Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • Kann mich irren, aber ersetzt das POP-OFF nicht dein Wastegate?


    Nö.


    Kleinen Schlauch nach der Drosselklappe anbringen und fertig.
    Öffnung erfolgt dann bei größerer Druckdifferenz vor/nach Drosselklappe.


    Edit: gehe davon aus, das du ein offenes Ventil hast. Also nur einen dicken und einen dünnen Anschluss.

    Frank ,beast of the east!

  • ja werde ein schlauch irgendwo nach unten legen hab ja viel platz im motorraum :)
    so nun der aktuelle stand nach 10 stunden schrauben :)
    auspuff dran und befestigt
    front ausgeschnitten (mit so einem coolen knabberteil) und ölkühler rangebaut
    kühler montiert und die tollen 4 schrauben reingemacht :)
    spi tank drin ( erstmal radmulde entrostet ,gespachtel und lackiert)
    hilfsrahmen hinten die abgerissene schraube durch einschweißen einer mutter ersetzt
    achsschenkel hinten erneuert
    stahflexleitungen hingeschraubt
    hauptbremsleitung beim biegen abgerissen :(
    stecker ans amaturenbrett gemacht
    nächste woche werde ich viele schläuche anschliessen und vielleicht mal ein startversuch wagen

  • ja werde ein schlauch irgendwo nach unten legen hab ja viel platz im motorraum :)


    :confused: Na du weißt schon was du machst...oder doch nicht?


    1 großen und einen kleinen oder 2große und einen kleinen Anschluss am Pop Off ?


    Von welchem Schlauch redest du????


    Edit: Selber schauen macht schlau. Du hast ein offenes Pop-Off. Der kleine Schlauch muss wie beschrieben angebracht werden, sonst pfeift dein Druck einfach ab, aber nicht durch den kleinen Schlauch, sondern durch die Löcher im Gehäuse.
    Dies soll auch so sein, aber nur wenn der Lader fördert und die Drosselklappe zu ist!!!!! (Schalten z.B.)

    Frank ,beast of the east!

  • also mein popup ventil hat einen kleinen anschluss für einen schlauch und ich denke da lässt er ab einem gewissen druck luft ab. ( denk ich muss aber net richtig sein :) )

  • :rolleyes: steht ja nun schon da.


    google: "Prinzip Popp-Off"

    Frank ,beast of the east!

  • ja drum kann doch der schlauch irgendwo nach unten abblasen oder ?

  • peils net bin aber auch ziemlich müde :( mit meinem wastegate kann ich doch den druck einstellen ? und wenn zuviel druck ankommt macht mein popup ventil auf und bläst den druck nicht durch das kleine röhrchen sondern durch die kleinen löcher auf der seite ? und der schlauch macht an dem kleinen röhrchen was ?

  • Wastegate, Druck einstellen, ist also soweit klar. ;)


    Popoff macht dann auf, wenn der Lader drückt, aber die Drosselklappe "zu" ist. (Druckdifferenz, kein absoluter Druck)


    Ohne Popoff:


    Zum Beispiel fährst du Vollgas und gehst dann vom Gas zum Schalten oder rollst halt. Der Lader dreht aber weiter und macht druck. Dieser kann nicht weg, da das System geschlossen ist ->Lader wird abgebremst. Willst du wieder neu Beschleunigen (brauchst wieder Druck), muss der Lader erst neu Anfangen auf Touren zu kommen. Nennt man "Turboloch"

    Mit Popoff:


    Selbes Szenario, aber beim Gas wegnehmen, liegt auf der kleinen Leitung Unterdruck an. (Drosselklappe zu, Motor saugt weiter)
    Auf der anderen Seite der Membran im Ventil liegt Druck an (vom Lader, der noch auf Touren ist). Folge: Membran (Ventil) öffnet, Luft kann abpfeifen und der Lader dreht frei, was ihn weniger Abbremst.
    Beim wieder Gasgeben hat der Lader nun schon eine höhere Drehzahl und kann schneller wieder den gewünschten Druck bringen.
    "Kein" Turboloch/ besseres Ansprechverhalten.




    Anschluss:


    Kleine Leitung nach der Drosselklappe anschließen. Also zwischen DK und Zylinderkopf. Z.B. am Unterdruckanschluss für den Verteiler oder beim Anschluss für den Bremskraftverstärker.


    Fehler:


    Wenn du den Schlauch offen lassen würdest, würde der Druck Apfeifen (JA, durch die Löcher), da die Membran einfach, irgendwann, zu früh, aufmacht.

    Bonus:


    Klingt geil! Macht überhaupt erst den Charakteristischen Turbo-Oldscool-Sound aus.;) Pf..pf..pf... oder ... pffffffff :D



    Lektion:


    Morgen Popoff aufschrauben und Anklotzen. ;)

    Frank ,beast of the east!

