Restauration British Open '94

  • wer hat schon ne fest eingebaute Heizung in ner "normalen" Garage?
    es geht aber auch so:


    ansonsten, echt klasse arbeit, sauber! so hab ich das auch vor :)


    Ja eine Heizung wäre schon schöner, aber:


    • schraube ich u.a. (Fahrwerk,...) im Winter bei einem Freund in der Werkhalle
    • ist meine Garage nicht meine Garage sondern Freundeseigentum, in der ich günstigst schraube
    • ist diese Garage bauartbedingt ein ungedämmter Raum (große Metallcontainer-Fertiggarage, Zustand unveränderbar)
    • lohnt sich aufgrund Punkt 3 eine kleine mobile Heizung kaum (auch finanziell in Anbetracht der winterlichen Schrauberstundenanzahl gesehen)


    D.h. es bleibt beim alten Modus: ab +5°C wird für ein paar Stunden geschraubt, sonst nicht :) ...hab ja auch keinen Zeitstress, falls das Wetter längeranhaltend schlechter sein sollte. :cool:


    Solange es voran geht, alles bestens ... .:thumpsup:

  • Wer friert berwegt sich schneller. :D


    (Bei +5°C kann man ja schon fast oberkörperfrei arbeiten.) :D


    Bei dem Netto mit Hund soll die Woche ein Heitzstrahler im Angebot sein ..
    Hat man mir grad am Teflon gesagt, weiß nicht, ob dieses Angebot auch überregional steht.


    Gesucht und gefunden.
    http://viewer.zmags.com/publication/dde7cb7c#/dde7cb7c/12
    Für paar Stunden Arbeiten sollte es reichen .. auch in ner Blechgarage.


    Grüße aus der Werft, wo es auch immer furchtbar kalt ist.

  • ...um mein Motivationstief zu überwinden. Da im Winter nicht viel geschafft wurde, geht es nun aber doch langsam weiter voran:


    Alle Fahrwerksteile (exkl. Bremszangen) und der Vorderachsrahmen wurden in die Garage gebracht.


    Außerdem habe ich an der Karosserie weiter gearbeitet.
    Motto: 'Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!'
    Das rechte Grundblech für die Stoßdämpferaufnahme wurde eingesetzt und außerdem schon erste Bleche für die rechte Stehwand angefertigt.


    Aus Neugier habe ich schon einmal den kompletten Beifahrerboden herausgetrennt. Da wartet noch ein wenig Arbeit ;).

  • Es ging weiter an der Karosserie... oder was davon noch übrig ist.:rolleyes:


    Fußraumblech auf der Beifahrerseite eingepasst, Innenschweller herausgetrennt und neuen eingesetzt - dabei die Wagenheberaufnahme entfernt und anschließend den Innenschwellerabschluss zum Hilfsrahmen freigelegt und angerostete Blech entfernt.
    Das Einstiegsblech musste zum Teil weichen ... ein neues wurde eingepasst.
    Viel zu tun... das Frühjahr ist noch lang. ;)

  • So... ein kleines Motivationstief und Zeitknappheit wegen andere Projekte :rolleyes: lies mich gestern nach langer Zeit wieder in die Garage...


    ... und siehe da...









    ...Mist, immer noch alles unverändert (Wo sind die Heinzelmännchen, wenn man sie mal braucht :scream:!!).


    Also musste ich selber ran. Erstmal orientiert und die Ziele des Tages abgesteckt. Dann ging es los...


    Fußraumbodenblech Beifahrerseite eingeschweißt, Innenschweller und Fußraumblech hinten Beifahrerseite eingeschweißt. Als nächstes war der Einstieg dran... doch... :headshk: das Teil passt nicht. Ich hab doch glatt ein MKI Teil da... das wäre zuuu viel Anpassung, sodass ich da noch ein MKV Teil brauch ;). Also ging es am Heck und an der rechten Stehwand weiter, wo noch einige Löche zu schließen sind.


    Am Montag geht es dort weiter und ich passe das Stehblech an der A-Säule an.


