• Hab da mal ne Frage.


    Hab heut Post aus Italien bekommen. Ich möchte doch bitte 74€ fürs "Parken auf dem Bürgersteig" zahlen.:eek::soupson:


    Das ganze hat sich am 20.03. diesen Jahres abgespielt, als ich mein Auto hinter einen Italiener auf den Bürgersteig abstellte um mir meine Leihski aus dem Laden gegenüber zu holen. Das ganze hat max. 15min gedauert.
    Als ich rauskam war der Wagen vor mir weg und ich hatte den Zettel an der Scheibe hängen.
    Gleich geschaut, weit und breit kein Polizist zu sehen. Feigling!:madgo:


    Hab das erstmal ignoriert und den Urlaub genossen. Doch heut kam dann besagter Brief.


    Was tun? Es sind fast 5 Monate vergangen, und davon abgesehen sind 74€ etwas happig! Das ist doch nur so hoch bemessen, damit sie es international verfolgen können, oder nicht? Da gibts doch nen Grenzwert.


    Sowas ist doch die totale Abzocke! Der Ort wird mich als Urlaubsgast definitiv nie wieder sehen.:scream:


    Was hab ich sonst noch für Möglichkeiten (außer Anwalt)?


    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • 2te Option, wäre einfach ignorieren und sehen was dann passiert!? :D Nur ob das besser is, is zweifelhaft... Das wäre aber schon ein fall für die Rechtschutz...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da die mitlerweile alle meine Daten haben (Name, Geburtsdatum, -Ort, Adresse, etc) und das sicher nicht einfach war (unsere Behörden sind ja nicht gerade für ihre Schnelligkeit bekannt) werden die sicher nicht locker lassen.


    Kennt sich vielleicht jemand mit den Bußgeldern im Ausland aus? Hab ja kein Problem ne Strafe zu zahlen, aber für 74€ kann ich hier mehrmals falsch parken! Dafür bekomm ich für 3 Monate nen Tiefgaragenstellplatz!:scream:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Kennt sich vielleicht jemand mit den Bußgeldern im Ausland aus? Hab ja kein Problem ne Strafe zu zahlen, aber für 74€ kann ich hier mehrmals falsch parken! Dafür bekomm ich für 3 Monate nen Tiefgaragenstellplatz!:scream:


    Ich kann Dir nur sagen, daß ich in Italien auch schon mal viel Geld fürs Falschparken bezahlen musste.


    Auch in Holland mögen sie uns Deutsche sehr: Parkzeit seit 5 min. abgelaufen, Kralle dran, 140 Gulden, knappe 2 Std. Wartezeit, bis die Kralle wieder ab war, Bezahlung sofort !!!:madgo:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Anscheinend sind da die Italiener mehr aufs Geld aus als die Franzosen und die Deutschen. Bin aus Luxemburg und studiere in Frankreich. Da hab sich über die Jahre so ungefähr 1000 Euro Falschparkknöllchen angesammelt. Nie bezahlt, nie was nach Luxemburg geschickt bekommen... Das gleiche gilt für deutsche Knöllchen, da ist auch nie was nachgekommen...


    Wie das jetzt bei den Italienern läuft, keine Ahnung... Steht denn drauf dass es teurer wird wenn du nicht gleich bezahlst? Würde mal abwarten. Die Italiener können doch nicht sicher sein dass der Brief überhaupt bei dir angekommen ist...

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • Der ist per Einschreiben gekommen. Ich hab ihn leider abgeholt, hätte ihn bei der Post verstauben lassen sollen. :p
    Aber das hätte garantiert auch nix gebracht.


    Folgen sind ungefähr so ähnlich wie bei uns -> Bußgeldverfahren!


    Ich hab so nen Hals auf diese Abzocker! :mad: Da bleibt wohl nix anderes als zu zahlen. Aber keine Ahnung wie ich ne Auslandsüberweisung machen soll? Das kostet doch Geld bei der Bank?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also bei uns in Luxemburg haben wir ungefähr 20 Auslandsüberweisungen pro Monat gratis wenn du die Iban-Kontonummer und den BIC-Code der Bank hast...


    Haste nicht zufällig was zu verkaufen für 75 Euro, dann schickste mir das und ich bezahl deinen Strafzettel ;)

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • Mal meine Bank fragen.