  • und somit weiß ich jetzt warum du 1.4turbo heisst und ich nur lupiter. danke für die genaue beschreibung hätte des nach dem nachmittag sonst nicht mehr geschnallt . der hbz scheidet aus da ich dafür einen stahlummantelten schlauch anfertigen lassen hab . unterdruck für zündung scheidet langfristig auch auch das ich erst kontaktlos und irgenwann frei programmierbare zündung einbauen will. also ansaugbrücke unterdruchanschluss ?


    ps wo liegt radebeul den ? das ich mal pfpfpfpfpfpfpfend dir mein popupventil zeigen kann :)

  • und somit weiß ich jetzt warum du 1.4turbo heisst und ich nur lupiter. danke für die genaue beschreibung hätte des nach dem nachmittag sonst nicht mehr geschnallt . der hbz scheidet aus da ich dafür einen stahlummantelten schlauch anfertigen lassen hab . unterdruck für zündung scheidet langfristig auch auch das ich erst kontaktlos und irgenwann frei programmierbare zündung einbauen will.


    ps wo liegt radelbeul den ? das ich mal pfpfpfpfpfpfpfend dir mein popupventil zeigen kann :)


    Hatte ein Nippel in die Hohlschraube vom BKV-Anschluß gesetzt und da den Schlauch dran gemacht.


    Unterdruck für Zündung geht, der Unterdruck geht ja nicht verloren. Mittels T-Stück einbinden. Wenn du gänzlich auf Unterdruckverstellung verzichten solltest (glaub ich nicht), wäre der Anschluss an der Ansaugbrücke ja zwangsläufig zu besetzten;)


    Radebeul... hhm... auf der AB ca. 100 km weniger Weg, als wo dein Motor her ist;) Nähe Dresden.
    (Aber ich weiß wie es klingt) will es gar nicht mehr in Kombination mit Mini hören ;)

    Frank ,beast of the east!

  • solangsam verschwinden die bösen wolken über meinem mini und ich verstehe was wo hinkommt :) hey wenn der mal richtig läuft ist das ein katzensprung zu dir :) werde morgen gleich mal ein schnuckeliges t stück und eine stahlflexleitung an mein popupventil ranschrauben und wenn es die zeit erlaubt vielleicht nächste woche ein brummen vom motor hören den solangsam schwindet die motivation wenn man im kreis arbeitet :( hatte heute schon böse gedanken von einem versicherungsbetrug usw :) danke nochmal für deine erklärungen:)

  • hallo ein neuer bericht folgt :) gestern abend die stahlflexschläuche für den 16 reihenölkühler provisorisch reingemacht angezeichnet und verpressen lassen alle benzinschläuche im motor angeschlossen wasser in den kühler gefüllt zum 3 mal den schlauch für die öldruckanzeige abgerissen :( versucht diesen ver************ tieferlegungssatz vorn zu montieren und das minitrompetenteil net rausbekommen :( aber jetzt noch hinten den tank anschließen batterie und kabel ran öl rein schläuche an den ladeluftkühler ran und er sollte laufen :) jetzt noch 3 fragen :
    1 spi pumpe welcher anschluss ist eingang und welcher rücklauf ?
    2 soll der ladeluftkühler gleich mitlaufen wenn ich die zündung anmache oder erst wenn der motor läuft ( net das die batterie gleich soviel auf einmal leisten muss).
    3 noch irgendeine idee was ich für das erste mal ( nein nicht das sondern turbomotor laufen lassen ;) beachten muss ?

  • Zitat

    noch irgendeine idee was ich für das erste mal ( nein nicht das sondern turbomotor laufen lassen ;) beachten muss ?


    vorher Bescheid sagen, damit ich den Feuerball am Horizont sehe :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Lüfter vom LLK bei Motorlauf/Zündung an macht wohl mehr Sinn.


    Vorher ohne Kerzen, mit Anlasser auf Öldruck bringen (Lampe aus)!!! Ölpumpe vorher anfüllen. Bis zum Lader dauerts länger, also nicht gleich Vollgas;)


    Ach neee, Motor war ja garnet zerlegt :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • sodele jetzt muss ich mal wieder die fachmänner befragen : hab alles provisorisch angeschlossen öl rein wasser rein sprit rein kabel ran ( hoffentlich alle ;) ) aldon 670ay+ verteiler rangemacht ( der unterdruckverteiler hatte einen stecker den mein mini net hatte) zündfunke ist da aber er springt nicht an und meine benzindruckanzeige zeigt keinen druck ( ist neu also sollte sie druck anzeigen werde aber morgen mal die alte probieren )aber wenn ich den schlauch abnehme kommt sprit. was kann ich da machen ?
    ps hab da noch ein weiss orange oder braunes kabel das ich in meinem schaltplan nicht finde übrig was kann des den sein ?

  • Vor/Rücklauf richtig angeschlossen?
    Ist der Benzindruckregler neu oder alt?
    bzw. wann zum letzten mal im funktionierenden Zustand gewesen?
    Die Dinger trocknen gerne und vergammeln dann...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!