MPI springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein MPI, Bj 97 nach einer kompletten Zerlegung und wieder Zusammenbau nicht mehr anspringt.
    Habe folgendes überprüft:


    Chrashschalter gedrückt
    Masseband Motor - Karosserie mit Polfett aufs blanke Blech
    Zündkerzenkabel beginnend links unten mit der 1 im Uhrzeigersinn
    Zündfunke auf allen 4 Kerzen
    Ventile neu eingestellt
    Zündkerzen sind nass
    Benzin im Tank
    Anlasser dreht


    Aus der Drosselklappe kommen Flammen, als ob der Motor bei öffnenden Einlassventilen Sprit und Zündfunken bekommt.


    Kann es sein, dass ich die Kupplung um 180° drehen muss?:confused:


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine Freundin meint, ich soll schreiben, dass ich schon ganz verzweifelt bin. :D


    Bitte!


    Danke schön und gute Nacht

  • ... hat das Auto ´ne Wegfahrsperre ???? .............. läuft die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung einschaltest ??



    Zündkerzen sind nass ...... Benzin oder Öl ??
    Max

  • Bin zwar kein MPI-Kenner, aber das sieht stark danach aus, daß die Zündfolge genau um 180° versetzt ist (Bei meinen SPI wüßte ich, daß der Verteiler vermutlich um 180° verdreht eingebaut ist).

    Da er dreht, die Kerzen naß sind und er zündet ist von der Wegfahrsperre, der Spritversoergung und der Zündanlage grundsätzlich alles in Ordnung. Also dürften vertauschte Zündstecker, die Geber am Schwungrad oder ein verdrehtes Schwungrad selbst die Fehlerursache sein. Dort nochmal prüfen. Meines Wissens paßt der Schlitz in der Schwungscheibe nur exakt in einer Richtung mit der Einlegscheibe überein. Zündstecker sind an den richtigen Zylindern angeschlossen? Achtung: Sind in der Rover-Werkstattanleitung lt. Allbrit falsch eingezeichnet. Schade, deren Downloadseite "ist in Arbeit". Einfach mal umsetzen.

  • Mit ziemlicher Sicherheit ist die Zündreihenfolge vertauscht.
    Der Motor zündet 1-3-4-2, mit Zyl. 1 an der Wasserpumpenseite (1. Zylinder gegenüber der kraftabgebenden Seite).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    @ MiniFan07
    Wie kann ich die Zündreihenfolge prüfen? Ich habe die Kerzenstecker so angeordnet, wie ich es auf einem Foto vor dem Ausbau erkannt habe und so, wie es bei Allbrit zu sehen ist. Also die 1 unten links und dann im Uhrzeigersinn. Sie sind NICHT so, wie im Handbuch. Die beiden Stecker werde ich prüfen, gehe aber davon aus, dass sie richtig sind. Meine Vermutung geht eben auch dahin, dass der Kupplungsautomat um 180° verdreht angebaut ist.


    @ Maxsilvie
    dieses Problem hatte ich tatsächlich. Hatte vergessen die Wegfahrsperre rauszunehmen :D. Da das Armaturenbrett noch nicht drin ist, hat auch keine Diode geblinkt. Er bekommt aber Sprit und Zündfunken, sonst wären die Kerzen nicht nass und einen Zündfunken würde ich auch nicht sehen. Außer dem zündet er ja, sonst würden keine Flammen aus der Drosselklappe kommen.


    @ Wegfahrsperre ist deaktiviert


    @ miniwilli
    das vermute ich auch. Die Einlegscheibe sah so aus, als ob der Steg in beide Richtungen passen würde. Werde mir die Scheibe mal im ausgebauten Zustand genauer anschauen und den Steg rechts und links messen. Der Kurbelwellengeber ist angeschlossen und es müsste auch der richtige Stecker dran sein. Der ist, glaube ich farbig kodiert; blau; Stecker und Kupplung sind beide blau, für die Öltemperatur sind sie braun.


    @ Andreas Hohls
    wie kann ich das prüfen? Ich habe den Kerzenstecker 1 auf dem rechten Zylinder bzw. rechter Zündkerze, dann nach links 2, 3, 4. Die Stecker sind auf dem Zündgeber unten links mit der 1 und dann im UZS. Ich vermute wirklich stark einen verdrehten Kupplungsautomaten, da es so aussieht, als ob er Sprit und Zündfunke bei offenen oder öffnenden Einlassventilen bekommt. Ich hatte die Zündkerzenstecker auch mal probeweise, wie im Handbuch abgebildet am Zündgeber angeschlossen. Das klang richtig schlecht. Ich werde am Wochenende mal den Kupplungsautomaten drehen und hoffe, dass er dann läuft.


    @ all


    Danke für die hilfreichen Tipps und Ratschläge


    Micha

  • Unten links anfangen und dann 1/2/3/4
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eventuell fehlt das Synchronisations Signal der Nockenwelle.
    Das ist der Sensor an der Rückseite des Blocks.
    Dann sollte er aber per Zufallsprinzip auch mal anspringen.


    Läuft die Kraftstofpumpe kurz an wenn "Zündung an" ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Zündreihenfolge so, wie sie früher war, also falsch laut Werkstatthandbuch, aber richtig laut A. Hohls und Allbrit. Damit habe ich das wohl richtig. Ich werde heute den Kupplungsautomaten drehen. Daran wird es wohl letztendlich liegen. Gibt es eine Möglichkeit die richtige Position des Automaten zur Kurbelwelle zu erkennen, ohne dass man etwas markiert hat?
    Die Kraftstoffpumpe läuft kurz an. Die Kerzen sind auch nass vom Sprit und nicht vom Öl. Der Nockenwellensensor sitzt auch auf der Rückseite des Motors
    Danke


    Micha

  • Du hast schon mit dem 1. Zylinder unten links begonnen und dann im Uhrzeigersinn weitergesteckt, also Zylinder zwei und drei oben, eins und vier unten?

  • Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten.


    --Wenn ein Triebwerk lange gestanden hat, dann kann es zeitweilig unumgänglich sein, ein neues Paar Kerzen zu spendieren.
    Das ist oft nicht logisch erklärbar, ausser Spekulationen, aber es ist so.


    --Wenn es ganz dumm gelaufen ist (erlebte Praxis !) , dann hat sich der Konus gelöst, hat das Paßstück aus der Nut herausgedrückt, also Zapfen ab, und es hat dann nach einer kurzen Drehung auf dem Kurbelwellenzapfen gefressen.


    Erste Möglichkeit ist leicht prüfbar, zweitere leider nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo nochmal,


    jetzt bin ich wirklich ratlos:


    @ allbrit
    ich habe mir das mit dem Kupplungsautomaten nochmal angeschaut: die Scheibe, die sicherstellen soll, dass Kurbelwelle und Kupplungsautomat richtig herum zusammengebaut werden, hat einen Steg, der leicht außermittig sitzt. D.h. die Kupplung passt nur in einer Position richtig, auch wenn man sie falsch herum montieren kann. Dabei zerdrückt man allerdings den Steg auf dieser Scheibe. Ich habe heute die Kupplung montiert und nach dem Anziehen der Schraube selbige nochmal gelöst und dann geschaut, ob Kurbelwellennut und Kupplungsnut genau fluchten: tun sie.
    Test book: werde ich wohl müssen :(

  • Hallo nochmal,


    jetzt bin ich wirklich ratlos:


    @ allbrit
    ich habe mir das mit dem Kupplungsautomaten nochmal angeschaut: die Nutscheibe, die sicherstellen soll, dass Kurbelwelle und Kupplungsautomat richtig herum zusammengebaut werden, hat einen Steg, der leicht außermittig sitzt. D.h. die Kupplung passt nur in einer Position richtig, auch wenn man sie falsch herum montieren kann. Dabei zerdrückt man allerdings den Steg auf dieser Scheibe. Ich habe heute die Kupplung montiert und nach dem Anziehen der Schraube selbige nochmal gelöst und dann geschaut, ob Kurbelwellennut und Kupplungsnut genau fluchten: tun sie.
    Test book: werde ich wohl müssen :(


    @ miniwilli
    erster Zündkerzenstecker unten links geht auf Zündkerze im Zylinder 1, also der rechte bzw. der Kupplungseite gegenüberliegend. Dann im UZS 2, 3 und 4 auf die Zylinder 2, 3 und 4 von rechts nach links. Sollte so auch passen. Habe probehalber auch mal 2 gegen 3 und 4 gegen 1 getauscht. Das Ergebnis ist das gleiche. Flamme aus der Drosselklappe


    @ Andreas Hohls
    neue Zündkerzen sind drin, habe auch alle nochmal auf 0,8mm eingestellt
    Der zweite Fall kann nicht eingetreten sein (?) Ich habe die Kupplung heute draußen gehabt und die Passscheibe ist OK. Sollte also nicht der Fall sein (?)


    Ich habe mal den Spalt zwischen Kupplung und Anlasserflansch bei ausgebautem Anlasser gemessen. Von vorn durch die Öffnung, in der der Anlasser sitzen würde gegen den Kupplungsautomaten. Das sind 6,5mm. Kann das stimmen? Evtl. ist die Kupplung nicht weit genug auf dem Konus und der Kurbelwellensensor bekommt kein anständiges Signal.
    Habe mit 150 Nm angezogen. Man sieht auch, dass der Stift von dem Kurbelwellensensor in der Nut der Kupplung läuft.
    Wohnt nicht irgendwer in der Nähe von Magdeburg, der sich das mal anschauen möchte? Ansonsten bleibt wohl bloß der Weg in die Werkstatt.


    Werde mal sehen, ob ich am Sonntag noch was erreiche. Brauche mittlerweile nur noch 1h, um die Kupplung draußen zu haben. ;)


    na dann


    Gute Nacht

  • Du hattest den Motor also komplett auseinander. Ist sichergestellt, daß Nocken- und Kurbelwelle richtig zueinander montiert sind?

    Mehr fällt mir dazu jetzt auch ncht mehr ein. Da müßten jetzt unsere (MPI-)Profis ran.

  • Hallo,


    der Motor war nicht komplett auseinander, "nur" das Auto, um es weitestgehend zu entrosten und neu lackieren zu können. Der Motor war draußen und ich habe den Zylinderkopf zwecks Schleifen der Ventilsitze und Erneuerung der Kopfdichtung runter gehabt und die Kupplung war raus, um die Öldichtung am Primärrad zu erneuern. Ich habe dann den alten Kupplungsautomaten mit neuer Reibplatte wieder eingebaut. Die Steuerkette habe ich nicht angefasst. Damit sollte sich da auch nichts verstellt haben, oder?
    Ich werde alles nochmal in Ruhe durchgehen. Vielleicht habe ich´ja doch noch was übersehen.


    Bis bald


    ''Micha


  • Benzin Vor - Rücklauf vertauscht ?


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!