    Interessant sind jetzt folgende Punkte:


    - Verjährungsfristen
    - Bußgeldkatalog in Italien


    Weiß da jemand was?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Aus Bußgeldbescheiden oder Urteilen in Ordnungswidrigkeitensachen, die im Ausland (außer in Österreich) rechtskräftig geworden sind, kann daher zum jetzigen Zeitpunkt grundsätzlich nur im Tatortland die Vollstreckung betrieben werden (dies sollte beachtet werden, wenn man sich häufig in dem betreffenden Land aufhält). Die bisher mit ausländischen Staaten bestehenden Rechtshilfevereinbarungen beinhalten, soweit sie im Ordnungswidrigkeitenbereich zur Anwendung kommen, im allgemeinen nur Amtshilfe bei der Zustellung von Entscheidungen oder Ladungen, bei der Vernehmung von Betroffenen im Inland usw. Erfolgen derartige Rechtshilfeleistungen über deutsche Behörden, fügen diese im Rahmen der Zustellung des betreffenden Dokuments meist ein Merkblatt bei, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass ihre Tätigkeit keine Vollstreckungshilfe mitumfaßt.


    Selbst wenn derzeit ausländische Bußgelder in Deutschland noch nicht eingetrieben werden können, kann es jedoch zu einer Vollstreckung in dem Reiseland kommen, in dem die Sanktion verhängt wurde (z.B bei der Wiedereinreise oder im Rahmen einer Verkehrskontrolle in dem betreffenden Land).


    Vielleicht hilft das. Also lass dich da erst mal nicht wieder blicken..;)

    Mini it !

  • Aus Bußgeldbescheiden oder Urteilen in Ordnungswidrigkeitensachen, die im Ausland (außer in Österreich) rechtskräftig geworden sind, kann daher zum jetzigen Zeitpunkt grundsätzlich nur im Tatortland die Vollstreckung betrieben werden (dies sollte beachtet werden, wenn man sich häufig in dem betreffenden Land aufhält). Die bisher mit ausländischen Staaten bestehenden Rechtshilfevereinbarungen beinhalten, soweit sie im Ordnungswidrigkeitenbereich zur Anwendung kommen, im allgemeinen nur Amtshilfe bei der Zustellung von Entscheidungen oder Ladungen, bei der Vernehmung von Betroffenen im Inland usw. Erfolgen derartige Rechtshilfeleistungen über deutsche Behörden, fügen diese im Rahmen der Zustellung des betreffenden Dokuments meist ein Merkblatt bei, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass ihre Tätigkeit keine Vollstreckungshilfe mitumfaßt.


    Selbst wenn derzeit ausländische Bußgelder in Deutschland noch nicht eingetrieben werden können, kann es jedoch zu einer Vollstreckung in dem Reiseland kommen, in dem die Sanktion verhängt wurde (z.B bei der Wiedereinreise oder im Rahmen einer Verkehrskontrolle in dem betreffenden Land).


    Vielleicht hilft das. Also lass dich da erst mal nicht wieder blicken..;)


    Hallo....
    Genau die Info habe ich auch bekommen..... Wenn du nie wieder nach Italien fahren willst brauchst du net bezahlen, solltest du aber noch mal da hin wollen bleibt nur zahlen..... Solltest du dennoch nicht zahlen und in Italien erwischt werden, Daten werden über 20 Jahre gespeichert, wirds richtig teuer.... Das muß dann auch vor Ort bezahlt werden.... Hast du nicht so viel dabei gehts ab in den Knast.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Barcelona 1x falsch parken und abschleppen lassen = 180€


    Mein schöner Van hing da am Haken.... :scream:


    ---------


    Ich weiß nicht wie das mit der Erfassung der Daten ist.


    Falschparkerei wird ja imho nur lokal in der Gemeindeverwaltung gespeichert.
    Eine landesweite Ausdehnung des Prozesses ist dann doch etwas übertrieben.


    Klar, bei größeren Vergehen (Mautprellen, zu schnelles Fahren etc.) ist das was anderes. Da sollte man zahlen oder das Land von der Landkarte radieren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Barcelona 1x falsch parken und abschleppen lassen = 180€


    Hamburg: 1x falsch parken und abschleppen = 253€ (mein Auto war für nur 10 Stunden im Autoknast)
    Norwegen: keinen Parkschein gezogen = 600 NOK ~ 75€

  • Also gehen nicht nur die Italiener so drastisch vor?


