa, neu...ebenfalls 1. Serie...).
    Tja, da musste er dann durch.


    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche. Und fahr ihn nicht gleich an die Wand...:D


    Nils

  • Mein dad ist da ganz cool auch wenn er es nicht direkt verstehen kann (will) :).


    Zitat

    Fährst Du ein Auto aus den 50er Jahren wie eines aus den 90er/2000er Jahren,
    fährst Du nicht lange damit.


    Zitat


    Und fahr ihn nicht gleich an die Wand...


    Ich kann euch versichern das der Wagen wie ein rohes Ei behandelt und Abends vorm schlafen gehen nochmal gestreichelt wird :) .


    Werde das mal eben oben ändern mit den 30 Jahren für das H Kennzeichen dachte bisher es wären "nur" 25.
    /edit kann das nicht mehr bearbeiten.



    lg der Mini-Bandito

  • Für diese Oldie-Versicherungen (<100,-€ pro Jahr) solltest Du älter als 25 Jahre alt sein.
    Läßt sich aber mit einem extrem coolen Dad sicherlich umgehen;).


    Gruß,
    Sascha

  • ...kommen in kuchenteig oder in die pfanne...:D;)

    ein mini darf ruhig auch LEBEN, wenn man ihn sachgerecht behandelt!

    generell kann man sagen, dass die jahreskosten für deinen traum-mini größtenteils davon abhängen, wieviel du bei der "erstinstandsetzung" investierst. wenn du also tabula rasa machst und den wagen konsequent durcharbeitest, können mehrere jahre vergehen, bis du, ausser inspektion und service arbeiten, wieder etwas reparieren musst.

    mit der technischen ausstattung eines "normalo" mini's bis baujahr 1983 kommt man im alltag bestens zurecht und die technik ist gerade für neueinsteiger überschaubar.

    gut erhaltene serien-exemplare sind allerdings selten geworden, betagte aber rettenswerte (und fähige) modelle gibt es ein wenig öfter. wichtig ist eine möglichst gut erhaltene blechsubstanz, da hier viel im verborgenen liegt. mechanik ist das kleinere übel und kann nicht soviel kaschieren.

    im rahmen deiner suche, schaue auch mal bei www.prostreet.de vorbei, hier gibt immer wieder modelle aus den 70ern mit guter karosse, die vormals in portugal zugelassen waren.

    viel erfolg!!

    ...und bitte noch dein profil ausfüllen, evtl. gibt es ja mini-kenner in deiner umgebung, die gerne bei einer kaufabsicht beratend zur seite stehen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Werde das mal eben oben ändern mit den 30 Jahren für das H Kennzeichen dachte bisher es wären "nur" 25.
    /edit kann das nicht mehr bearbeiten.



    lg der Mini-Bandito


    Nein das waren 30 Jahre. Und vor einem Mini-Kauf unbedingt jemanden mitholen, der sich mit Mini´s auskennt. Es wird sich sicher im Forum jemand aus Deiner Heimat finden lassen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Eine Frage ergibt sich am Rande, warum es unbedingt ein H-Kennzeichen oder 'h-kennzeichenfähiges' Auto sein muß ?
    Das schränkt nämlich die Auswahl sehr stark ein und setzt den Einstandspreis deutlich nach oben.


    Es ist viel leichter, einen der letzten 1000er in gutem Zustand einzukaufen, bzw. den in einen guten Zustand zu versetzen, daß er zuverlässig läuft und nett ausschaut und gleichzeitig wenig kostet.
    Und falls Plakettenfähigkeit ein Kriterium ist, so läßt sich das auch umschiffen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Für diese Oldie-Versicherungen (<100,-€ pro Jahr) solltest Du älter als 25 Jahre alt sein.
    Läßt sich aber mit einem extrem coolen Dad sicherlich umgehen;).


    Gruß,
    Sascha


    Eine Oldtimer Versicherung ist deshalb so günstig, weil diese speziellen Autos kaum Risiken ausgesetzt werden. Sie stehen meistens in der Garage und werden nur zu Treffen oder als Hobbyfahrt benutzt. Dementsprechende Auflagen gelten auch für alle Oldtimerversicherungen, zum Beispiel maximal 5.000 km im Jahr, Garagenstellplatz, Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein, überdurchschnittlicher Zustand usw...
    Ich möchte hier nicht den Moralischen raushängen lassen, aber ich nutze solch eine Versicherung für meinen Oldtimer zurecht und finde es schade, dass viele Leute immer wieder versuchen, Alltagsautos darüber günstig zu versichern. Das endet dann irgendwann damit das Oldtimer wieder normal versichert werden müssen, was vielen Leute das Hobby nicht unbedingt erleichtern wird. Einfach mal drüber nachdenken... :rolleyes:
    Also, Mini im Alltag ok, dann aber auch dafür bezahlen!


    Grüße,


    Stefan

  • Wenn's gut tut:


    "Vollste Zustimmung !"


    Das ist bei vielen schwer erarbeiteten oder erstrittenen Vergünstigungen so, daß ein möglicher Mißbrauch sie wieder zu Fall bringen kann.
    Und der Aufruf an die Allgemeinheit war sicherlich eine gute Idee.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!