Restauration British Open '94

  • Mhhm ja, ... das ist hier schon ein Härtefall. Ein Anderer würde die Karosse als hoffnungslosen Fall betrachten. Eine gute Ausgangsbasis für eine Restauration sieht speziell für die Karosserie auch etwas anders aus. Naja da zeigt sich, dass der Mini im Alltag (Winter & Sommer) bewegt wurde. :(


    Mal sehen, was noch nach dem Sandstrahlen 'dran' ist ;):eek: ... aber wird ja wieder ordentlich :) ...und großzügig mit Originalblechen ersetzt.


    Zielstellung für 2010: Karosserie komplett geschweißt und lackiert.

  • Nachtrag: 1 Woche Urlaub gehabt und davon 3 Tage am Mini weiter geschraubt/geschweißt.


    Ich habe letzte faulige Bleche vom Heck entfernt und die neuen Bleche (Kofferraumbodenendblech, Heckblech und kleine Reparaturbleche) für das Schweißen vorbereitet.


    Der Kofferraumboden wurde überlappend geschweißt und abgedichtet. Das Heckblech wurde anschließend punktgeschweißt.



    In einer Woche werde ich noch die Heckschürze ('Bananenblech') ansetzen.


    Weitere Bilder gibt es hier

  • Letztes Wochenende ging es weiter am Heck, sodass dieses Wochenende das Heck karosserieseitig abgeschlossen werden kann.


    Getan:

    • Bodenblech am Unterboden verschweißt und versiegelt
    • Karosserieecken für das Abschlussblech angepasst
    • Karosserieeckenangeschweißt und Unterboden versiegelt
    • Abschlussblech angesetzt und verschweißt
    • Kofferraumbodenblech noch einmal versiegelt


    Noch zu tun:

    • finales Abdichten der Falze im Kofferraum
    • Radkästen von Unterbodenschutz befreien und Kanten versiegeln


    Außerdem werde ich nun noch einen Schraubstock an unserem Arbeitstisch befestigen... das muss auch mal gemacht werden.


    So langsam geht es in Richtung Front voran. Rohbleche und vereinzelt Schwellerbleche werden gerade angeschafft.


    Dann habe ich noch eine Frage: Was macht ihr bei Neuansetzen des Außenschwellers mit den Wagenheberaufnahmen? Ich meine die aufgeschweißten Bleche am Unterboden... Gibt es hier Alternativen oder lasst ihr sie einfach weg?


    Bilder vom letzten Wochenende folgen.

  • Danke für das Lob :) .


    Es ging weiter und wie angekündigt habe ich das Heck 'abgedichtet'.


    Außerdem habe ich mal "Churchills letzte Rache" - den beigen Unterbodenschutz aus fast allen Falzen und Ecken der hinteren Radkästen entfernt. :scream: Da zeigt sich doch im rechten hintern Radkasten eine Durchrostung vom Kofferraum her am obersten Bogenabschnitt. :soupson:


    Nunja, es wird langsam Bastelarbeit, wenn ich mir die Bodenwanne im hinteren Bereich mit vielen Löchern (die da nicht sein sollten :rolleyes:) anschaue.


    Bilder


    In 2 Wochen geht es weiter im vorderen Bereich (A-Säule).

  • Da geht's ja echt mal vorran :D


    Wow... ist schon wieder ein Monat rum! :eek: ... nunja, es hat sich auch einiges getan.


    - Bleche für besagte A-Säulen wurden eingekauft
    - Bodenbleche und Rohbleche wurden besorgt


    Vielen Dank an der Stelle an MiniholikerAC für die Mithilfe :thumpsup:, somit kann es weiter an der Karosserie vorangehen.


    Vorletztes Wochenende habe ich die komplette Vorderachse (inkl. Rahmen) mit ins Winterquartier umgesiedelt. Ich werde dort alle Teile überholen, ggf. Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen und ein letztendlich voll einstellbares Fahrwerk zusammenbauen. Alle Verschleißteile sind schon bestellt. :)


    Letztes Wochenende habe ich nun auch mit der rechten Seite der Karosseriefront begonnen. Die Innenwand des Kotflügels ist hier in grenzwertigem Zustand hinsichtlich einer Restauration gewesen. Teilweise Durchrostung am Blickfenster zur Rahmendurchführung der Bremsleitung, Durchrostung hinter den Stoßdämpferaufnahmen, etc. .:(
    Ich habe mich dann aber für eine Restauration mit Teilblechen entschieden und möchte durchrostete Flächen großzügig mit Neublechen ersetzen. Das bedeutete diesmal:


    - angegriffene Flächen herausgetrennt
    - Randflächen angeschliffen und mit Fertan behandelt
    - Neubleche angepasst


    Für das Einschweißen und Grundieren fehlte mir dann aber Samstag Nachmittag die Zeit und Sonntag kann ich leider nicht flexen :scream:. Das bedeutet, ich werde in 2 Wochen die linke Innenwand und A-Säule beenden und anschließend die rechte Seite auf den jetzigen Stand der linken bringen.