    Nach abschließender Begutachtung der Arbeit bin ich zu dem Entschluss gekommen den breiten Außenschweller zu verwenden (nein, nicht weil ich meinen evtuellen Pfusch verdecken möchte, nein weil ich den Übergang von Bodenblech zum Innenschweller sauber abdecken möchte. Ich plane den Außenschweller mit zu lackieren. Das gefällt mir einfach besser und es soll ja gleichmäßig aussehen. Also noch zwei Teile auf die 'Noch-zu-kaufen'-Liste.


    Jetzt erstmal zum Stammtisch...

  • Vom Fußraum Beifahrerseite, bei dem nun alle Innenschweller und Böden eingeschweißt sind, ging es nun zur A-Säule weiter vor. Dort habe ich die Stehwand rund um die Belüftungslöcher des Fahrgastraumes erneuert. Bin sehr zufrieden damit. :thumpsup:


    Dann ging es Anfang dieser Woche an der Fahrerseite weiter. Dort habe ich den Boden und den Innenschweller ebenfalls großzügig rausgetrennt und neue Bleche angepasst.
    Kurz vor einem K*tzkrampf stehend, habe ich die marode hintere Ecke des Fahrgastraumes (Halteblech für hinteren Hilfsrahmen und Seitentasche) abgeschliffen und bemerkt, dass nahezu alle Bleche hier ebenfalls korrodiert sind. :scream::madgo::headshk: . Das bedeutet, die Nachkaufliste an Blechteilen wird wieder etwas länger, weil hier noch Originalbleche verwendet werden sollen.


    Mittlerweile sind die Einstiege und die Dreiecksbleche gekommen, sodass es an den Türen weitergehen kann.

  • Es ging insgesamt voran:


    • Bodenbleche komplett eingeschweißt
    • A-Säulen eingeschweißt und abgedichtet
    • Einstiege angepasst
    • Innenschweller komplett eingeschweißt
    • hintere linke Ecke im Fußraum entrostet (hier werden in England neue Bleche gekauft)


    So langsam ist Land in Sicht... ;) ...und ihr seht bald Bilder.

  • von den Southern Mini Days 2011.


    Es war wiedermal großartig und auch einwenig erfolgreich.


    Neuer Kühlergrill und Verbreiterungen konnten erworben werden. Nungut, das sind Teile für später ;) aber wir haben sie erstmal. :cool:


    Nächste Woche geht es noch einmal nach England und dann werden alle Karosseriebleche besorgt.

  • ..tataaaa ... ich habe noch einmal 3 Tage meines Urlaubs geopfert und von früh bis spät am Mini gewerkelt.


    Aber seht den Fortschritt selbst... :cool:



    Die Front ist drauf und der Mini hat wieder ein Gesicht :) .


    Ohne Probleme und leichter als gedacht konnte ich die Türen einpassen und entsprechend die Dreiecksbleche ansetzen. (Nagut, lag vielleicht daran, dass es die alten Türen waren, welche zu 98% rostfrei sind. :rolleyes:)


    Danach folgte das Windleitblech (unterer Scheibenrahmen), bei dem ich die nicht benötigten Löcher für rechtsgelenkte Minis verschlossen habe.


    Schlussendlich und nach einiger Zeit der Anpassung habe ich dann die Kotflügel und die Front angesetzt. Probleme bereitete dabei die Passform des BMH (British Motor Heritage) Kotflügels auf der Beifahrerseite. :scream: Auf der Fahrerseite machte dahingegen der Original Rover Kotflügel keine Probleme und lies sich ohne Mühe ansetzen. :confused::thumpsup:
    Mhhm, keine Ahnung... jedenfalls ist die Front nun drauf, Hilfsrahmen passt, Spaltmaße der Motorhaube passen und es folgen nun die Feinheiten bis zum Lackierer.


    Weitere Bilder...

