Zugstrebe gebrochen

  • KLAS
    mal sehen, ob sie DMC bekommt, oder jemand anderes zu anschauen.


    Ist mir eigentlich auch egal.
    Vermutlich hab ich sie ja angesägt, damit ich mehr Spaß habe...:rolleyes:


    Faxe
    Yupp ich bin selber schuld.
    Die Streben sind Spitze.:rolleyes:
    btw. ich denke Du hast im Williams die Vorgänger drin...


    Ich bin raus.
    Interessiert mich auch nicht, warum die Dinger platt sind.
    Fakt ist, hätte nicht sein dürfen. :madgo:
    Damit rechnen konnte auch keiner.
    Oder schon mal nen Teilehändler gefragt, wie lange halten denn die Zugstreben?
    Alle 10Tkm 100.-€ für Zugstreben ?
    Die originalen hätten bestimmt.


    Ne - macht mal ohne mich weiter. :headshk:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Nu schmoll mal nich rum!


    Bis später...

  • Veit:


    Du verstehst die Sache nicht.
    Du kannst keine normalen Kilometer mit Norschleifen Kilometer vergleichen.
    Bei normalem Betrieb halten die Teile ein paar mal länger.
    Diese Laufleistung erreichen aber die wenigsten Minis.
    Also sollte die Sache passen.
    Die wenigsten Minis sind Vertreterkarren, die jährlich 100.000e km abspulen;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...da wir schon so langsam auf die Kräfte-Analyse-Schiene kommen...


    Was mich wundert ist dass der kleine Schraub-Bolzen von Zugstrebe an unterer Querlenker überhaupt hält.


    Ich meine, da gibt es ja Null Flächenpressung durch die Innenflächen der "Gabel" von der Zugstrebe...dh. alle Zug- und Druckbelastungen gehen 100% in Scherkräfte auf diesen Bolzen über. Und da ich selbst diese kleine Schraube schonmal "mühelos" :rolleyes: rund gedreht habe, kann das ja eigentlich kein gehärtetes Material sein - umso mehr wundert mich die Haltbarkeit dieser Schraube. :confused:


    An die Maschinenbauer hier: Stimmt es, dass man an dieser Stelle wegen des Verbots von Scherkräften an Gewindestücken (hab ich mal irgendwo gehört) keine durchgängigen Gewindeschrauben benutzen darf bzw sollte?

  • @ Veit


    Genau diese Reaktion hat mich zu meinem vorherigen Kommentar veranlasst, das ich so meine Zweifel habe, ob dein Anspruch an speziell dein Auto realistisch ist.


    Schau dir die serienmässigen Mini-Möhren doch an: 98er MPIs sind heute nur noch Rosthaufen, die du mit nem Besen zusammen fegen kannst. Und genau so wie sie die Blechverarbeitung nie an moderne Verfahren angepasst haben, genau so wenig wurden gravierende Verbesserungen an Fahrwerk und so weiter gemacht.
    Ich glaube mit einem Mini kann man kaum weiter weg von einem Sportwagen, sein, aber du versuchst mit aller Gewalt einen draus zu machen.


    Wenn ich Maschinenbau und Fahrzeugtechnik studiert hätte, wüsste ich vielleicht sofort warum das nicht hält, aber so bräuchte ich ein paar Wochen um das mal auszurechnen. Die Frage ist, warum hast du das nicht einfach mal versucht, zumal du schon deine eigene Gesundheit riskierst, wenn du damit unterwegs bist.


    Auf die Lieferanten zu schimpfen ist verkehrte Welt! Du kennst die Belastung nicht, baust irgendwas ein und suchst danach einen Schuldigen. Das gilt jetzt nicht nur für dich, sondern stellvertretend für alle (mich inklusive), die sich Hilos einbauen, die Kiste tiefer legen, ohne auf Fahrwerksgeometrie zu achten. "Tieferlegen" ist heute ein Volkssport geworden und in Zeiten von ABEs und Mustergutachten hat jeder den Eindruck: das ist ganz einfach. Ist es normal auch: einfach andere Federn rein, TÜV & passt!


    Nur eben beim Mini nicht!!!!


    Aber was soll ich sagen? Das weisst du doch eigentlich alles selber.

  • Zitat

    An die Maschinenbauer hier: Stimmt es, dass man an dieser Stelle wegen des Verbots von Scherkräften an Gewindestücken (hab ich mal irgendwo gehört) keine durchgängigen Gewindeschrauben benutzen darf bzw sollte?


    Ja, sollte.


    Dürfen darf man schon, wenn man gewisse Dinge beachtet. zB. daß die Flächenpressung der Schraubverbindung größer ist als die zu erwartenden Querkräfte.