    Ich mein, es gibt auch andere schöne Skigebiete, auf den Ort hab ich echt keinen Bock mehr.
    Und wenn ich nicht unbedingt mit meinem Auto (und dem selben Kennzeichen) rüber fahre, dürfte es denen schwer fallen, mich ausfindig zu machen.:D
    Die Frage ist halt, wie teuer wirds, wenn die mich DOCH erwischen?:rolleyes:


    Ach man, wegen so einer Lapalie so ein Aufstand! Woher soll ich denn wissen das auf dem Randstein parken nicht erlaubt ist? Vor allem wenn es mir ein Italiener vormacht???


    Hilft alles nix. Werde mal beim ADAC anrufen, mal sehen was die dazu sagen und empfehlen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also gehen nicht nur die Italiener so drastisch vor?


    Ich mein, es gibt auch andere schöne Skigebiete, auf den Ort hab ich echt keinen Bock mehr.


    Saalbach-Hinterglemm im März 2008:


    Gerade angekommen und ca. 10 min. auf dem Randstreifen gestanden, Ticket bekommen, Bezahlung in Höhe von 20,-€ in einem extra dafür eingerichteten Büro (2 qm groß).


    Ist im Grunde egal, wo Du hinfährst, afaik ist das in Holland und Belgien sehr lustig, wenn Du mit deutlicher Gewschwindigkeitsüberschreitung erwischt wirst, da wird das Fahrzeug schon mal bis zur Bezahlung konfisziert.:eek:


    Machste halt das nächste Mal Skiurlaub bei den Franzosen, da zahlste zwar auch fürs Falschparken, bist aber viel zu sehr damit beschäftigt, Dich über desinteressierte Hotelangestellte/Servicepersonal zu ärgern.;):madgo:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Tolle Urlaubsaussichten sind das.....:soupson:



    Da möchte man die heimische Wirtschaft ankurbeln und leiht sich teure Ski (die ich im Anschluss evtl. sogar kaufen würde!) und muss dann mangels Parkplätzen (!) auf dem Randstein parken, wo ich weder den Verkehr noch die Fußgänger behindert hätte und bekomm dafür noch eins verbraten.:headshk:


    Den nächsten Winterurlaub verbring ich in der Karibik!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Den nächsten Winterurlaub verbring ich in der Karibik!


    Da ärgerste dich dann nur drüber, daß deutsche Rentner (mit Schirmmützchen) ihren Bimbam vor deiner Nase baumeln lassen, weil....is ja eh egal. Mir senn ja im Ausland. :p


    -----------


    Warum hat man generell ein Problem damit, im Ausland Strafzettel zu zahlen oder sich einfach wie normale Menschen zu benehmen? Etnweder dortiges Recht akzeptieren oder gar nicht erst hin gehen.


    Oder wie sagte Tucholski:


    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen da gewesen sind."

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Saalbach-Hinterglemm im März 2008:


    Gerade angekommen und ca. 10 min. auf dem Randstreifen gestanden, Ticket bekommen, Bezahlung in Höhe von 20,-€ in einem extra dafür eingerichteten Büro (2 qm groß).


    willkommen in österreich dem land des diebischen bergvolks
    an der nächsten ecke steht dann ein sherif der deine geschwindigkeit "g´schääätzt hoot" und erneut zur kasse bittet ;)
    fährt man doch immer wieder gerne hin :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Mir gehts gar nicht um die Frage: "Wie drücke ich mich vor der Strafe?" sondern "Ist die Höhe der Strafe gerechtfertigt?".;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    sondern "Ist die Höhe der Strafe gerechtfertigt?".


    Hättste mal nett einen Carabinieri mit seinem griffbereiten entsicherten MG gefragt. Wobei die für so Pillepallekram nicht zuständig sind, denn die erfüllen höhere dienste der inneren Sicherheit.
    Ist wie bei uns die Bundespolizei oder andernorts Staatspolizei.


    Dein Strafmaßakzeptanzproblem klärst du dort sicher besser mit der Policia. ;)


    Und im Zweifel drauf hoffen, daß der nächste See zugefroren ist...


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Den Typen "kenn" ich ganz genau! Das ist da sozusagen der "Dorfpolizist". Der regelt zu Stoßzeiten sogar den Verkehr. Namentlich im ganzen Dorf bekannt und auf dem netten Brief selbst auch nochmal vermerkt.
    Nur leider hat der sich ganz schnell aus dem Staub gemacht, als er mir den Zettel an die Scheibe geklemmt hat. Hab gleich geschaut ob der irgendwo ist....hat sich wahrscheinlich hinter einer Hausecke versteckt und sich ins Fäustchen gelacht. Wieder 50€ Provision und 25€ in der Staatskasse. Irgendwie so wird die Aufteilung schon sein.:soupson:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!