    Zuviel Text? ;) Bilder folgen...


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber mit Ziel vor geistigem Auge geht es voran. :cool:
    In diesem Sinne, bis demnächst.

  • Nach langer Einwirkzeit des Rostumwandlers ging es am Samstag weiter mit den A-Säulen und Stehwänden an der Front.


    Ich habe in die linke Stehwand alle Einschweißbleche fertig verschweißt und auf der rechten Seite alle 'schlechten Stellen' großzügig herausgetrennt und mit Rostumwandler behandelt. Dort folgt das gleiche Spiel dann beim nächsten Mal :).


    Außerdem habe ich noch Zeit gefunden einmal unseren großen (!) Schraubstock an die Werkbank anzuschweißen. Hält! :cool:


    Zuletzt habe ich in den hinteren Radkästen den Rostumwandler entfernt, Rostschutzgrundierung verarbeitet und die Falze abgedichtet.


    So langsam folgen dann die Seiten mit den Schwellern, dem Einstieg und dem Boden. Ich hoffe auch, dass ich über den Jahreswechsel die Front kompletieren kann, d.h. Kotflügel, Dreiecksbleche, Windleitblech und Frontmaske anzuschweißen. :cool:


    Die neuesten Bilder wie immer auf meiner Website...


    Gruß

  • Ich habe erste Fahrwerksteile zerlegt und gereinigt.


    Einige Teile werden zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gegeben:

    • Staubschutzbleche Scheibenbremse
    • Ankerplatte Trommelbremse
    • Querlenker unten und oben
    • Zugestreben (werden eingelagert)
    • verschiedene Kleinteile


    Einige Teile werden manuell entrostet und mit Metallschutzlack behandelt:

    • Hinterachsschwingen
    • Achskörper vorn und hinten


    Anschließend werde ich alle Lager erneuern und alle Gummies daran ersetzen. :)


  • Hier bekommst du pulverbeschichtete Hilfsrahmen im Tauch falls Interesse besteht: http://www.prostreet.de/


    Mfg Öli:thumpsup:

  • Soooooo... vom Einkauf zurück ;)


    Zu den komplett gereinigten Achsteilen gesellen sich nun:


    • alle Hilfsrahmenbefestigungen
    • alle Hilfsrahmengummies hinten
    • zwei Schwingenüberholsätze
    • Teardrops Alu vorn
    • einstellbare Zugstreben + Gummies
    • Achsschenkelbolzen komplett
    • Querlenkergummies komplett
    • neue Bremsbacken hinten
    • neue Radbremszylinder hinten
    • HiLo Kit komplett
    • zwei Spurstangenköpfe


    :cool: ...puhh. ;) Weitere Fahrwerksteile dann im neuen Jahr... jetzt wird erstmal weiter das Fahrwerk überholt (d.h. Zusammebau der Teile).


    Mhhm :soupson: da ist ja auch noch die Karosserie... - weiter in einer Woche.

  • Alle abgegebenen Teile des Fahrwerks und der vordere Hilfsrahmen erstrahlen im neuen Glanz (pulverbeschichtet)! Desweiteren habe ich (wie auf den Fotos zu erkennen) die meisten Fahrwerksteile überholt/überholen lassen. Das bedeutete:

    • Hinterachsschwingen neu gelagert und lackiert
    • Achskörper hinten neu lackiert
    • Achskörper vorn neu lackiert und Achsschenkelbolzen komplett erneuert
    • obere Querlenker vorn neu gelagert und lackiert
    • untere Querlenker neu lackiert



    Jetzt geht es an den Zusammenbau der Achsteile... nagelneue Bremsleitungen und das einstellbare Fahrwerk warten schon ;) .


    Frohe Weihnachten an alle 'Projekt-Manager'! :santa5:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!