Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht gehen nicht.

  • Hi Leute!
    Hab mich schon unter dem Bereich Motor kurz vorgestellt...habe mir wie gesagt nen Mini gegönnt und würde gerne nach und nach alle Mängel beseitigen.
    Und zwar zum Thema Blinker: Der Warnblinker funktioniert komplett, nur wenn ich nach links oder rechts blinke, dann geht gar nichts. Weder drinnen in der Blinkeranzeige geht etwas vonstatten, noch draussen blinken die Blinker. Was kann das sein. Habe irgendwas von nem korrodierten KOntakt am Blinkerhebel gelesen. Dann muss man doch die Lenkradverkleidung abnehmen, oder?! Was kann es sonst noch sein? Sicherungen soweit okay, jedenfalls die betroffenen Sicherungen.
    Desweiteren funktionieren beide Bremsleuchten nicht. :( Glaube auch nicht, dass beide Birnen kaputt sind oder so. Muss das aber noch nachprüfen.
    Und weil ja schon der Wurm in der Elekrtonik ist, gehen auch die Rückfahrscheinwerfer nicht, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und nicht dass es so schlimm wird.


    Gruss Henning

  • alles drei ist an einer Sicherung, prüfe mal ob die Sicherung und die Stecker am Sicherungskasten auch richtig Kontakt hat.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Danke, hat sich erledigt..habe vorhin mal in der Manual nachgeschaut und dann ist mir auch aufgefallen, dass alles an einer Sicherung hängt...jetzt läuft alles wieder problemlos. *freu*
    Brauche aber noch dringend Sicherungen...an der Tanke gibts aber leider nur bis 25A, die beiden oberen Sicherungen brauchen aber 35, oder irre ich mich da?!

  • Sorry dass ich nochmal was zu diesem Thema schreibe. Jetzt habe ich es hinbekommen, dass Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht immer gehen, nur der Blinker nicht. Deshalb nun meine Frage: Gibt es noch irgendeine Sicherung oder sowas, das NUR die Blinker alleine steuert. Damit meine ich, Blinker geht weder nach links noch nach rechts blinken, aber Warnblinker geht KOMPLETT.
    Langsam fang ich an zu verzweifeln. :(
    Kontakte hab ich auch überprüft..warn bissl Grünspan dran..den hab ich abgekratzt und geht trotzdem nicht.

  • OpenClassic


    Wenn alle Sicherungen o.k. sind und der Warnblinker auch einwandfrei geht, ist es meistens der sog. Blinkautomat.
    (Das ist das Ding das beim Blinken "Klick-klack" macht)
    Früher war das Teil unterhalb der Instrumente oberhalb der Lenksäule etwas rechts. Ist meistens rund, und mit einem 3-poligen Stecker verbunden. Ob das Ding bei neueren Autos auch noch dort zu finden ist weiss ich allerdings auch nicht.


    Gruss
    nerd


    Korrigiere mich, es scheint auch welche mit nur 2 Anschlüssen zu geben.

  • Hallo zusammen - endlich hab ich auch mal die Möglichkeit, vielleicht was produktives mitzuteilen.


    Ich hatte das gleiche Problem - und nachdem ich ca. 12 mal die Sicherungen kontrolliert und teilweise ausgewechselt habe, war es immer noch nicht weg.


    Die Lösung lag bei mir an dem "Blink-Automat" bzw. Relais und bei meinem liegt dieses Teil auch in der LenksäulenVerkleidung (ist ja das gleiche Modell von 93) - nur aufpassen, wenn ich mich recht entsinne, waren es 2 dort.. aber einfach mal ausprobieren, was nicht mehr geht, wenn du den Kontakt unterbrichst - ich hab auch mal gehört, dass evtl. ein defekter Warnblinkschalter die Ursache sein könnte - aber damit hab ich mich dann nicht mehr beschäftigt.



    Hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Und was kostet sowas schätzungsweise? Ich hatte gestern die Lenksäule auf...welches Teil ist es denn jetzt genau? Direkt oben beim Blinkerhebl, nur halt in der Verkleidung? Hast du vielleicht die Teilenummer? Das wär ja supergenial!

