Hier bin ich: Umbau Clubman Estate

  • So nun gibts mal wieder aktuelle Bilder vom jetzigen Stand.


    Zuerst einmal der Boden nach dem Strahlen und grundieren.



    Dann wurde eine Schicht Brantho Korrux "nitrofest" rotbraun aufgetragen



    Dann alle Schweißnähte abgedichtet



    Und dann kam die erste Schicht Brantho Korrux 3in1 in Lichtgrau aufgetragen.




    Morgen kommen noch 2 Schichten Brantho Korrux 3in1 in schwarz drauf. Dann ist der Unterboden soweit fertig und die Hinterachse kann angeschraubt werden.


    Dann gehts nebenher noch auf die Suche nach nem neuen Lackierer. Der eigentlich geplante hat abgesagt.

    Gruß Daniel :cool:

  • Da ich ja 13 Zoll fahren werde brauch ich wahrscheinlich noch nen Lenkbegrenzer. Wo bau ich den am Lenkgetriebe ein??




    Gruß Daniel :cool:

  • So heute war der Neger da :D





    Morgen wird die Karosserie umgedreht und die untenliegenden Radhäuser werden angepinselt. Dann der hintere Hira eingebaut.

    Gruß Daniel :cool:

  • Namnd,
    was machst du denn in Sachen "Abgasanlage", kommst du an dem Schwimmbecken vorbei, oder "gehts" unten drunter lang?


    Auspufftopf quer hinten vor dem Heckabschluss ist ja jetzt kein Ding.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Komm dran vorbei sonst wäre ich zu tief wenn ich das Rohr drunter verlege

    Gruß Daniel :cool:

  • ;) sieht man in der 2D Perspektive nicht so recht!


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Siehste dann wenn das Rohr drunter ist :D

    Hallo Daniel,


    schön geschweißt hast ja net:rolleyes:, aber das waren wohl auch noch die Anfänge.......
    Wenns jetzt wirklich rostfrei ist, kannst trotzdem lange Freude dran haben.
    Aber einen Auspuffverlauf bis hinten, das würd ich auch gerne sehen;).:D:D


    Gruß


    Rüdiger


  • ...mir wär das "Auspuffgebaue" bis ans Heck zu aufwändig :D Habe vorher kapituliert :D



    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mr-Cooper
    Ist das legal?
    Da gibts doch eine Vorschrift mit einer Winkelangabe wenn man seitlich das Endrohr rauslässt.
    Senkrecht raus ist auf jedenfall illegal.

    Gruß Christoph

  • Ausgang zur Fussgängerseite ist problematisch und muss dan 45° abgewinkelt sein.


    Linke Seite ist unkritisch!


    Ansonsten: Es wird einfach schwarz lackiert und behauptet es sein ein Serienteil :D


    ...der Auspuff sollte Bj 64 an DIESEM Umbau noch das kleinste Problem sein ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hab mir gerade mal den kompletten Thread bischen durchgeschaut.
    Die Karosse sieht schon arg heftig aus.
    Die besteht ja nur noch aus eingeschweißten Stückchen inkl. Hagelschaden:D
    clubman82
    Wieso hast du überall durchgeschweißt?
    An vielen Stellen hätten es paar Punkte auch getan.
    Will nicht wissen was du für einen Schweißdraht- und Schutzgasverbrauch hast;)

    Gruß Christoph

  • Rüdiger: Ja das waren die Anfänge. Mittlerweile hab ich auch dazugelernt und die Nähte sehen besser aus. Ausserdem will ich mit dem Unterboden ja keinen Preis gewinnen. Rostfrei ist das Auto zu 99,985%. Ist wie beim Vaterschaftstest. Es gibt keine 100% :D


    Das mit dem Rohr klappt schon, da die Tankwanne (Schwimmbecken :D) nicht mittig sitzt, sondern leicht nach rechts versetzt, damit ich links dran vorbeikomme. Das Rohr läuft dann unter der Wanne vom Catchtank durch.


    Mr-Cooper: Wo hast du dann den Endtopf sitzen??? Hast mal ein Bild von unten??


    CHPH: 3 Rollen Schweißdraht und mittlerweile die dritte große Flasche. Karosse wird bald grad gezogen dann siehts nicht mehr so schlimm aus. Wenn cih heute ein Projekt starte würd ichs auch anders machen. Man lernt mit der Zeit. Dachte wenn es durchgeschweißt ist hälts auf jedenfall.

