Karosserie 83 gleich 91?

  • Hey und wie sieht es aus mit ner Karosserie von 1983??? Passt das auch mit der 91ger? Kenn mich mit der Materie noch nicht so gut aus da ich erst eine Woche einen MINI habe und in jetzt komplett neu aufbauen will.

  • Um einen `91er mit einer gebrauchten Karosserie aufzubauen, kannst du grundsätzlich jede Karosserie ab `76 (MKIV) verwenden.
    Auch die späteren Einspritzer sind geeignet, nur ist da jeweils die Motorraumstehwand auf der linken Seite anders.


    Beim SPi (`92 -`96) ist dort eine runde Öffnung an Stelle des "Grills", was nur einen optischen Unterschied bedeutet, aber von der Funktion her keinen Unterschied macht.


    Beim MPi (`96 -`01) ist dort keine Öffnung mehr, da der MPi einen Frontkühler hat. Diese Öffnung lässt sich aber auch nachträglich wieder "einbauen". Sogar den "Grilleinsatz" gibt´s als Reparaturblech ;).


    Grundsätzlich sind aber auch alle älteren Karosserien, inkl. MKI/II mit außenliegenden Türscharnieren (was aber Frevel wäre :soupson:) verwendbar, nur brauchst du dann einen anderen vorderen Hilfsrahmen. Aber die Technik eines `91ers lässt sich ohne Probleme in jede Mini-Karosserie einbauen ;)


    Gruß, Diddi

  • Um einen `91er mit einer gebrauchten Karosserie aufzubauen, kannst du grundsätzlich jede Karosserie ab `76 (MKIV) verwenden.


    Gruß, Diddi




    ..... nur wenn man nicht versucht, einen 91er Hilfsrahmen (Vorderachse) in eine (vor) `80 Karosse zu zwingen ......


    Max

  • Zitat von Maxsilvie

    ..... nur wenn man nicht versucht, einen 91er Hilfsrahmen (Vorderachse) in eine (vor) `80 Karosse zu zwingen ......


    Hab ich doch geschrieben, musst du nur richtig lesen ;).


    ...grundsätzlich jede Karosserie ab `76 (MKIV)...


    ...Grundsätzlich sind aber auch alle älteren Karosserien, inkl. MKI/II mit außenliegenden Türscharnieren (was aber Frevel wäre :soupson:) verwendbar, nur brauchst du dann einen anderen vorderen Hilfsrahmen.


    Davon mal abgesehen, passt ein `91er Rahmen auch in ein Auto vor `80, da der MKIV mit gummigelagertem Hilfsrahmen ab `76 und nicht erst ab `80 gebaut wurde ;)
    Nur bis einschließlich MKIII wurde er starr verschraubt.
    Der Wechsel von MKIII auf MKIV war irgendwann in `76


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!