Welche 10" Reifen nehmen?

  • OK das waren jetzt Ansagen!


    @ schubi, ich nehm dich beim Wort. Morgen oder am So drehen wir ne Runde zusammen [Punkt]


    @ howlow: Reifendruck is klar - aber das ist bei jedem Auto das selbe.


    dietmar


    PS: Die Anmerkung mit den Ventilen ist nicht so verkehrt, denn wie sehen polierte Felgen aus in denen so ein billiger Gumminippel hängt? Da kommen auf alle Fälle die "versteckten" rein.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • meine Überlegung war eher: Metallventiel werden ab Z-Reifen vorgeschrieben, wegen der Fliehkraft bei den hohen Drehzahlen. Jetzt rechne mal auch, wie schnell ein 10 Zöller bei 160 dreht! Das entspricht ungefähr 250 bei 18 Zöllern :eek: Nee danke!!!


    Noch nen vorteil der versteckten: lassen sich besser mit wuchten ;)

  • schubi & dodo_z


    Kann mir unter "versteckte Metallventile" nichts vorstellen. Leider.
    Vielleicht wäre es möglich, hier ein Bild eines Ventils einzustellen oder, besser, die Aufnahme eines montierten Ventils in einer (Mini)Felge. Wie das "versteckt" dann tatsächlich verbaut ausschaut. Hilfsweise einen Hersteller zu nennen, auf dessen I-net Seite die Ventile zu sehen sind.
    Da die Montage bereits gekaufter Yoko bevorsteht, wäre dies hilfreich.
    Danke - und Gruß

  • okay, geh jetzt eh in die Garage, mach nen foto...


    oder guckst du hier: http://cgi.ebay.de/Versteckte-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder hier: http://cgi.ebay.de/DAS-VERSTEC…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    zum Beispiel. Gibt da einige Varianten. Bei mir ist mit Inbuskopf. Am besten mal den Reifenhändler fragen, die haben sowas meist sogar da..

  • versteckte Ventile (hab ich auch) haben den Vorteil dass
    die Felge rund um,s Ventil relativ leicht geputzt werden kann
    schön dezent aussieht, die Felge besser wirkt, keiner so leicht
    die Luft ablassen kann....(soll ja auch Wohngegenden geben die sind etwas
    gefährlicher....) und die Luftdruckkontrolle etwas aufwendiger ist.


    Gummiventile gibt es übrigens in sehr kurzen Ausführungen...


    Schraubventile sind nicht mein Ding weil schwerer und deshalb oft mehr "Gegengewicht" notw.

  • Die Gummimischungen des A048 sind sehr viel weicher und Laufleistungen über 5000 km sogut wie nicht möglich.


    Auch kann man nicht 175/55R13 mit 165/70R10" vergleichen. Ein Sturz von über 1,5 an der Vorderache am A032 ist nicht nötig und an einem Straßenfahrzeug auch absolut unsinnig.



    Zu 1: Es gibt vom A048 2 verschiedene Mischungen; welche bist Du denn gefahren?


    zu 2: welchen Sturz empfiehlt Yokohama denn für den A032 in 10 Zoll?

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Anmerkung zu 1: Meines wissens nach sind die A032 aber weicher, die gibts nämlich nur in s wobei der A048 momentan nur in m gelistet ist...


    zu 2: gibt keine direkte Vorgabe von Yokohama, zumindest hat man mir keine auf Anfrage mitgeteilt. Maximum soll bei 2,5° für den Straßengebrauch liegen aber generell gibts keine Einschränkung... (mein Wissenstand, ist aber schon ne Weile her)

  • schubi


    Herzlichen Dank für Deine Link's und vor allem dem Foto.


    Die A032 schauen nicht übermäßig "gestretched" aus, sondern passend ("spectaculär") auf Deinen Felgen.


    6 Zoll Felgenbreite?


    ET ? Nahe 0 mm?


