"Gummi-Quietschen" bei Hitze?

  • Moinsen,


    in den heißen Tagen wir heute beobachte ich (besser: be-höre) ich einen seltsamen Effekt: wenn ich über Huggel / Bordsteinkanten / Schienen fahre, so höre ich ein Quitschen, als wenn man Gummi aneinander reibt....(oder auch zum Vergleich: wenn ein Bett zu sportlichen Tätigkeiten benutzt wird, gibt es éin ähnliches Geräusch :D ) bei normalen Außentemperaturen (20 Grad oder so) tritt dieses Quitschen nicht auf.


    Hannes86, den ich neulich getroffen habe, berichtete Ähnliches.


    Was ist das? Liegt es tastächlich an der Hitze, daß etwas (die Federgummis?) ztum Quitschen neigt?
    Gruß, Tom

  • Hab ich an der Hinterachse teilweise auch. Das fällt besonders beim Schieben aus der Garage auf. Beim Fahren höre ich es eher selten.


    Wenn PU-Gummis als Fahrwerksbuchsen benutzt werden passiert das auch gerne, ist sowas verbaut?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...ein Bett zu sportlichen Tätigkeiten benutzt wird, gibt es éin ähnliches Geräusch


    Rahmenverbindungen verstärken, Lattenrost tauschen, Zusatzstütze mittig und alle Füsse auf 5mm Gummiblöcke, dann ist Ruhe (einigermassen).


    Nils



    :D

  • tieferlegen, einstellbare Zugstreben, ...


    Pimp my Bettchen :D


    On topic:
    dann würde ich mal nicht von PU Buchsen ausgehen.


    Ich hab mir da bisher keine Sorgen drum gemacht, sollte man?


    Was mir noch einfällt bei dem Thema sind die "Knuckle Joints", aber die sind bei mir relativ neu, die werden es nicht sein.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: nochwas: ich hab jetzt wieder voreilig von mir auf andere geschlossen und bin von der Hinterachse ausgegangen.
    Blöde Frage: quietscht es vorne oder hinten? Passiert es nur bei Huckeln, oder auch bei Lastwechseln? Nicht, daß das Motorhalterungen oder Hilfsrahmen sind...


    Geräusche sind so schwierig zu beurteilen über's Forum...

    irgendwas ist ja immer...

  • Also ich höre es eher von vorne, aber ist natürlich schwierig, hinten auszuschließen.
    Nein, bei Lastwechsel nicht, nur Huggel und ähnliches.


    Meine Vermutung ging dahin, daß ein Gummiteil (Federung?) gestaucht wird bei Belastung (Huggel rauf o. runter) und eben durch die Hitze sich das Gummi "aufweicht" und dann eben quietscht. Ist aber pure Spekulation - es hört sich halt so an :)
    Bei normalem Wetter tritt das nicht auf.


    Was das Bett angeht.... also da hab ich die Geräuschquelle schon gefunden :D (sollte mal den Nachbarn anbieten, deren Bett auch mal zu pimpen)

  • Also ich höre es eher von vorne, aber ist natürlich schwierig, hinten auszuschließen.
    Nein, bei Lastwechsel nicht, nur Huggel und ähnliches.


    Schließe mich da an und füge Kopfsteinpflaster noch hinzu...

  • So, habe gestern nochmal genau hingehört - es kommt NUR von vorne.
    Man hört es auch, wenn man den "Stoßdämpfer-Test" macht (Kotflügel runterdrücken und loslassen), ebenfalls nur vorne.


    Mhm. Ich werde das wohl ignorieren und als liebenswerte Mini-Eigenschaft einordnen. :rolleyes:

  • Viel bleibt nicht übrig oder ?
    -Gummifederelement
    -Stoßdämpfer
    -Eintauchbegrenzergummi wenn die Karosse schon ziemlich Tief ist vorne.
    -

  • Zitat von Tomscout


    Man hört es auch, wenn man den "Stoßdämpfer-Test" macht (Kotflügel runterdrücken und loslassen), ebenfalls nur vorne.


    Tippe auf Stoßdämpfer. Bei warmem Wetter kann es durchaus sein, dass vor allem ältere Stoßdämpfer anfangen zu knarren/quitschen.
    Die äußere Dichtung (Simmerring/Staubschutzring) der Kolbenstange gleitet dann nicht mehr richtig.
    Zur Diagnose: Etwas WD40 mit einem Sprühröhrchen von unten in das Hüllrohr des Stoßdämpfers sprühen.
    Wenn das Geräusch direkt verschwindet = Ursache gefunden. Und bei Gelegenheit mal über ein Paar neue Dämpfer nachdenken ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!