Radialspiel Primärrad. Grund für verölte Kupplung?

  • Kann ein zu grosses Spiel zwischen Primärrad und Kurbelwelle zu einer verölten Kupplung führen? Wie gross ist das max. zulässige radiale Spiel zw. Primärrad und Kurbelwelle?
    Ich habe die Kupplung gerade offen. Sie ist verölt. Ich werde natürlich den
    Kubelwellen Simmerring erneuern. Es wäre dann aber ärgerlich wenn das Öl über das Primärrad kommt.


    Harald

  • Radiales Spiel ist auf den Durchmesser bezogen!
    Die Einstellung erfolgt durch Aufreiben bzw. -drehen der Buchsen.
    1/10mm sollte es mindestens haben, sonst besteht die Gefahr des Klemmens auf der Kurbelwelle bei betriebswarmens Motor.
    Das nur zur Info.
    Ist denn Öl vorne am Primärrad rausgekommen?
    In dem Rad sind ja diverse kleine Bohrungen, die das Öl abführen sollen, bevor es zur äusseren (kupplungseitigen) Buchse gelangt. Manchmal sind die zugekleistert. Ein sehr viel zu großes Spiel könnte meiner Meinung nach dazu führen, dass das Primärrad auf der Kurbelwelle "eiert" und so den Simmerring beschädigt.

    Minifizierter seit 1990

  • Radiales Spiel ist auf den Durchmesser bezogen!
    Die Einstellung erfolgt durch Aufreiben bzw. -drehen der Buchsen.
    1/10mm sollte es mindestens haben, sonst besteht die Gefahr des Klemmens auf der Kurbelwelle bei betriebswarmens Motor.
    Das nur zur Info.
    Ist denn Öl vorne am Primärrad rausgekommen?
    In dem Rad sind ja diverse kleine Bohrungen, die das Öl abführen sollen, bevor es zur äusseren (kupplungseitigen) Buchse gelangt. Manchmal sind die zugekleistert. Ein sehr viel zu großes Spiel könnte meiner Meinung nach dazu führen, dass das Primärrad auf der Kurbelwelle "eiert" und so den Simmerring beschädigt.


    Die kleinen Bohrungen im Schwungrad sind verölt. Ich muss schauen ob die Bohrungen verstopft sind.
    Gibt es für das radiale Spiel ein offizielles Mass z.B aus einem Werkstatt Manual? Ich konnte bisher keine Angabe für dieses Spiel finden.
    Das Spiel an meinem Primärrad muss ich noch messen.

  • Calver hat Empfehlungen für das Spiel auf der Minispares Seite herausgegeben. Je höher der Motor leistungsgesteigert, desto größer auch das Spiel. Das steht aber alles in dem Artikel. Musst mal suchen.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,


    habe vor ca. 2Jahren die schwimmende Buchse von Minispares in meinen Motor verbaut. Die Vermessung der Buchse ergab ein Radialspiel von 0,06 mm.Die zweite feste Buchse habe ich darauf mit einem Spiel von 0.07-0,08mm aufgerieben.
    Vielleicht helfen Dir diese Infos.


    Gruß


    Dieter

  • Calver hat Empfehlungen für das Spiel auf der Minispares Seite herausgegeben. Je höher der Motor leistungsgesteigert, desto größer auch das Spiel. Das steht aber alles in dem Artikel. Musst mal suchen.


    Zitat

    The standard clearance for these bushes is 0.0025"-0.003", although on racers this can be 0.008" to avoid heat-related hassles. Too much clearance is an invitation for an oil leak on a road car. More than 0.006" and they really need replacing



    Frei übersetzt und "metrifiziert":


    Standard Spiel 0,0635 - 0,0762 mm.
    Bei mehr als 0,152 mm unbedingt erneuern.
    Zu viel Spiel ist bei einem Straßenfahrzeug ist eine "Einladung" für ein Ölleck.
    Bei einem Renner bis zu 0,20mm um Probleme durch Temperaturausdehnung (klemmen) zu vermeiden.


    Hier ist der Link zum Artikel: http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=307


    Werte in einem Handbuch habe ich aber auch noch keine gefunden :headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!