    Sieht man selten, A032 auf

















    englischen Anhänger:D-Felgen!
    Allzeit GUTE FAHRT auf regenfreien Straßen.
    Gruß

  • schubi & dodo_z


    Kann mir unter "versteckte Metallventile" nichts vorstellen. Leider.
    Vielleicht wäre es möglich, hier ein Bild eines Ventils einzustellen oder, besser, die Aufnahme eines montierten Ventils in einer (Mini)Felge. Wie das "versteckt" dann tatsächlich verbaut ausschaut. Hilfsweise einen Hersteller zu nennen, auf dessen I-net Seite die Ventile zu sehen sind.
    Da die Montage bereits gekaufter Yoko bevorsteht, wäre dies hilfreich.
    Danke - und Gruß


    und noch eins:


  • Was der Kaffee des Lebensmittelhandels ist offenbar der Reifen des Autofahrers/der -fahrerin.
    Anders sind viele Beiträge und Diskussionen nur schwer zu verstehen.
    Und vielleicht sind die Emotionen herauszubekommen, wenn man Marken völlig ausser Acht läßt und nur Kriterien wie gut oder schlecht berücksichtigt.


    Und es ist wirklich nur schwer zu verstehen, daß das Frühstück zwar ein opulentes mit tollen und teuren Zugaben sein soll, der wesentlich dazugehörige Kaffee oder die Butter soll aber nach Möglichkeit nichts kosten.
    Aber jedermann weiß, daß das d i e Preisvergleicherwaren des Lebensmittelhandels sind.


    Und bei den Autos sind das die Reifen und beim MINI nicht anders.


    Genauso weiß aber auch jede/r, daß nur die 4 Postkartengrößen der Reifenkontaktflächen zur Straße die Fahrqualitäten eines Autos/MINIs umsetzen können müssen.


    Und ist ein Reifen eine Gurke, dann ist alle Mühe und jeder Cent, den man zuvor für ein halbwegs brauchbares Fahrwerk ausgegeben hat völlig 'für die Füße', sprich umsonst und damit s e h r teuer verschwendet, da in nicht nutzbares Potential investiert.


    Und da somit der Reifenpreis im Verhältnis zu allen anderen Fahrwerkskomponenten zu sehen ist, ist der Preis des Reifens realistisch betrachtet (theoretisch !!) fast egal, weil er nur einen ganz kleinen Anteil am Gesamtpaket hat.
    Reifen sind also im Grunde die Teile, wo man zuletzt nach dem Preis fragen sollte und immer z u e r s t und am wichtigsten nach den Qualitäten und Eigenschaften.
    Die Praxis belegt, daß es sich gerade umgekehrt verhält.


    Und in dieser Gesprächsrunde hier ist es wohl eher die Ausnahme, daß jemand sich an solchen Gesprächen beteiligt, der seine Rostlaube noch einmal für maximal 1 weiteres Jahr Benutzung über den TÜV lügen möchte.
    Es sprechen doch wohl in der Mehrzahl Enthusiasten, die den MINI hegen und pflegen (auch finanziell) und ihn nicht zuletzt seiner tollen Fahreigenschaften wegen schätzen.


    Wäre das so, dann wäre der Logik folgend der beste Reifen gerade gut genug.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wirklich, wie im Kindergarten! Reifen die angeblich nur 5000 km halten und 80 Euro kosten . Wenn ich das schon höre, schmierst ab, liegst im Acker, der Grenzbereich …?? Wer ist so unverantwortlich und gedankenlos und fährt im Grenzbereich?


    Ich.


    Wenn ihr im Grenzbereich fährt, bitte nur die Linkskurven!!!!!


    :D:D:D:D:D


    Fuer Gehhilfen ist die Reifenwahl wirklich egal - haste Recht.

