Verkürzen?

  • Moin,


    ich hab mal eine Frage.


    Da ich meine Gesellenprüfung Teil 1 (ehemals Zwischenprüfung) mit 91,2% abgeschlossen habe und in der Schule die letzten 3 Zeugnisse einen Schnitt von 1,0 hatten und meine Leistungen in der Firma auch nicht die schlechtesten sind wollte ich meine Ausbildung verkürzen, ist von der Firma her auch nicht das Thema.


    weiß jemand ob es da Musteranträge für die HWK gibt? idealerweise von der HWK Hamburg? suche jetzt schon seit ner std im netz rum aber habe noch nichts gefunden.


    wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
    gruß Arne

  • servus,
    ruf doch einfach ma bei denen an morgen
    die werden ich bestimmt son infoserice habe
    gruß

  • Also ich hab das gefunden


    http://www.ihk-schleswig-holst…_ausbildung/flensburg.jsp


    oder auch das


    http://www.hwk-hamburg.de/ausbildung/downloads.php


    Bin zwar selbst als Ausbilder tätig muß aber zugeben das ich so einen Antrag noch nich tin Händen hatte :rolleyes:
    Ich denke einen Antrag in diesem Sinne gibt es nicht, dass wird wohl eher formlos laufen

  • Ich bin auch Ausbilder. Aber bei mir verkürzt niemand. NIEMAND!!


    Nils
    :D
    weil die mich alle so mögen...

  • Ich habe das mit dem Verkürzen regelmäßig, bin Berufsschullehrer und gebe meinen Schülern den Auftrag, den Antrag herunterzuladen und mitzubringen.
    Das ist die Quali :D
    Die Webseite der IHK-DO ist so undurchsichtig, dass ich den Antrag tatsächlich noch nicht gefunden habe. Auf dem Antrag muss der Klassenlehrer den Notenspiegel der laufenden Saison niederschreiben. Wahrscheinlich als Absicherung.
    Mittlerweile ist die Kommunikation allerdings so gut, dass wir das in Form einer Telefonkette durchziehen und der Ausbilder einen formlosen, schriftlichen Antrag an den zuständigen Koordinator bei der IHK richtet.


    Und das, Arne, rate ich Dir auch. Quatsch Deinen Ausbilder an, dass er mal kurz mit Deinem Klassenlehrer telefoniert und anschließend mit dem HWK-Menschen.
    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns (Industrie) ist die Abschlussnote immer eins schlechter, weil das Prüfungstraining im letzten Vierteljahr fehlt.
    Mach es! Allein der Mut vorzuziehen ist ein Aushängeschild für zukünftige Arbeitgeber.


    Viel Erfolg,
    Carsten

  • stimmt, meinen klassenlehrer könnte ich mal anrufen, sind zwar noch ferien aber er müsste aus dem urlaub wieder da sein, danke für den Tipp


    das letzte halbe jahr ist bei uns nur wiederholung (aber auch nur 10 tage)


    da die seite so komisch ist hier von der HWK muss ich mal gucken ob ich es sonst morgen schaffe da anzurufen.

  • da der Arne aber Abiritur hat spielt der Notenspiegel keine Rolle mehr...


    Arne: Normalerweise macht das IHK auf Anruf fertig und schickt es zu Deinem Arbeitgeber... musste eigentlich nicht selbst machen..
    weiß allerdings net wie das in Eurem "Bundesland" is ;)

  • Also ich hab damals meinen Ausbilder angequatscht, der wollte nix von wissen, also bei der IHK angerufen, die haben das Papier fertig gemacht meinen Ausbilder davon in Kenntnis gesetzt, dass mir einer Verkürzung zusteht und gut wars.


    Von einer Notenverschlechterung kann ich nichts sagen - aber ich war eh quasi nur zu Klausuren in der Berufsschule und sonst hab ich mir nen faulen Tag gemacht - war echt angenehm. Aber im Nachhinein betrachtet war das doch eh alles ein Witz. Die ganze schriftliche Prüfung war höchstens Hauptschulniveau. Der praktische Teil war auch nicht wirklich anspruchsvoll - wobei meine Kollegen geflucht haben :confused:
    Die mündliche Prüfung war Kaffeekränzchen mit netter Unterhaltung über schöne Flugerlebnisse und so weiter...
    Fazit der IHK Prüfung: 98Punkte im praktischen, 96 Punkte im theoretischen Teil - hätte besser sein können ;)


    Als ich dann mein Abi in 2 Jahren nachgemacht hab, da musste ich ranklotzen, das war kein Spiel, das war hart.


    Also machs auf jeden Fall!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Also ich hab damals meinen Ausbilder angequatscht, der wollte nix von wissen, also bei der IHK angerufen, die haben das Papier fertig gemacht meinen Ausbilder davon in Kenntnis gesetzt, dass mir einer Verkürzung zusteht und gut wars.


    Gerade bei kleinen und mittleren Betrieben ist diese Form des Ausscheidens aus dem Lehrlingdasein nicht gerne gesehen, da eine gut eigearbeitet Arbeitskraft ausscheidet oder aber wesentlich teuerer wird :cool:


    Wünsche Dir viel Erfolg, Suki, wird schon schief gehen!!!

  • die IHK oder HWK hat da auch das letzte Wort...da könnte sich der Chef drehen und wenden wie er will...allerdings glaub ich nicht das dat toll für´d Klima in der Firma wär..

  • Gerade bei kleinen und mittleren Betrieben ist diese Form des Ausscheidens aus dem Lehrlingdasein nicht gerne gesehen, da eine gut eigearbeitet Arbeitskraft ausscheidet oder aber wesentlich teuerer wird :cool:


    War mir egal, 2 Monate später war ich raus - Schule, Abi nachmachen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ich hätte, da abi auch meine ausbildung verkürzen können... aber komischer weise nur um ein halbes jahr!? aussage der ihk-koblenz!


    und da mir das halbe jahr nicht wirklich was gebracht hätte, hab ich es gelassen! aber generell würde ich es jedem raten sofern die leistungen stimmen!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • man kann insgesamt maximal 1 jahr verkürzen:


    1/2 wegen abitur
    1/2 wegen guter zwischenprüfung


    ersteres wollte ich nicht da das die ganzen grundlagen gewesen wären was 2. mache ich..


    hab mal bei der HWK angerufen, die haben damit in HH garnichts zu tun, da ist die KFZ-Innung zuständig.


    der bei der HWK war aber ganz nett, es reicht: "kopie vom letzen zeugnis" und ein formloser antrag (z.b.: Hiermit beantrage ich auf Grund meiner guten Leistung in der Schule und in der Zwischenprüfung die verkürzung meiner Lehzeit")


    mehr nicht.


    Mein chef hat aber nichts gegen eine verkürzung, von daher alles i.O :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!