Befestigung von Emblemen

  • Wie bringt man am besten diese Dinger (s.u.) am Mini an?
    Wird es gar geklebt? Ich will nichts falsch machen ;)
    Tschüss


  • Sehr stilvoll wären z.B. die klassischen Rundkopfnieten. Normale Blindnieten oder Schrauben gehen auch.


    Um´s richtig zu machen, wirst Du um´s Bohren nicht herumkommen. Kleben könntest Du zusätzlich - aber zumindest rückseitig eine Folie anbringen (als kleiner Schutz gegen Korrosion).

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • schrauben reindrehen? hm ich dachte das wäre vielleicht etwas rabiat aber wenn man das so macht ist es für mich OK.
    mal schaun ob ich es mache. tschüss.

  • Mensch, Du bist aber nah am Wasser gebaut... :D


    Aber ich weiß, was Du meinst: Aufkleber lassen sich auch wieder gut entfernen - bei gebohrten Geschichten bleiben immer die Löcher übrig. Blöd, wenn irgendeiner ein schönes (i.d.R. teures) Emblem auch noch klaut. Daher: Rundkopfnieten! =stilvoll und relativ diebstahlsicher.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Noch eine Frage:
    Es kennt ja bestimmt jeder diese 'GB' Chrom-Embleme.
    Habe ich heute im Laden liegen sehen. Auf der Rückseite
    sind ca 1cm lange Schrauben befestigt (geklebt?) mit deren Hilfe
    die Buchstaben auf den Kofferraum angebracht werden.
    Muss natürlich gebohrt werden. Sind die Schrauben dafür nicht viel zu kurz? Man muss doch bedenken dass das Blech am Kofferraum 'doppelt' ist (Hohlraum). Nicht überall aber man ist
    dadurch in der Wahl der richtigen Position für die beiden Buch-staben schon ziemlich eingeschränkt.


    Gibts noch eine andere Variante dieser Embleme? Wie soll das denn gehen?Alles Gute. Volker

  • Soweit ich mich errinnere gibt's in einigermaßen sortierten Baumärkten Hülsenmuttern aus Alu ohne Schraubenschlitz o. Dgl. Einfach glatt. Wenn da was passendes (Lochdurchm.!!!???) zu finden ist: Gewindestäbchen mit Locktite 'reingeklebt - warten - durchstecken und von innen Scheibe und Mutter druff - fettich. Wenn Blech doppelwandig: längeres Gewindestäbchen nehmen. Wie wär's mit 'ner Federscheibe dann... Und natürlich Rostschutz nicht vergessen am Loch...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Tachchen,
    bei den BG Emblemen würde ich auf eine etwas andere Methode vorgehen. Die Stehbolzen würde ich bündig absägen und die Teile mit Spiegelklebeband (von einem guten Glaser) auf die Heckklappe pappen. Das Zeug kriegt man so schnell nicht wieder ab. Denn ich bin auch ein Gegner vom Bohren durchs Blech.
    Bei den Union Jacks würde ich ähnlich verfahren, der Vorteil ist, das bei anständiger Kleberei auch kein Wasser dazwischen läuft. Und selbst wenn, hat das Wasser keinen Angriffspunkt, die es bei Löchern schon hätte. Auf die beiden Löcher des Union Jacks links und rechts würde ich als Deko, wenn überhaupt einen Nietkopf mit Loctite Endfest aufkleben.
    Ist halt pure Geschmackssache.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • das kann ich nur bestätigen!
    Diese Spiegelklebeband ist echt endgeil! Ich hatte anfangs nicht so das Vertrauen zu dem Zeug, aber ich musst schmerzhaft feststellen, dass das Zeug kaum noch wieder abgeht, als ich das doofe Honda Emblem etwas schief aufgeklebt hatte.


    Naja.. so macht man seine Erfahrungen!


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini



  • Hab den Bohrer auch noch nicht angeschmissen ;)
    Ich bin da auch recht vorsichtig denn ein loch kann man nicht eben
    mal so wieder wegmachen. das mit dem klebeband hört sich ganz schlau an. danke.

  • @ minimotorsport:


    Neenee - es gibt auch welche zum Anschrauben. Da sind dann Schrauben als Stehbolzen angelötet (oder wie auch immer befestigt). Hab jetzt auch solche bekommen und werde die Schrauben ebenfalls abflexen.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!