Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • eine c02 messanlage ist ein gerät das in den auspuff kommt und die den lamdawert anzeigt um zu zeigen mager fett perfekt ;)


    das ist nach meinem verständniss eine lambdasonde, die mißt aber den sauerstoffgehalt, also O2, nicht CO2 (kohlendioxid)
    dazu wird einfach ein passender adapter (normal M18x1,5) in den auspuff geschweißt. beim turbo nicht zu dicht am lader damit sie nicht überhitzt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich glaube, ihr liegt beide falsch. ;)


    Das Gerät hinten im Auspuff mißt den CO (Kohlenmonoxid) Gehalt, der sollte beim Turbomotor bei 0,5-2,5 % liegen.


    das wäre auch noch ne möglichkeit ;)
    bin gespannt was es dann wirklich ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also sorry, aber wenn du von der Turbo Technik absolut keinen Plan hast, warum versuchst du dann selber diesen Motor einzubauen? :rolleyes:

  • Ich versteh auch nicht recht wo das Problem ist. Es gibt ein Werksatthandbuch zum MG Metro, wo auch der Turbo etc und alle Anschlüsse aufgezeigt werden.


    Ich vermute mal ganz stark, dass das auch irgendwo hier im englischen Netz rumfliegt!



    LG GIANNI



    "Austin Metro Owners Workshop Manual" (1990)
    (ISBN 1 85010 515 4) Published by Haynes Publishing Group
    If you fit any Metro sourced parts (MG Metro or Metro Turbo Engines, brakes or other parts to your Mini you need this book for reference




    Bestellen und gut! Wirst du bei dem Motor nach dem ersten Schaden sowieso brauchen




    :)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • hallo ich war wohl zu oft tauchen ;) so ein dingsbums ;)
    http://lm-1.de/index1.html
    DB_AFR / LC-1 Standalone kit
    und hier ein paar bilder


    also eine breitband lambdasonde.


    wie kommst du auf megajolt? ich seh da ne normale verteilerzündung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die megaholt hab ich noch nicht dran will erstmal den Motor so einbauen :) und turbotechnik im allgemeinen passt bei mir schon aber will eben nix falsch machen und dachte mir das Forum ist dazu es fragen zu stellen und ich wusste nicht das man erst wenn man ein Studium in fahrzeugtechnik hat einen Turbo fahren darf :( das Werkstatthandbuch habe ich schon gesucht finde es aber nicht aber wenn jemand ein übrig hat ich nehme es gern :)

  • aso, dann bleib erstmal bei der verteileranlage, wegen übersichtlichkeit. später umrüsten geht immer


    wenn turbotechnik bei dir passt dürften die anschlüsse doch kein problem sein. am benzindruckregler hast du zulauf von der pumpe, rücklauf zum tank, ausgang zum vergaser und einen anschluß für den ladedruck. wenn ich da dein bild anschaue: am ausgang zum vergaser ist ein manometer, dadrüber ist der anschluß für den ladedruck, auf der anderen seite ist der zulauf (steht ZU dran mit schwarzer schrift, oder?) bleibt nur ein anschluß über, unterseite, wird der rücklauf sein.
    anschlüsse am vergaser findest du eigentlich massig antworten im forum. am plenum kann nur ein druck anliegen (brauch der benzindruckregler sowas nich? und der aktuator/druckdose am lader?), der andere ist der benzinanschluß am vergaser, schon mal richtig vermutet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das mit der megajolt heb ich mir wirklich für später auf wobei ich das teil erstmal nur zum anzeigen meiner motorenwerte nehmen will weil frei programmierbare zündung bedeutet man kann mit einem schlag ziemlich viel kaputt machen ;) werde sowieso wenn er eingebaut ist und fährt zu sorg in urbach gehen und alles auf dem prüfstand einstellen lassen . das handbuch für den metro hab ich mir gerade gebraucht bei amazon bestellt mit der nummer war das kein problem danke nochmal dafür :)

  • was willst du dir von der megajolt denn anzeigen lassen? motordrehzahl und ladedruck?
    weil mehr is da nich ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kein plan wie man ne kurbelwelle verstärkt ;) aber wenn ich mal 1,5 bar ladedruck drauflass und sie hält das auch weiss ich das es gemacht wurde ;)


    Ladedruck spielen macht Spaß, aber wäre Schade um die ganze Arbeit;)
    Gibt einige schlechte Beispiele von Leuten, die sich mit dem Turbozeugs eine Investruine geschaffen haben. ;)


    Lass das Dampfrad besser weg und stell maximal 1 bar am Wastegate bzw. am Aktuator ein. Oder noch besser, lass alles auf Standard da. Mal zu viel am Rad gedreht und der Lader zerbläht dir das Maschinchen im Nu :rolleyes:


    Edit: Wo hast du den Motor gekauft bzw. von wem?

    Frank ,beast of the east!