    Gruß Daniel :cool:

  • So auch mal wieder weitergemacht.


    Hinterachsrahmen ist drin und die Felgen drauf.





    Dann wurde die Karosse noch so bearbeitet, das die große Rahmenschraube ausgebaut werden kann ohne den Rahmen loszuschrauben.



    Da hab ich auch grad noch ne Frage an die allgemeinheit:


    Die Schwinge wird ja mit 2 Muttern festgemacht. Die eine Mutter sieht man mit dem Schmiernippel. DIe andere Mutter ist innen.
    Wie fest müsen diese beiden Muttern angezogen?? Werden die irgendwie auf Block angezogen oder muss man die gegenseitig kontern??

    Gruß Daniel :cool:

  • So auch dieses Wochenende wurde bissl was gearbeitet. Die Löcher für den Lüfterausgang Richtung Radkasten wurden ja schon zugeschweißt. Da nun der Motorraum nächste Woche auslackiert wird, wurden die betroffenen Stellen gespachtelt und geschliffen. Zuerst mit Glasfaserspachtel und dann noch eine Schicht Feinspachtel drübergezogen. Das ganze dann mit Füller gespritzt.




    Sieht nun so aus.




    Dann wurden beide Türen noch mit Holz, Spanngurt und Muskelkraft eingestellt. Jetzt müssen sie nur noch feineingestellt werden.
    Wenn alle Türen und die Haube drauf ist, sieht das ganz schon wie ein fast komplettes Auto aus :D

    Gruß Daniel :cool:

  • So auch dieses Wochenende wurde wieder was geamcht.


    Die Lüftungslöcher zur Fahrerseite hin wurde ja schon vor längerem zugeschweißt.


    Da jetzt der Motorraum rauslackiert werden soll, wurde diese Stelle noch gespachtelt.
    Zuerst kam ne Schicht Glasfaserspachtel drauf,



    dann Feinspachtel



    und noch ne Schicht Füller.


    Zwischen drin natürlich immer schon alles schleifen.


    Und dann nach 7 Stunden sahs dann so aus.



    Dann wurden noch die Türen mit Holzklotz, Spanngurt und Muskelkraft in Form gebracht.
    Jetzt noch die Spaltmaße einstellen und gut ist.


    Wenn alle Türen und die Haube drauf ist siehts schon wieder fast wie ein Auto aus:D:D






    Jetzt wird kommende Woche der Motorraum rauslackiert. Als Farbe wird ein blau matt genommen.
    Wenns lackiert ist kommt der vordere Hira rein und die Lenkung.
    Und dann ab zum Lackierer. Der darf dann den Rest machen.

    Gruß Daniel :cool:

  • So nachdem ich mich mit meinen Nachbarn rumgeärgert hab, ich wäre zu laut ging auch am Auto etwas weiter.


    Der Motorraum wurde gefüllert und mit ner weißen Grundierung versehen.
    Jetzt warte ich bis der bestellte Lack kommt. Da es keiner auf Wasserbasis ist müsst er hoffentlich morgen oder Donnerstag kommen.






    Dann gibts Farbe im Motorraum.
    Ausserdem wurden noch die hinteren Türen und die Fahrertüre mit Epoxy gesprüht.

    Gruß Daniel :cool:

  • So diese Woche und auch am WOchenende gings dann nun kräftig weiter.


    Zuerst wurde der Motorraum in der Wagenfarbe lackiert.


    Papa bei der Arbeit, ich als Schlauchhalter.



    So sah es nach dem ersten Anstrich aus.



    und so nach der Trocknungszeit von ca. 24h.



    Dann wurden noch alle Türen und auch die Motorhaube mit Epoxy besprüht und die Türen schon wieder eingebaut.



    Dann noch schnell die neue Lenkung eingebaut und auch die verlängerten Lenkarme.


    Nun kommt als nächstes (eventuell morgen) der vordere Hira rein.
    Dann siehts schon wieder wie ein Auto aus.


    Dann noch die hinteren Türen schön einstellen, Bodykit mal hinbauen und das Ding ab zum Lackierer, sobald sich einer gefunden hat.

    Gruß Daniel :cool:

  • Nun, da Du ja Schwierigkeiten hast das "Wellblech" beim Lackierer unter zu kriegen. Hast Du mal dran gedacht das komplett selber zu machen?. Sieht doch ganz ordentlich aus, was Dein Vater da abliefert. Da sollte das mit der ganzen Karosse doch auch klappen.:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!