  • bin momentan nicht in der Nähe meines Kleinen...
    Ich konnte das Teil aber so rausfrimeln, wenn ich dran denke, versuche ich es nochmal und schreib die Nr. auf - dann poste ich es heute abend oder
    morgen früh!


    Teuer ist so ein Teil glaub ich nicht - ich hab irgendwie 10 oder so als gebrauchtes Teil gekauft.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Das wäre richtig nett von dir...würde mich freuen!!!
    Dann könnte ich es gleich morgen holen, wenn ich mir Lack besorge.
    Muss ich denn zwei haben, oder sind die beiden identisch. Wird ja wohl hoffentlich nur einer kaputt sein?! Und wenn das Teil defekt ist, dann geht nur der Blinker nicht, der Warnblinker aber, oder?!

  • Hallo Henning,


    Deine Vermutung ist richtig, es handelt sich um 2 voneinander unabhängige Stromkreise. Blinker geht nur mit Zündung "EIN", Pannenblinker geht immer. Also wenn der Pannenblinker geht, ist nur ein Ersatzteil notwendig. Dieser Umstand hilft auch bei der Diagnose.
    Sicherungen i.o., Blinker geht nicht, Pannenblinker geht --> meistens (fast immer) Blinkautomat putt.
    Der scheint übrigens nur bei Minis kaputt zu gehen, bei anderen Fahrzeugen scheinen die Dinger zu halten, ich musste auf jeden Fall an so "gewöhnlichen" Fahrzeugen wie VW,OPEL etc. noch NIE einen ersetzen. (Wer weiss, vielleicht blinken ja deren Fahrer anders, oder sie haben keine LUCAS-Elektrik drin.)


    Bezügl. Blinkautomat: Ich würde Dir empfehlen einen "elektronischen" zu kaufen. Also ausnahmsweise KEIN "Originalersatzeil". Der ist zwar etwas teurer, aber auch zuverlässiger, und je nach Modell machts dann auch schön laut "Klick,Klack" wenn man blinkt. Ein Universalmodell das auch beim Mini passt sollte eigentlich jeder gut sortierte Bosch-Dienst am Lager haben.
    Ich verbaue immer diesen Typ, dann herrscht nachher für lange lange Zeit Ruhe. (Oft länger als ein Autoleben)


    Gruss
    nerd

  • nerd: Danke für die lange und detaillierte Info. War eben nochmal für anderthalb Stunden bei meinem Mini und da gung der Blinker komischerweise wieder ohne Probleme. Komisch irgendwie. Und wenn ich das nächste Mal da bin, geht er bestimmt wieder nicht. *g*
    Shorty: Ich hoffe, du nimmst nicht gerade die Lenksäule auseinander. Wenn er morgen immer noch geht, geht er bestimmt immer. :) Danke aber für deine Mühen.
    Dann muss ich morgen nur noch nen originalen Lackstift, Sprühlack und nen Keilriemen kaufen. Meiner quitscht nämlich schon ordentlich und wer weiss, wie lange der schon drin ist.

  • bin gestern quasi zu nichts - vernünftigem - mehr gekommen und konnte nicht mehr nachschauen - dass der Blinker mal wieder geht ist bei mir auch so gewesen - gab dann auch lustige Szenen - wenn er mal wieder nicht ging, hab ich alles mal so ausprobiert - Blinker? geht nicht. Warnblinker an und wieder aus? Blinker geht usw. - ich wusste ja, dass ein Mini was magisches hat, aber das er zaubern kann, war mir neu - aber als das gleiche Spiel auch funktionierte, wenn ich auf die Hupe gehauen habe, bin ich vor lachen bald zusammengebrochen:D


    Aber letztendlich half dann doch nur noch der Wechsel des Automaten...


    Ich befürchte, auch am WE nicht dazu zukommen - bin nämlich ausnahmsweise mit nem "Fremdwagen" unterwegs (dafür kann ich dann was trinken)


    Bis denn und viel Erfolg

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wenn das so ist...kannst du ja mal bitte die Nummer raussuchen, wenn du gerade mal Zeit hast. Beeilen brauchst du dich nicht...wäre bloss schön, wenns vor Oktober wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!