Welche 10" Reifen nehmen?

  • Kann die NEGATIVEN Erfahrungen mit dem Falken nur (doppelt und dreifach) unterstreichen.


    Habe mich vom Händler bequatschen lassen und erkenne mein Auto nicht wieder!


    bei trockener Strasse schwimmt es wie ein amerikanischer Straßenkreuzer (weicheste Flanken ever!!!) und bei minimal nasser Fahrbahn drehen die Reifen auch bei moderatem Anfahren auch im 2ten noch durch!


    Warum ich aber letzten Endes morgen zu meinem Reifen-Mann fahren werde und die Reifen reklamieren werde ist, dass ich bein einem U-Turn innerorts auf leicht genäßter Fahrbahn ordentlich gerutscht bin...


    Auch wenn es 7 Tage Stillstand und ca. 100 Euronen mehr bedeutet, weden jetzt die Yokos bestellt!

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • Gibts hier eigentlich auch jemanden, der sein Auto vernünftig bewegt?


    Inno-Uwe
    ich hab da so meine Zweifel...:rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Also am liebsten würde ich meinen Beitrag von vorhin gelöscht sehen. Die Zeilen schrieb ich in einem Gemütszustand zwischen enttäuschter Erwartungen und Wut soviel Geld gezahlt zu haben. Bitte denkt euch zornige Rauchwölkchen an den Beitrag und lest es mit etwas Nachsicht!


    @ InnoUwe: ich schäme mich für das Bild von mir als Fahrer, was Dir mein vorheriger Beitrag vermittelt haben muss! Ob es das fett auf den neuen Reifen war oder der Blütenstaub-schmierfilm nach dem ersten Regeb seit Tagen... Ich möchte nur festgehalten wissen: Ich fahre mein Auto mit Liebe und Respekt! Sehe aber ein, das der Beitrag eine andere Fahrweise suggeriert...


    nach nun 4 Stunden Dauertest muss ich mein Urteil über die Falken revidieren.


    Nein, es sind keine reinrassigen Rennschlappen und ja sie fahren sich 'schwammiger' und haben weniger Haftung als die Yokos!
    ABER: Sie fangen kleine Unebenheiten der Strasse schön ab und sorgen für eine angenehmere Federung zumindest als die 8 Jahre alten Yokos, die vorher drauf waren...


    Ich habe beschlossen ihnen eine Chance zu geben und meine Fahrweise anzupassen (falls nötig ;) )


    Werde das weiter kritisch beobachten

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • Also bewegst du dein Auto nun doch nicht mehr vernünftig. :P

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nein, es sind keine reinrassigen Rennschlappen und ja sie fahren sich 'schwammiger' und haben weniger Haftung als die Yokos!
    ABER: Sie fangen kleine Unebenheiten der Strasse schön ab und sorgen für eine angenehmere Federung zumindest als die 8 Jahre alten Yokos, die vorher drauf waren...


    Ich habe beschlossen ihnen eine Chance zu geben und meine Fahrweise anzupassen (falls nötig ;) )


    Werde das weiter kritisch beobachten


    ...und nochmal kritisch urteilen...


    ganz generell: ein reifen der nur zum gemütlichen dahinrollen taugt, wird bei extremsituationen möglicherweise versagen...stichpunkt haftung!
    eine gute haftung ist das mindeste, was ein reifen haben muss, besonders wenn die straße feucht ist.
    gerade gestern wieder erlebt (wenngleich die AB auch trocken war), ich musste blitzartig bremsen (kurz vor haftgrenze), da der verkehr vor mir ebenfalls blitzartig in die eisen stieg (berufsverkehr...stop and go).
    da hat der reifen mehr können müssen, als ich ihm i.d.r. abverlange (war mit dem familien-estate unterwegs)...


    wie auch immer, lieber etwas besseres nutzen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So...Ihr habt´s geschafft :D


    Auch wenn ich die Falken gerne gefahren habe, muss ich sagen...hatte auch ein paar Dreher und Rutscher :rolleyes: Aber die sehen einfach schick aus :D


    Na gut, nu habbich ne Tochter im Auto....


    Daher soeben bestellt:


    http://reifenbilly.de/Artikel.php?art=4968814602109&list=10


    207,60 Euro für den Satz, Versandkostenfrei.


    Und direkt zu Redline geschickt, da liegen die frisch polierten 6x10 Cosmics :D.



    MÖÖÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • zum Thema Falken ...

    Zitat

    In England werde diese Reifen sogar in der Mini- Challenge gefahren allerdings werden sie vorher so heruntergefräst dass sie nicht mehr der Stvzo.entsprechen aber dafür haben sie Gripp wie verrückt ...


    Quelle


    glaub ja fast schon das ist wie ne Religion ..., bin auch grad am rätzeln was ich für meinen 2.FelgenSatz für Reifen nehmen soll. Bin eigentlich mit den Falken zufrieden und gefallen mir auch gut, sind aber auch schon ein paar Jährchen alt. Und da ich auch schon gelesen habe, daß die in den letzen Jahren wohl erst schlecht geworden sind ... (?), heißt das jetzt meine aktuellen sind noch von den Guten, ein neuer Satz wäre dafür grottenschlecht oder, ich hab bei meinen aktuellen schon nicht geblickt, daß die nix taugen!?


    :confused:


    tendire daher schon zu den A032



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • So is es wer nur Gurken isst, der weiß auch nur wie Gurken schmecken....