  • hallo den motor habe ich von dani gekauft http://www.the-turbo-maker.de werde über mein megajolt auch die temp und die geschwindigkeit anzeigen lassen :) hab ein carpc im mini drin :) warum machen hier eigentlich einige leute die turbotechnik so madig ? mir ist klar das wenn ich 1,5 bar draufgebe das der motor ziemlich schnell kaputt geht aber das will ich doch auch garnet werde ihn auf 1 bis max 1,2 bar einstellen lassen und das dampfrad zum nach untern regeln nehmen :)

  • hallo den motor habe ich von dani gekauft http://www.the-turbo-maker.de werde über mein megajolt auch die temp und die geschwindigkeit anzeigen lassen :) hab ein carpc im mini drin :) warum machen hier eigentlich einige leute die turbotechnik so madig ? mir ist klar das wenn ich 1,5 bar draufgebe das der motor ziemlich schnell kaputt geht aber das will ich doch auch garnet werde ihn auf 1 bis max 1,2 bar einstellen lassen und das dampfrad zum nach untern regeln nehmen :)


    Ok. Nun, dann kann ich dir schon mal sagen, dass der Motor mal "geil" lief und "drehte wie die Sau":) allerdings ist das schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht welche Komponenten damals verbaut waren. "Motorplatzer" gab es wohl auch einige.


    carpc...nuja


    will nix madig machen, nur zur Vorsicht bezüglich erhöhtem Ladedruck mahnen;) <--- das Zwinkerdings meint, ist nur gut gemeint.


    wie das Dampfrad nach unten regeln kann erschließt sich mir nicht ganz, bin aber offen für neues. Vielleicht nochmal die Funktionsweise das wastegates und dessen Ansteuerung (Aktuator) anschauen.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Motor.


    Edit: verwunderlich nur, dass wieder Omegas verbaut sind. Ich glaub ein gewisser "Mini-Porsche" hatte die mal ziemlich schlecht gemacht....

    Frank ,beast of the east!

  • werde über mein megajolt auch die temp und die geschwindigkeit anzeigen lassen


    interessant, weil das kann die megajolt überhaupt nicht. das ist eine reine zündsteuerung.
    warscheinlich meinst du eine andere anlage


    madig macht hier keiner die turbo technik, nur die meisten kommen schon daher wo du anscheinend noch hinwillst ;)
    das mit dem nach unten regeln würde mich aber auch interessieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich denke mal das man mit dem dampfrad den druck nach oben und nach unten regeln kann werde aber nochmal nachforschen :) der motor ist komplett neu gelagert also denke ich wird der schon ein weilchen halten fahre sowieso nicht so viel mit dem mini ( leider meistens mit meinem fahrschul 1er ) aber das bringt wenigsten genug geld um miniteile zu kaufen ;) das megajoltteil kann meines wissens auch geschwindigkeit anzeigen muss nur ein geschwindigkeitsteil an die tachowelle machen und temparaturen kanns auch anzeigen :) noch eine frage hätte ich kann ich silikonschläuche auch für treibstoffleitungen nehmen ? danke übrigens für eure antworten :)

  • Dampfrad:


    Die Druckdose(Aktuator) bekommt auf eine Membran im Inneren den "Ladedruck" drauf und drückt gegen eine vorgespannte Feder. Ist ein gewisser Druck drauf, reagiert sie. Sprich die "Gewindestange" bewegt das wastegate (Abblasventil) am Lader. Die Abgase strömen teilweise an der Turbine vorbei und der Verdichter dreht langsamer. Somit kann der maximale Ladedruck bei unterschiedlicher Abgasmenge/Geschwindigkeit geregelt werden. Das Dampfrad kommt (wenn gewünscht) in die Leitung die vom Luftsammler(Box hinterm Versager) zum Aktuator. Bei Verstellung des Ventils (Dampfrad) entweicht ein Teil vom Druck (3.Anschluß) und der Aktuator wird quasi beschis sen.
    Zuviel gedreht---> Motor wird gehimmelt, da der Lader das maximal bringt was er kann.


    Nun dürfte dir klar werden, dass man mit dem Dampfrad den Ladedruck nur erhöhen kann.


    Um weniger Ladedruck zu fahren, brauchts einen anderen/geänderten Aktuator, welchen du dann mittels Dampfrad erhöhen könntest.


    Eine dauerhafte Erhöhung lässt sich auch durch das Vorspannen der Feder am Aktuator mittels verstellen des Gestänges erreichen. Aber, dabei nimmst du dem wastegate auch den Weg zum öffnen. Könnte also problematisch werden, weil keine(oder wenig) Möglichkeit zum Nachregeln da ist.


    Lager:


    sind weniger gefährdet, eher die Zwischenräder und überhaupt alles was das Drehmoment übertragen muss/soll. Diffpin (Bauteil vom Differential) würd ich gleich austauschen, sofern nicht schon geschehen.


    Silikon:


    wenn speziell als "Benzinresistent" ausgezeichnet, dann ja.

    Frank ,beast of the east!

  • das megajoltteil kann meines wissens auch geschwindigkeit anzeigen muss nur ein geschwindigkeitsteil an die tachowelle machen und temparaturen kanns auch anzeigen


    wäre mir völlig neu, und ich bin mit der megajolt seit der V2 vertraut (inzwischen ist die V4 auf dem markt).
    ich vermute eher das du von einer megasquirt sprichst

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • [quote='Lupiter','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=572271#post572271']kaufen ;) das megajoltteil kann meines wissens auch geschwindigkeit anzeigen muss nur ein geschwindigkeitsteil an die tachowelle machen und temparaturen kanns auch anzeigen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!