    Aber in der Tat sollte diese Schraube als erster Verdächtiger im System betrachtet werden, da ja die Zugstrebe ein vielfaches an Materialquershnittsfläche gegenüber der Schraube hat.


    Wer die Scherfläche der Strebe anschaut (und sich auskennt), sieht aber, daß dies so nicht der Fall ist.


    Oben rechts das kleine Eck ist der Ermüdungsbruch durch Dauerbelastung.
    Der Rest ist Gewaltbruch durch einmalige Belastung.


    Heisst im klartext: Die Strebe ist von Haus aus grenzwertig ausgelegt. Eine geringe Schwächung des Querschnitts führt zur Überlastung und damit Totalversagen. Wären zB. 30-50% Ermüdungsbruchfläche vorhanden,
    hätte das Bauteil von Haus aus ordentlich Sicherheit.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ha, Ihr habt alle recht, die böse Nordschleife ist Schuld an dem Bruch...
    Nur dass ich dort nie hart Bremse interessiert natürlich keinen.


    dougie
    nur aus dem Bauch raus, und dem was ich so an Physik im Hinterkopf habe.
    Haftet der Reifen bei 200 besser als bei 50 ?
    Nein.
    Also können die Kräfte nicht größer sein.
    Denn wenn dem Reifen die Haftung ausgeht rutscht es nur noch.


    Man kann natürlich sagen, es liegt an den A048, die belastung ist damit zu groß.
    Aber HALLO ?
    Wie viel besser haften die denn ?
    10%
    20% ?


    Reißen euch auch die Zugstreben bei ner Vollbremsung?


    Weitermachen, ich schmoll nicht, ich finds nur inaktzeptabel.



    Aber eigentlich gings hier ja auch um KAD Zugstreben...
    Sorry, das ich da Minisportteile mit rein gebracht habe.



    Und sorry noch an sämtliche Teilehändler, falls Ihr jetzt die Frage bekommt halten den die Zugstreben, die Sie verkaufen.


    Wie gesagt, das Ding ist bei mir ab, unter normalen Umständen, weit unter dem Einsatz, für den die Teile verkauft werden.
    Kann natürlich sein, das sie angesägt wurden.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Sie hätten halten können, auch ohne sägen. Und kaputt wären die ggfs. auch bei einem getunten 1380er gegangen. War halt ein schlechter Satz. Und du und ich sind dafür predistiniert solche Sätze unter hunderten von Guten zu finden.
    Und das ist genau das, was hier so im Einzelnen steht:


    1. 100 Sätze passen, 1 einer nicht, will man unbedingt derjenige sein, dem das Ganze bricht??


    2. rein theoretisch sind das Motorsportteile, die auf der Straße nix zu suchen haben, wir fahren aber alle (oder fast alle) damit rum. Wir sind alle Meister im Verdrängen


    3. kein Händler weiß wie lange die halten, darum schreiben sie auch in ihren Angeboten, daß diese Teile nicht der STVO entsprechen , bzw. Motorsportteile ohne Garantie sind etc.


    Achim und ich haben auch in vielen Jahren neue Sachen ausprobiert, teils haben sie gefunzt, teils nicht. Den Schaden hatten wir immer selbst. Zum Glück ist da nie was dramatisches passiert.


    Jetzt steck den Kopf nicht in den Sand, mit Auto verkaufen ist es auch nicht getan.
    Oder meinste beim GT3 wäre es dann besser???
    Nur mal als Beispiel: ich war soweit ich das bis jetzt rausfinden konnte, der erste, dem beim Yaris unter 10.000km der Simmering vom Getriebe zur Kupplung Fritte gegangen ist. Weißt du wieviele Yaris es in der BRD gibt??:eek:


    Du wirst wahrscheinlich der erste sein, der beim GT3 dann ohne Feindberührung Querlenkerbruch erleidest...weil dein GT3 von Jonny Lefthand zusammengebaut ist (der ist nämlich von Austin Rover zu Porsche gewechselt...) :D

  • Um mal eben was klar zu stellen:
    Die Zugstrebe beim Mini brauchst nicht nur zum Bremsen.
    Sie ist vielmehr ein Teil vom "Dreieckslenker" und nimmt damit sämtlich fahrdynamische Kräfte und Bewegungen in diesem auf.
    Brechende Zugstreben gab's zum Beispiel auch wenn die Zugstreben"gummis" in zu harter Ausführung verbaut waren.
    Automobilwerke testen auf der Nordschleife, weil sie hier in kurzer Zeit tausende von Kilometern "simulieren" können.
    Da ist nix vergleichbar und eine flotte Runde Nordschleife entspricht ein paar tausend Kilometern normalen Alltagsverkehr.


    Bis später...