  • Schmuck, schmuck. Den Zeitplan deiner Frau kennste ja, also ranhalten. :p
    Ein Tip, den Uwe an der Stelle immer gern gibt und auch selbst so durchführt, ist die 3 Bleche, am Windleitblech/Feuerschutzwand/Prallkörper unterhalb durchweg zu zuschweißen, anstatt nur 5 Punkte zu setzen.
    Nachdem, was ich bislang so gehört hab, ist dies eine exellente Vorbeugung, vor neuem Rost, da sich dann kein/kaum mehr Wasser in den Zwischenräumen sammeln kann.


    Das leite ich jetzt einfach mal so, rotzfrech weiter. :)


    Da ich bei mir nicht schweißen musste, bzw auch gar nicht konnte, hab ich an der Stelle, auf gesamter Länge und auch im Scheibengummi, alles mit Fett ausgespritzt, bevor die Scheibe wieder reinkam.
    War so meine Notlösung, eigentlich wollt ichs mit Epox versiegeln, allerdings hatte ich die Befürchtung, dass es doch nicht vollflächig schließt und dann die Feuctigkeit, die vllt rein kommt, überhaupt nicht mehr entweichen kann.

  • Schmuck, schmuck. Den Zeitplan deiner Frau kennste ja, also ranhalten. :p
    Ein Tip, den Uwe an der Stelle immer gern gibt und auch selbst so durchführt, ist die 3 Bleche, am Windleitblech/Feuerschutzwand/Prallkörper unterhalb durchweg zu zuschweißen, anstatt nur 5 Punkte zu setzen.
    Nachdem, was ich bislang so gehört hab, ist dies eine exellente Vorbeugung, vor neuem Rost, da sich dann kein/kaum mehr Wasser in den Zwischenräumen sammeln kann.


    Das leite ich jetzt einfach mal so, rotzfrech weiter. :)


    Da ich bei mir nicht schweißen musste, bzw auch gar nicht konnte, hab ich an der Stelle, auf gesamter Länge und auch im Scheibengummi, alles mit Fett ausgespritzt, bevor die Scheibe wieder reinkam.
    War so meine Notlösung, eigentlich wollt ichs mit Epox versiegeln, allerdings hatte ich die Befürchtung, dass es doch nicht vollflächig schließt und dann die Feuctigkeit, die vllt rein kommt, überhaupt nicht mehr entweichen kann.


    Danke für die Info.
    Habe absichtlich keine Naht gezogen, da ich große verschlossene Hohlräume (in denen sich die warme Septemberluft befindet) vermeiden will. Hier kondensiert dann bei Temperaturänderungen außerhalb (und somit Temperaturänderung des Blechs) die Luftfeuchtigkeit und es bildet sich Wasser in den Holhräumen, welches nicht abfließen kann. :(
    Zur Rostvorsorge wird natürlich versiegelt (MS durch das Loch rechts an der A-Säule in den Hohlraum).

  • Danke für die Info.
    Habe absichtlich keine Naht gezogen, da ich große verschlossene Hohlräume (in denen sich die warme Septemberluft befindet) vermeiden will. Hier kondensiert dann bei Temperaturänderungen außerhalb (und somit Temperaturänderung des Blechs) die Luftfeuchtigkeit und es bildet sich Wasser in den Holhräumen, welches nicht abfließen kann. :(
    Zur Rostvorsorge wird natürlich versiegelt (MS durch das Loch rechts an der A-Säule in den Hohlraum).




    Weiß nich, wie Uwe das immer macht, ich glaub, bei ihm in der Werft ist es halt auch einfach im Sommer recht kühl. Desswegen wo ihm einfach ega.
    Aber du hast ja bis zum Lackierer auch noch bisschen Zeit, kannste ja ganz zum Schluss machen, und nen kühlen Tag abpassen und vorher nochma schön das Wasser aus der Luft nehmen.:)
    Vllt hat Uwe für seine Idee auch nen Masterplan, für dieses Problemchen, weiß nicht, kannst ihn ja ma anrufen und fragen. Diese, oder nächste Woche kommt er aus dem Urlaub zurück.


    Du machst das schon. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!