Kunststoffdübel

  • Ich bin auf der Suche nach Kunststoffdübel(Klipse) für die Karosserie.


    Hole am besten ein wenig aus.


    Mein Grill ist recht locker da die Schraubenlöcher nicht mehr so die richtige
    Grösse haben.
    Jetzt sagte jemand mir, dass er mal Kunststoffdübel(klipse) gesehen hat, die das Problem beheben können.


    Also Loch ein wenig grösser bohren
    Klipse rein
    Und Schrauben in Kunststoff schrauben.
    Wenn ausgeleihert: Neuen Klips nehmen


    Kann mir da jemand bezüglich Bezugsquellen helfen?


    Schon mal danke!


    Gruss


    Michael

  • ... versuchs mal mit den Kunststoffdübeln aus der Türe ;) ... dafür mußts aber ein eckiges Loch feilen , hat aber den Vorteil , das die Dinger sich dann nicht mitdrehen ;)


    Metro

  • Das mit den Nietmuttern ist eine gute Idee.


    Hab mir gleich eine Nietzange mit Muttern bestellt.


    Vielen Dank für den Tipp!

  • Hallo Minifan....


    Das mit den Nietmuttern ist schon eine feine Sache, im Innenraum zumindest... Aussen haben die einen ganz großen Nachteil, rundes Loch, runde Nietmutter..... Schraube gammelt ein wenig fest und schon dreht sich die ganze Nietmutter im Blech und du musst die Schraube rausbohren..... Habe selbst so eine Nietmutternzange und Alunietmuttern..... Auf Grund des Alus bekommst du die nie so fest, dass sie sich später nicht mitdrehen würden, eher reisst du dann das Gewinde aus der Nietmutter.....
    Ich kann, wie Metro schon gesagt hat, die Vierkanntschraubdinger empfehlen..... Gibts von jedem Hersteller..... Habe ich an den Verbreiterungen zB verbaut.... Meine sind von VW..... Solltest du einen Dremel, oder ein ähnliches Werkzeug haben, ist es auch kein Problem ein viereckiges Loch ins Blech zu machen.... Sollte nur unwesentlich länger dauern als die Nietmuttern.....
    Wie gesagt, habe beide Varianten ausprobiert und bin von diesen Kunstsoffteilen wesentliche mehr überzeuter als von den Nietmittern.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Auf Grund des Alus bekommst du die nie so fest, dass sie sich später nicht mitdrehen würden, eher reisst du dann das Gewinde aus der Nietmutter


    dann nimm doch stahlnietmuttern ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann nimm doch stahlnietmuttern ;)


    Ok, Klas, dann sieht die Sache wieder anders aus...... Aber versuch doch mal mit einer Baumarktzange, oder mit so einer die es in der Bucht gibt, eine Stahlmutter fest zu bekommen.....;)
    Eine passende Zange für Stahlnietmuttern gibts nur in Fachhandel und die liegen dann bei etwa 100 - 150,-€, pneumatische dann gleich bei 700,-€


    Ob sich das dann für vier Schrauben lohnt wage ich zu bezweifeln..... Also doch die viereckigen Kunststoffdinger.....:D:p

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ok, Klas, dann sieht die Sache wieder anders aus...... Aber versuch doch mal mit einer Baumarktzange, oder mit so einer die es in der Bucht gibt, eine Stahlmutter fest zu bekommen.....;)
    Eine passende Zange für Stahlnietmuttern gibts nur in Fachhandel und die liegen dann bei etwa 100 - 150,-€, pneumatische dann gleich bei 700,-€


    Ob sich das dann für vier Schrauben lohnt wage ich zu bezweifeln..... Also doch die viereckigen Kunststoffdinger.....:D:p


    dann geht man einfach zum metallkünstler, ab und an auch schlosser oder so genannt und lässt sich für n paar €s welche einsetzen, da brauch man weder schrott ausm baumarkt kaufen noch unnötig viel für gutes werkzeug ausgeben ;) ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann geht man einfach zum metallkünstler, ab und an auch schlosser oder so genannt und lässt sich für n paar €s welche einsetzen, da brauch man weder schrott ausm baumarkt kaufen noch unnötig viel für gutes werkzeug ausgeben ;) ;)


    Hast ja recht.....:D
    Wir hatten damals, als ich noch im Maschinenbau war, so ne ganz tolle Zange, pneumatisch versteht sich...... Erst ein Sechskanntloch stanzen, dann die Zange drehen, Sechskanntnietmutter rein und festballern..... Das System war perfekt......
    Und wenn man keinen findet der sowas hat, dann doch wieder dei Kunststoffdinger.....:p
    Habe da aber noch ne Möglichkeit...... Einschweißmuttern......
    Wenn man aber nicht lackieren will, dann doch wieder die Kunststoffdinger.....:p:p:p:D:cool:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Habe da aber noch ne Möglichkeit...... Einschweißmuttern......


    es gäbe da noch stehbolzen zum einnieten oder anschweißen :D
    da kann man in aller ruhe den grill dran aufhängen und schicke muttern draufdrehen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • es gäbe da noch stehbolzen zum einnieten oder anschweißen :D
    da kann man in aller ruhe den grill dran aufhängen und schicke muttern draufdrehen ;)


    Und wenn man die nicht hat.......Dann doch wieder die Kunststoffdinger.....:D:D:D:D:D:p

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Und wenn man die nicht hat.......Dann doch wieder die Kunststoffdinger.....:D:D:D:D:D:p


    und wenn man die nicht hat? :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und wenn man die nicht hat? :D


    Fährste zu VW, Opel, Mercedes, Ford, Fiat, Toyota, Honda, Renault usw.......
    Die haben soviele davon, die verkaufen die sogar......
    Und vier Stück kosten etwa 1 - 1,50 €.....


    Und jetzt mal genuch mit der Rumblödelei.......:D

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Hallo Lars.....
    Genau "das" Teil habe ich auch...... Also Stahlmuttern trau ich dem Ding nicht zu, bei M6er Alunietmuttern mit Kontermutter hinten am Gewinde (damit ich das Gewinde beim Anballern nicht rausreiße) macht die Zange schon ganz nett die Biege..... Aludruckguß halt......

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!