  • Lieber Kinesis,


    Es geht glaub ich nicht darum , das der Falken in 165/10 im "Grenzbereich" abschmiert sondern schon viel früher. Und das daß dann ziemlich wilkürlich passiert.Was bei einer langsam gefahrenen Kurve oder beim Abbiegen auf Regennasser Fahrbahn dann auch für einen ziemlichen Adrenalinschub sorgt.:eek:


    Klar braucht keiner Slicks auf deutschlands Straßen aber es fährt auch niemand mit 20 Jahre alten Reifen rum oder ?
    Also immerschön die Kirche im Dorf lassen dann klappt es auch mit dem Notwendigen. :D

  • Zitat von kinesis

    Wenn ihr im Grenzbereich fährt, bitte nur die Linkskurven!!!!!


    kannste das bitte mal meinem gegenverkehr erklären ... derweil mache ich von meinem beherschbaren grenzbereich gebrauch, der ist zwar temperatur-, feuchtigkeits- und straßenbelagsabhängig, dafür aber nicht binär. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Yo Pat also wenn du nicht gerade in England bist geht die Linkskurve wie der Name schon impliziert nach links sprich du schlitterst nach rechts und somit nicht in den gegenverkehr sondern in die Büsche ;)

  • Ich hab schon Frankenstein-hondas gesehen mit Falken.
    Was fuer die langt geht auch fuer mich in Ordnung.
    Zudem gebe ich zu auch einen Satz Felgen mit Yokos zu haben.


    Aber wenn ihr unbedingt die Yokos wollt: Kauft noch schnell welche.
    Der Preis wird naemlich irgendwie immer hoeher und die Verfuegbarkeit schlechter.


    Grenzbereich: Ist doch nur ein Fronttriebler (der tut nix, der will nur spielen)

  • sodelle .... wir sind also ständig im Grenzbereich unnerwegs ? :eek:


    A032 mit 2,5 Grad Sturz anner Vorderachse ?


    A048 halten nur 5000 Km ?


    Dunlop SP2000 nicht fahrbar ?


    der Luftdruck muß auf 0,2 Bar genau stimmen ?



    Ihr solltet Eure Nicks in " Schuhmacher 1 " und " Schuhmacher 2 " oder " Schuhmacher 3 " ändern . ( beliebig fortsetzbar , dann brauch man sich hier auch nur noch Zahlen merken :D )


    Dieses Geschwafel über das Verhalten von Autos im Grenzbereich geht mir hier langsam auf den Geist . Das erinnert mich sehr stark an das " katastrophale Verhalten " der Audi TTs und der " nichtsicheren A-Klassen " .


    Wie fahrt Ihr eigentlich Auto ? ... immer auf der letzten Rille ? :confused:


    Zum Vergleich mehrere Reifen steht doch in erster Linie sein " Alltagsverhalten " und dazu gehört KM Leistung , Abrollgeräusche , Preis und Haftung .


    Um das aber genau beurteilen zu können , brauchts erstmal ein Testfahrzeug , welches ein normales , unverbasteltes und vorallem ein " in der Toleranz " liegendes Fahrwerk hat . Also das , was bei einem Reifentest zu Grunde gelegt wird .


    Ein Mini mit Spax auf Stufe 7 , 2 Grad negativ vorne und Honda Heule verhält sich da ein wenig anders .


    Bei Reifen sollte man nicht geizen , sie stellen den letzten Kontakt zur Fahrbahn dar und sind äußerst wichtig in der Kette der " Lebensverlängernden " Teilen . Wer aber nur " am Limit " unterwegs ist , hat auf öffentlichen Strassen nichts verloren , egal mit welchen Reifen !


    Falken :
    normale Fahrweise für schönwetter Mini OK


    A008 :
    etwas performanter und sicherer bei nasser Fahrbahn


    A032 :
    Grip im Trockenen und feuchter Fahrbahn


    ansonsten :
    gibts nichts in 10 Zoll


    Metro

  • A) Der 'angemessene' Bereich & der Grenzbereich sind doch grad scheiZegal.
    Grip ist nicht nur in der Kurve praktisch.


    Beispiel:
    Innerorts, angemessene Geschwindigkeit.
    Kind rennt auf die Strasse, Vollbremsung...


    Schlechter Reifen, keine haftung:
    Schädel des Kindes zerbricht an der Motorhaube.


    Guter Reifen, bessere Haftung:
    Kind überlebt. Die nötigen Meter/Zentimeter wurden gewonnen.


