Motorlager oder Motorhalterung kaputt

  • Hi Leute!
    Ich darf mich erstmal vorstellen. Ich bin Henning aus Lübeck, angehender Automobilkaufmann, und habe mir gestern meinen ersten Mini gegönnt. Unser Gebrauchtwagenverkäufer hat mir davon abgeraten aber ich habe es trotzdem gemacht. Es ist ein 8.92er Mini British Open Classic in British Racing Green und elektr. Faltdach. Ausserdem hat er viel Edelholz im Innenraum und eine beige Teillederausstattung. Nun hat der Wagen aber einige Mängel, die ich gerne beseitigen würde.
    Wenn ich stärker beschleunige und dann kuppel, um in den nächsten Gang zu schalten, rumpelt es ziemlich stark im Motor. Das wird ein Motorlager oder so sein. Wo liegen die beim Mini, wie kommt man da ran und kann man die selber ersetzen?
    Was kostet sonst ein Austausch in der freuen Werkstatt?


    mfG Henning

  • wahrscheinlich sind das motorhalter , "knochen" genannt wegen der form. einer sitzt , wenn du vornedran stehst links am zylinderkopf und einer unten hinter dem frontblech, auch auf der beifahrerseite. die gummis in den teilen verschleissen sehr schnell, auswechseln ist kein grosses problem. einfach die knochen abschrauben und die gummis am besten gleich gegen härtere tauschen (gibts beim miniteilehändler).


    mfg
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Echt? Das wär ja wirklich richtig dezent! Und kommt man da denn auch gut ran, ohne was abmontieren zu müssen? Bin nämlich ein absoluter Techniklaie. Und was ist, wenn man die "Knochen" abschraubt. Kann dann nicht der Motor irgendwie "runterfallen" oder so? Bei mir ist es so, dass der Motor ein Stück richtung Fahrgastzelle gekippt ist und man ihn etwa 10cm nach vorne drücken kann. Beim Fahren hört man dann auch ein Bollern...wahrscheinlich wenn der Motor zurückschlägt. Sind das dann die Anzeichen von defekten "Knochen"?


    Henning

  • das hört sich nach einen abgerissen Knochen an.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Das denke ich nämlich auch..müsste man doch eigentlich selber wechseln können, oder?! Was kostet sowas ungefähr rein an Material?

  • Hi Henning,
    wenn der Motor dermaßen schlägt, ist garantiert der obere Knochen ab.
    So solltest du auf KEINEN Fall weiterfahren! Beim Kippen könnte sonst der Luftfilterkasten, die Einspritzanlage/Vergaser und der Auspuff/Krümmer stark beschädigt werden:eek:


    Ausserdem ist an dem Knochen das Masseband Motor/Karosserie fest, dann zieht der Anlasser ecta. Masse über die verfügbaren Bowdenzüge, denn der Motor ist ansonsten Gummigelagert und somit elektrisch vom Rest getrennt.


    Meist sind dann auch die unteren Motorlager li. u. re. auf dem Hilfsrahmen abgerissen/erneuerungsbedürftig, was sich preislich auch noch im Rahmen hält, aber einiges Geschick beim Einbau erfordert (Finger mehrfach passend brechen ecta. :D )


    Wenn du Pech hast, ist die Knochenhalterung an der Spritzwand abgerissen, oder die Schraube am Zyl.Kopf, d.h. schweissen, oder ausbohren mit einer Winkelbohrmaschine, und dann evtl einen Gewindeeinsatz einschrauben, denn grösser bohren/Gewindeschneiden ist nicht, weil eine dickere Schraube nicht durch das Röhrchen in den Knochengummies geht (oder neues Röhrchen drehen)
    Ist alles zu machen, aber mühsam!


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Das hört sich ja alles nicht so gut an!


    MINImotorsport: Kann ich dann mal bei dir vorbeikommen, wenn der Wagen zugelassen ist und du schaust dir das mal an. Was würde es denn kosten, wenn wirklich das alles kaputt wäre und man schweissen müsste? Ich hoffe nicht allzu viel.


    Henning

  • Jo, melde meinen Wagen doch wie gesagt im Oktober an...dann komme ich sofort mal vorbei und du schaust dir das mal an?! Wie sind denn deine Preis so?
    Könntest du bitte mal als Experte im Elektrikforum vorbeischauen? Hab da ne Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!