Restauration British Open '94

  • So, habe mal einige Meinungen von Lackierern zur temporären Grundierung eingeholt. Somit kann ich die Karosse erstmal fertig bauen und vor Flugrost schützen.


    Anfang Oktober kommt dann der Fachmann der Lackierfirma und schaut sich die Karosse an. Dann besprechen wir den Rest und ich werde Besonderheiten an der Karosse (wie Falze, Falzkanten, Hohlräume, etc.) erörtern.


    Alles wird gut... . :)

  • Es ging weiter ...und ich glaube ich muss entweder die Garage besser belüften oder einen Atemschutz tragen. Die Kopfschmerzen nach dem Auftragen der Falzgrundierung im Fußraum und am Unterboden zogen sich über 2 Tage. :scream:


    Aber immerhin habe ich nun die Haube 'gecleant', Feinheiten an der Front und den Dreiecksblechen erledigt, die Außenschweller vorbereitet und begonnen obige Grundierung (Brantho Korrux 3in1) aufzutragen.


    Demächst werde ich dann noch die letzten Löcher am Fahrgastraum hinten und die Schweller schließen.


    Langsam kann ich die unlackierte Karosse nicht mehr sehen :rolleyes: ...DURCHHALTEN!

  • Anfang Oktober kommt dann der Fachmann der Lackierfirma und schaut sich die Karosse an. Dann besprechen wir den Rest und ich werde Besonderheiten an der Karosse (wie Falze, Falzkanten, Hohlräume, etc.) erörtern.


    So, der Lackierer war da und hat sich dei Karosse angesehen. Ich gebe zu, einwenig mulmig war mir ja schon, aber alles verlief positiv. Er war sehr zufrieden und wir haben alle wichtigen Dinge besprochen.


    • Falze an der Front und am Windlauf werden ordnungsgemäß (elastische Dichtmasse) verschlossen
    • Außenfalze an A- und C-Säule werden 2 mal lackiert (einmal vor und nach Aufsetzen der Falzkante)
    • Unterboden wird mit einer dünnen Schicht Steinschlagschutz (kein Bitumen o.ä.) versehen und ebenfalls gefüllert und lackiert
    • Kunststoffverbreiterungen werden geglättet und ebenfalls lackiert
    • Meine Freundin und ich haben uns in der Lackiererei eine Farbe ausgesucht :)


    Welche Farbe es wird und weitere Details werden noch nicht verraten. :p


    Lasst euch überraschen. In einem Monat geht es los... .

  • Diesen Punkt...


    Falze an der Front und am Windlauf werden ordnungsgemäß (elastische Dichtmasse) verschlossen


    ...solltest du noch mal überdenken.


    Wurde original ab Werk nicht gemacht, da vor allem an der Windlaufecke zuviel Bewegung ist. Die Dichtmasse wird irgendwann einreißen und du ärgerst dich schwarz.
    Zum Einen, weil das nicht so ohne weiteres reparabel ist ohne wieder nachzulackieren und zum Anderen dringt Feuchtigkeit in den Spalt ein. Das dann folgende Resultat kannst du dir ausmalen :scream:


    Habe das selbst auch gemacht und spreche da aus leidlicher Erfahrung :rolleyes:


    Dichtmasse kommt da bei mir nicht mehr rein :headshk:


    Besser ist es. die Falznähte mit 2K-Epoxy zu fluten und anschließend zu lackieren.
    Nach dem Lackieren ggf. immer wieder mal mit etwas Mike Sander´s und Fön behandeln.
    An der Naht zum Frontblech bietet es sich an, innen ein Kantenschutzprofil, gefüllt mit Mike Sander´s, aufzusetzen :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Mhhm für diese Stelle zwischen Windlauf und Kotflügel scheint es keine ultimative Lösung zu geben. :(
    Offen lassen finde ich nicht so schön, zumal der Spalt hier (leider) nicht überall geringer als 1mm ist. Zuspachteln und Lackieren, da sind wir uns einig, fällt aus. Gibt es keine Nahtabdichtung die nicht gleich reißt? Was haltet ihr vom nachträglichen Abdichten - also erst Lackieren und dann die Naht abdichten? Dann reißt zumindest der Lack nicht. Habe alle Varianten schon gesehen, nur leider keine Langzeitaussage bei allen.


    Die Falzkanten mit geflutetem Kantenschutz abzudecken kenne ich, findet meine Freundin aber nicht so schön. So probieren wir es wieder mit dem Falz aber nicht mit den Klammern sondern geklebt.