    Falken waren immerschon sehr weich in den Flanken. Egal was du nimmst es wird dein Fahrwerk verbessern....

  • ich wärme das Thema mal auf, da es doch schon einige Jährchen alt ist. Ich finde aber nichts aktuelleres.


    Ich fahre seit Jahren Yokohama A008 in der Größe 165-10. Die letzten Jahre und jetzt aktuell hatte ich aber immer wieder Reifen, die nach kurzer Zeit einen Höhenschlag zeigten. Deshalb habe ich von den Reifen nun eigentlich die Nase voll. Gibt es außer den Yokohama Semi-Slicks denn nur noch die Falken-Reifen? Sind die immer noch in der Qualität von vor ein paar Jahren oder kann man die inzwischen mit ruhigem Gewissen fahren?


    Mehr Alternativen in der Größe außer dem sündhaft teuren Dunlop gibt es m.W. nicht, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • In teuer gibts noch Dunlop und Avon.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • In teuer gibts noch Dunlop und Avon.


    Tja, eigentlich wollte ich einen normalen Straßenreifen für normales Geld. Der Yokohama 008 ist mir wie schon gesagt zu oft mit Höhenschlag belastet. Der Falken soll nicht gerade das Optimum zu sein (ist das noch so? Wer fährt den derzeit und kann was dazu sagen? Der Yokohama A032R ist sicher besser, hält aber nicht allzulange und ist bei Nässe wohl auch nicht der Hit. Und nass ist es bei uns weiß Gott oft genug. Der Dunlop ist m.E. mit ca. 150.- € / Reifen zu teuer. Avon sagt mir persönlich leider nichts, ist mit fast 200.- € / Reifen aber auch nicht gerade ein Sonderangebot.


    Bleibt demnach nur der Yokohama 008? Selbst wenn ich da mal einen mit Höhenschlag entsorgen und ersetzen muss, ist er wohl immer noch die wirtschaftlich vernünftigste Möglichkeit.


    Wie seht ihr das? 10-Zoll-Fahrer meldet Euch bitte!

  • Wir haben die Falken 165/10 auf unserem Schmitt. Wir sind recht zufrieden, da sich gegenüber den vorher verbauten Goodyear (ja, das gab es mal!) mit DOT 1984 (!) ein erheblich besserer Grip eingestellt hat. Die ansonsten neuwertigen Goodyear (Laufleistung 2.500 km in 30 Jahren.....) fuhren sich wie Stein-auf-Asphalt - nahezu null Bodenhaftung, dafür aber auch null Verschleiß..... :redface:


    Das ist allerdings nicht allzu aussagekräftig, da hier nur ein 1000er mit 42 PS und kurzer Übersetzung werkelt. Auch ist der 145 cm Radstand mit der resultierenden Straßenlage nicht repräsentativ, und das Leergewicht von 540 kg sorgt schnell für durchdrehende Reifen beim Anfahren. Das ist allerdings auch bei den 145/10er Falken auf unserer Orange sehr ausgeprägt, scheint markentypisch zu sein. Und bei wirklich nassen Straßen bzw. amtlichem Regen fahren wir mit dem extremst offenen Schmitt eh nicht.


    Ich denke, dass zwischen den Yokos und den Falken immer noch ein erheblicher Qualitätsunterschied besteht. Aber die Yokos gefielen uns vom (asymetrischen) Profilbild her nicht für den Schmitt. Man hat da nämlich extrem gute Sicht auf die Reifenflächen - siehe unten. :cool:

  • Ich fahre seit 5 Jahren die A008 auf meinem Vergaser-Cooper. Wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich seitdem 2,5 Sätze (10 Reifen) montiert und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Materialprobleme wie z.B. Höhenschlag hatte ich noch nicht.
    Den Grip erachte ich (bis zum Erreichen einer bestimmten Verschleißgrenze) als sehr gut. Ist diese Grenze allerdings erreicht (ca. 6.000 km), ist das sofort schlagartig feststellbar.


    In den nächsten Tagen werde ich wieder zwei A008 für die Vorderachse bestellen, da ich die abgefahrenen Hinterreifen nun als Standreifen für den Winter brauche.

    Grüße
    Andreas

  • Ich fahre den A032R in der BCT auch im Regen und das funktioniert sehr gut ,solange genug Profil vorhanden ist. Es hängt halt davon ab ,wieviel KM du so im Jahr abspulst.


    Gruß Maik

  • Auf unserem Goldi sind Marshal KR11 in 145R10 drauf. Funktionieren gut in allen Lebenslagen. Selbst hart auf der Kante fahren birgt keine Überraschungen.


    Den damals relativ neuen Falken in 165er Größe auf dem Van habe ich schnell gegen Yokos A008 getauscht.
    Das war eine reine Katastrophe. Bei Nässe schlicht unverantwortlich. Um die Kurve fetzen ist auch nicht angesagt, das wird mit komplettem Haftungsverlust quittiert. Der Reifen walkt dermaßen, daß die Seitenflanke Bodenkontakt bekommt ( Ja, der Reifendruck war i.O.). Für eine Trailerqueen oder Autobahnracer mag der Reifen durchaus ok sein, für den natürlichen Lebensraum eines Minis ist er m.E. ungeeignet. Der Yoko A008 ist dagegen ein super Allrounder, auch bei Regen.
    Problem bei kleinen leichten Autos ist, daß sie egal mit welchem Reifen schneller aufschwimmen als ein aktueller Pampersbomber mit wesentlich höherer Flächenpressung auf den Reifen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!