  • Brechende Zugstreben gab's zum Beispiel auch wenn die Zugstreben"gummis" in zu harter Ausführung verbaut waren.


    .. oder man die Geometrie verändert, um Platz für eine Ölwanne zu schaffen.


    Ich bin auch der Ansicht, daß die Strebe nicht gerissen, sondern abgebrochen ist.


    @ Veit: Mein Beileid hast Du allerdings wieder einmal!


    Vielleicht solltest Du aber tatsächlich mal über automobile Alternativen nachdenken.


    Bei mir zu Hause stehen zum Beispiel lauter alte Kleinwagen aus Frankreich (gerne mit drei roten Buchstaben auf dem Heckdeckel) neben den Minis.


    Seitdem rege ich mich nicht mehr über englische "Spezialteile" auf.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • .. oder man die Geometrie verändert, um Platz für eine Ölwanne zu schaffen.


    Ich bin auch der Ansicht, daß die Strebe nicht gerissen, sondern abgebrochen ist.


    Meinst ? Die ist doch hinten gerissen und nicht vorne wo ja nach außen gegangen wird wegen der Ölwanne, ist sogar nachvollziehbar da stimmt ja dann auch der Winkel Strebe zu Halter nimmer... hmm... lass ich meine besser Original und hau ne Beule in die Wanne...:rolleyes::confused:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Meinst ? Die ist doch hinten gerissen und nicht vorne wo ja nach außen gegangen wird wegen der Ölwanne, ist sogar nachvollziehbar da stimmt ja dann auch der Winkel Strebe zu Halter nimmer... hmm... lass ich meine besser Original und hau ne Beule in die Wanne...:rolleyes::confused:


    ... glaub nicht , das das der Grund war :rolleyes: .... denke eher , wie vorher schon gesagt , das der untere Querlenker nicht ausgerichtet war .


    Metro

  • ... glaub nicht , das das der Grund war :rolleyes: .... denke eher , wie vorher schon gesagt , das der untere Querlenker nicht ausgerichtet war .


    Metro


    Hilf mir kurz von dem Schlauch runter :confused:


    der ist doch in seiner Position "fest" wat kannst denn da falsch machen ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hilf mir kurz von dem Schlauch runter :confused:


    der ist doch in seiner Position "fest" wat kannst denn da falsch machen ?


    ... dadurch , das der einstellbar ist , kannst den verdrehen ;)


    Metro

  • ... dadurch , das der einstellbar ist , kannst den verdrehen ;)


    Metro


    aber am verdehen hindert den Querlenker doch die Zugstrebe :confused: wenn ich mir die Teile so anschaue die ich in der Garage liegen hab da passt das grad so zusammen das es ohne verdrehen eingebaut wird. Da is kein Spiel drinne...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • aber am verdehen hindert den Querlenker doch die Zugstrebe :confused: wenn ich mir die Teile so anschaue die ich in der Garage liegen hab da passt das grad so zusammen das es ohne verdrehen eingebaut wird. Da is kein Spiel drinne...


    ... is schon richtig . Wennse aber beim Fahrwerk einstellen mit zwei großen Maulschlüsseln den Querlenker konters ......


    Metro


    ... is aber nur meine Meinung

  • ... is schon richtig . Wennse aber beim Fahrwerk einstellen mit zwei großen Maulschlüsseln den Querlenker konters ......


    Metro


    ... is aber nur meine Meinung


    ok, is ein Argument, aber wie willste das verhindern ?:confused:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ok, is ein Argument, aber wie willste das verhindern ?:confused:


    ... vielleicht einfach starre Negativarme nehmen ? ;) ... eventuell muß man dann vielleicht 2 unterschiedliche Sätze nehmen um auf das gewünschte Maß zu kommen .


    ... zumindest bei einem Strassenmini mit der Leistung :rolleyes:


    Aber was solls , jeder so , wie er mag und meint es richtig wäre . Man kann aus solchen Dingen nur Lernen .


    Metro

  • Position Zugstrebe ist original.
    Verdreht wurde beim Fahrwerkeinstellen nichts. (stand daneben/hab mit geholfen)(Die Zugstrebe war danach noch mal draußen, weil am Motorhalter was usw usf. hat alles Prima gepasst, wie es sein sollte.)
    Gummies sind die etwas strafferen von Minispares, die wo innen weicher, außen härter sind.
    Sonst noch was?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • sind jetzt prinzipiell alle erhältlichen "Tuningteile" von minderer Qualität? Liegt hier ein Einzelfall (Material-/Verarbeitungsfehler) vor? Liegt es am "Extremeinsatz"?
    Ich bin Ende der 80'er bis Mitte '95 Slalom gefahren, kenne diese Problematik eigentlich nicht. Sehr hoher Verschleiß klar, aber keine Brüche...


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!