    Wäre für weitere Erfahrungen dankbar. Man will j:a alles möglichst perfekt machen... :rolleyes:

  • Ich finde die Lösung von Jumbo ganz schön mit dem verzinnen. Hab mich beim diesjährigen IMM davon überzeugen können daß da nichts gerissen ist und es hält... :thumpsup:

  • Die Falzkanten mit geflutetem Kantenschutz abzudecken kenne ich, findet meine Freundin aber nicht so schön. So probieren wir es wieder mit dem Falz aber nicht mit den Klammern sondern geklebt.


    Falsch verstanden...


    Ich meinte nicht die äußeren Falznähte an A- und C-Säule, sondern die Falznaht zwischen Kotflügel und Frontblech im Radhaus, also innen ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich tät das ja einfach anständig verzinnen.
    Geht eigtl. einfacher als man denkt.
    Komplett entrosten, mit Negerkeks und Schleifpapier blank machen und mit Zinn und särefreiem Flussmittel zu machen.
    Innen in den Falz danach noch Owatrol o.Ä. reinlaufen lassen und mit Dichtmasse verschließen.
    Wenn man da sauber arbietet, kann da eigtl. nix mehr rosten.

    Gruß Christoph

  • Ich finde die Lösung von Jumbo ganz schön mit dem verzinnen. Hab mich beim diesjährigen IMM davon überzeugen können daß da nichts gerissen ist und es hält... :thumpsup:


    Hab mir Jumbos Lösung nicht angeschaut - wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die Falz komlett verschlossen?


    Ich finde, die Falz zwischen Kotflügel und Scheibenrahmen gehört mit zur Optik und dem Erscheinungsbild eines Mini... auch wenn es bei mir nicht gehalten hat... :(

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hab mir Jumbos Lösung nicht angeschaut - wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die Falz komlett verschlossen?


    Ich finde, die Falz zwischen Kotflügel und Scheibenrahmen gehört mit zur Optik und dem Erscheinungsbild eines Mini... auch wenn es bei mir nicht gehalten hat... :(


    Die Optik kann man ja erhalten lassen wenn man das will, dann zinnt man einfach nur nen kleinen Radius ran, wie wenn man ne Dichtwurst mitm Finger reindrückt;)

    Gruß Christoph

  • Hab mir Jumbos Lösung nicht angeschaut - wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die Falz komlett verschlossen?


    Ich finde, die Falz zwischen Kotflügel und Scheibenrahmen gehört mit zur Optik und dem Erscheinungsbild eines Mini... auch wenn es bei mir nicht gehalten hat... :(


    Schau dir mal seinen Fred an (LINK: http://www.mini-forum.de/proje…-final-edition-56095.html ) Er hat die Falz wieder rekonstruiert! :thumpsup: Finde es einfach ne saubere Lösung. ;)

  • Mhhm, so ein Verzinnen der Karosseriefalze favorisiere ich jetzt auch. Das Ergebnis sieht schonmal schön aus, wenn's gut gemacht ist...


    Bis es jedoch soweit ist habe ich noch 3 Wochenenden... :eek:PANIK:eek:


    Also nix wie los und bei 8°C in Dresden in die unbeheizte Garage (ja hatten wir schonmal und nein ich möchte kein Mitleid ;)).
    Die hintere Seitenwand eingepasst und gleichmal meine neuen Schweißgrips ausprobiert. Ging gut. Am Nachmittag (mittlerweile konnte ich auch einen blauen Himmel durch die Regendecke erkennen) dann mit dem Außenschweller weiter gemacht. Der passte einwandfrei und ich konnte die linke Seite schließen und mit dem Umlegen des Dreiecksblech (Danke an Miniholiker-AC fürs Ausborgen des Werkzeugs!) dann 19Uhr beenden. Schnell noch Falze und Schweißpunkte versiegelt und... dunkel draußen und das schon 19.30Uhr.


    Tja... das Tagespensum war geschafft. Nächstes Wochenende geht's an die rechte Seite (gleiches Programm). Bilder folgen gleich... .

  • ... Bilder zum Außenschweller online.


    Habe mal durchgeschaut. Saubere Arbeit :cool:


    Eines macht mir aber Gedanken...


    Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du die Innenraum-Quertraverse zum Schweller hin offen gelassen. Oder fehlt da nur das entsprechende Foto?:confused:


    Wenn offen gelassen, war/ist das keine gute Idee :headshk:


    Dann fehlt in diesem Bereich der Innenschweller und dessen Stabilität. Das schwächt den Schweller in diesem Bereich erheblich :eek:


    Zusätzlich kann Feuchtigkeit (Kondenswasser) in diesem Bereich, aus dem Schweller in den Inneraum unter den Teppich laufen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!