Anhänger aus einem Mini

  • Hallo leute,


    hab vor aus einem Miniheck mir einen Anhänger zu bauen.


    Quasi ab B-Säule und unterhalb Seiten und Heckscheibe abtrennen,


    Rückwand einziehen und das ganze ordentlich Versteifen mit Rohr oder


    Profilmaterial. Heckklappe zur Steifigkeit von innen Verschweißen aber optisch soll sie sich von aussen noch abzeichnen


    Dan entweder Deckel bauen oder innen mit Holz beplanken und nur eine Plane zum abdecken


    hatt jemand schon mal sowas gemacht oder gesehen wie man das am besten löst?


    Hätte 2 Varianten:


    1. Das Heck auf ein bestehendes Hängergestell zu verschrauben


    2. Deichsel von einem Hänger mit hinteren Hilfsrahmen verbinden
    (Hilfsrahmen ist ja ein stück höher als das Bodenblech.)



    die 2 Variante wär mir lieber weil es besser aussieht.



    Habt ihr ideen dann her damit

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • beide Varianten wurden schon öfter gebaut... guck mal in die Suche, findeste sicher was. Variante 1 hätte den Vorteil des einfacheren TÜVs soweit ich weiß..
    So viel versteifen musst du da übrigens nicht und die Heckklappe lassen die meisten auch drin.. ;)

  • Danke schubi


    da such ich mal.


    das beste wär wenn du das Projekt mit betreust. :D

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • dafür hab ich zu wenig Plan davon, gibt andre die da mehr wissen..
    Kannst ja auch mal nett beim Tüv anfragen, mit paar Bildchen unterm Arm... kommt immer gut

  • Hatt ich auch vor da mal vorzusprechen.


    Erst mach ich sowieso denn kleinen fertig aber ich brauch ja wieder was für die Winterpause. und bevor ich die Karosse entsorg frag ich erstmal was das für ein aufwand ist.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Bin natürlich dankbar über jeden Bauplan oder empfehlung einer Deichsel.:)

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Hallo,


    wir haben bei uns im Club fünf Anhänger mit unterschiedlicher Abdeckung und innenleben, falls du Info´s brauchst melde dich mal bei Countryman hier im Forum, der hat das Ganze schön dokumentiert. Das Wichtigste ist aber "vorher" beim TüV vorzusprechen und sich verschiedene Anhänger anzuschauen.


    Gruß Markus


    falls ich es schaffe, werde ich mal ein paar Bilder von meinem hier reinsetzen

  • Hallo Silverbullet,


    hab mir deine seite schon angeschaut, echt schön das teil,


    möcht ihn nur noch ne nummer größer.


    Hast du die deichsel am hilfsrahmen verschraubt oder verschweißt?


    Hattest du bei der abnahme große Probleme?

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • hallo , also du darfst die deichsel auf keinen fall verschweisen sonnst bekommst du kein tüv!!
    ich habe 2002 85euro beim tüv bezahlt ,ich würde auf jedenfall erst mit deinem tüvtler reden !!
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • Ok. also verschrauben.


    hab beim Herrn Hagedorn -Anhängerbau schon angerufen und der könnte mir eine passende Deichsel mit anbausatz besorgen.


    Ist schon mal die halbe miete! :D

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Hy, wir haben uns auch erst einen Anhänger gebaut.;)


    Fotos unter: http://www.autoseite.net/cgi-bin/auktion/item.pl?item=586
    und: http://www.miniseite.at/showit…t=oldtimermesse2008&sort=


    Einmal noch nicht fertig und beim andernmal im einsatz und bereits Typisert.



    Die Deichsel wurde von einer Firma gebogen, befestigt ist sie durch halteplatten die mit der Bodenplatte verschraubt sind.


    mfg


    Mini970

  • Top Anhänger.


    Was habt ihr für die Deichsel bezahlt?

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • hallo , in deutschland benötigst du ein festigkeits bescheinigung für die deichsel ohne den wisch keine tüv hat mein tüvtler gesagt.
    die deichsel musst du auch schon gebogen kaufen ,sie darf nicht nachträglich gebogen werden und sie darf auch nicht geschweisst werden.
    man kann sie nur gekürzen.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • kannst du mir da nochmal genaue info´s per PN zu der deichsel schicken.


    Ansprechpartner,Adresse und Telefonnummer.



    Mit 200 € für die Deichsel hab ich schon gerechnet.


    Muß zusätzlich noch am Heck etwas verstärkt werden?

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Da ists ja gar nicht so schwierig.


    Denk mal ich werd für die Rückwand 1,5 bis 2 mm nehmen.


    Was hast du verwendet?

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Hallo Straubi,


    ein Blech mit 1.2 oder 1.5mm reicht vollkommen aus, sonst wird es zu schwer. Wenn du an der Oberseite noch abwinkelst, wird das ganze sehr stabil. Das einzige Problem kann beim Schweißen an den Ecken kommen, wenn Du zu viel Wärme in das Blech bringst.
    Unsere Deichseln haben übrigens ca. 100Euro gekostet. Es sind Standardteile mit 100mm Kröpfung und die gibt es von allen namhaften Deichsel-Herstellern.


    In diesem Thread hab ich schon mal Bilder online gestellt:
    http://www.mini-forum.de/proje…-infos-gesucht-37855.html


    Da siehst Du auch, wie wir verstärkt haben.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!