    Kurve. Plötzliches Hinderniss.
    Schlechter Reifen:
    keine Reserve. 'Abschmieren', Unfall.


    Guter Reifen:
    Reserve, Ausweichmanöver klappt.


    Extremsituation: Regen.
    Multiplikation obiger Gefahrenpotentiale.
    (Falken haben die Tendenz, sich auf nasser Strasse viel unberechenbarer und unvorhersehbarer zu verhalten. Da kann man so 'angemessen' fahren, wie man will)



    Der Reifen ist die Schnittstelle und vermittelnde Instanz zwischen der Fahrzeug/Fahrer-Einheit und Strasse/Umwelt.


    Hier ist dauerhafte und ständige Höchstleistung gefordert.
    Warum? Siehe Beispiele oben.
    Hier ist ganz einfach kein Platz für minderwertige Produkte die einen Befehl der Fahrzeug/Fahrer-Einheit nicht umzustzen im stande sind.
    (Und solche sind 10"(!) Falken, leider...)


    Du benutzt doch auch keine gebrauchten Bremsklötze weil die billiger sind, oder? Ich hoffe zumindest nicht...


    Was gibt es dagegen zu argumentieren oder nicht zu verstehen!?!?



    Thema Preisdifferenz:
    Meiner Erfahrung nach:


    Falken im Schnitt 40€.
    A008 im Schnitt 52€.


    Macht nach Adam Riese im Schnitt 4x12€ = 48€ Unterschied.
    Wenn nur eine Achse neu bereift wird (wohl meist der Fall) nur 24€ ggü. Falken.


    Das ist sogar mit als knausrigem, 'bettelarmen' Student die Sicherheit der Anderen(!!) wert!


    Verfügbarkeit:
    Ja, es gab einen Lieferengpass für die A008.
    Der sollte imho aber inzwischen beseitigt sein.
    Meine Reifen waren, für ~53€ innerhalb von 1 Tag(!) geliefert.
    Frei Haus.


    Optik:
    Nicht wirklich ein ernst gemeintes Argument, oder? :confused:



    Thema Linkskurve:
    Mich hat es immer, wenn, zum Kurveninneren gedreht, weil die Haftung am leichten Heck (hier ist ein guter Reifen ganz besonders(!) wichtig!) zuerst verloren ging (einen 'Jungspund' reizt die Entdeckung von Grenzen einfach).



    Eine 'mir-ist-aber-seit-30-Jahren-aber-noch-kein-Kind-vor's-Auto-gelaufen'-Rechtfertigung/Ausrede gilt übrigens nicht als Argument!
    Diese wäre viel zu kurzsichtig/ignorant/naiv/affig/doof.



    Sicher kann man auch einen Falken Reifen fahren...
    Mit allen Konsequenzen allerdings...


    Mir geht es hier vielmehr um das geäusserte Denkmuster, das Ich für so gravierend und grundsätzlich falsch halte. Man KANN ganz schlicht und einfach nicht mit allem rechnen, alles vorraussehen und - ganz unintendiert - immer 'angemessen' fahren. Es gibt Situationen, zum Glück nicht oft, in denen man sich schlicht nur noch 'blind' auf das Material verlassen können muss.
    ICH will in solch einem Moment nicht 'nackt' dastehen, weil Ich zu geizig war, 25-50€ mehr zu zahlen.


    Jan (geläutert)

  • Yo Pat also wenn du nicht gerade in England bist geht die Linkskurve wie der Name schon impliziert nach links sprich du schlitterst nach rechts und somit nicht in den gegenverkehr sondern in die Büsche ;)


    richtig. ich hab ja auch kein problem mit MEINEM grenzbereich ... den brauch ich nich zwingend jedes mal zum um die kurve fahren. manchmal muß man aber vom grenzbereich überraschend gebrauch machen, weil irgendjemand mal wieder denkt, daß meine spur zum kompensieren von fahrfehlern da ist. dann finde ich es ganz gut, wenn der reifen einen vorhandenen grenzbereich hat mit dem man zur not noch was anfangen kann, bzw weiß OB man damit noch was anfangen kann. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!