Restauration British Open '94

  • Ein großes: ES GEHT LOS!


    Ich restauriere den Mini British Open Bj.1994 meiner Freundin im Raum Dresden. In den letzten 6 Jahren wurde er als Alltagsmini von ihr gefahren und wurde als Erstauto dem entsprechend liebend gepflegt. Trotzdem nagt der Zahn der Zeit und die vielen Jahre ohne Garage (Wind und Wetter ausgesetzt) gingen nicht an ihm vorüber.
    Stichwort: ROST ...und das an allen Ecken und Enden.


    Nachdem ich nun beim Aufbocken den Schweller eindrücken konnte :rolleyes: , haben wir beschlossen, dem Kleinen nun die verdiente Restauration v.a. der Karosserie zu gönnen. Motor und Fahrwerk sind technisch in Ordnung -werden aber unter diesen Bedingungen gleich mit instand gesetzt. D.h. Hilfsrahmen vorn und hinten inklusive aller Fahrwerks- sowie Motorteile werden in den kommenden 2-3 Jahren überholt.


    Eine Garage ist vorhanden und wurde vor kurzem mit Staumöglichkeiten bestückt.


    Erste Bilder in meiner Online- Fotodokumentation...


    Vor allen Überraschungen gefeit... hoffe ich bestes und sprühe vor Tatendrang.


    Der Mini soll bis Januar vollständig zerlegt sein :)


    Viele Grüße.

  • Ich wünsche viel Spaß und, dass der Tatendrang durchgehend so bleibt!


    Und immer schön an die Bilder denken:D


    Nette Grüße Mirco
    (Der auch noch am "Restaurieren" ist)

  • du wirst staunen wie schnell die voll sind :eek: ;)
    kleiner Tip: schreib gleich auf, welches Teil wo im Regal liegt... und immer alle kleinteile in beschriftete Beutel. Spart dir hinterher ne Menge Sucharbeit und Aufräumaktionen..sprech da aus leidvoller Erfahrung.



    edit: seh grad, im Thirty sind die falschen Seitenverkleidungen drin! Die hier sind aus nem modernen Cooper

  • habe weiter teile aus innenraum und in/um kofferraum montiert ...fotos folgen nachher.


    klar wird alles gleich in klappboxen und unendlich vielen kleinen kistchen sortiert, welche natürlich beschriftet sind. *vorbildlichguck* :)


    im thirty sind nicht nur die seitenverkleidungen nicht mehr original ... die liste ist etwas länger (stoßstange vorn, sicherungen, interieur, anbauteile außen,...) diese wird zukünftig abgearbeitet. der vorbesitzer fand wahrscheinlich viel chrom schick ;):rolleyes: ...

  • heute mal ne kleine inventur unserer (florian und ich) bescheidenen werkzeugsammlung gemacht und geordnet.
    ...es fehlen natürlich noch EINIGE sachen, welche in den nächsten tagen hinzukommen.


    außerdem habe ich das heck des british open mal genauer angesehen... frage nicht nach sonnenschein! ;) ...aber das habe ich schon erwartet :o


    BILDER


    gruß

  • hallo zusammen,


    heute es ging weiter am mini. ich habe die frontpartie von außen zerlegt. d.h. alle anbauteile abgeschraubt. hier zeigte sich das wahre übel des karosseriezustandes :( .. aber das war ja abzusehen. (bei gelegenheit mache ich noch bessere bilder)


    phänomene: :rolleyes:

    • ölleck am getriebe
    • unmengen an erde im radkasten
    • komplett rostende front
    • stoßstange konnte nur durch äußerliche gewalt abmontiert werden (festgerostet)

    :headshk:


    BILDER wie immer im Online-Album...


    viele grüße und bis morgen, kaschperl

  • so, wieder ein tag vorbei und es ging in den motorraum... kühler raus, erste äste vom kabelbaum gezogen...


    und ich sehe mich mit fragen konfrontiert:


    wie nennt sich das bauteil im linken kotflügel, welches am kraftstoffsystem hängt??? sieht aus wie ein zylinderbehälter (10cm im durchmesser) und ist mit einem gummiband am inneren kotflügel befestigt.


    wie bekomme ich die stecker des kabelbaums auseinander, in welchem eine metallklammer integriert ist???


    ich gebe zu ...mein erster spi, den ich komplett restauriere :(


    BILDER folgen wie immer in kürze :)


    einen schönen abend, wünsche ich


  • ...........................................

  • hallo allerseits,


    wieder ist eine woche rum und ja... wir haben die einweihungsfeier an der garage ordentlich über die bühne gebracht :) ...sehr schöner abend insgesamt.


    in der nächsten woche werde ich dann weiter am mini arbeiten.


    die nächsten schritte:

    • scheiben vorn und hinten ausbauen
    • brems- und kupplungsanlage öffnen
    • kabelbaum komplett deinstallieren


    schönes wochenende wünsch ich und einmal einen großen dank an alle, die mich bis hierher unterstützt haben und unterstützen. kaschperl

  • ... erstmal ´n bisschen schrauben .... der kommt ja sonst vor lauter Berichterstatterei nicht mehr zum restaurieren.


    Max

  • weiter geht's ...


    ...und zwar mit meinem diplom :scream::headshk:


    leider war in den letzten wochen keine zeit weiter am mini zu schrauben. das studium hat nunmal vorrang (bis 30.11. ;))


    ich hoffe ich kann bis dezember noch den himmel samt faltschiebedach entfernen sowie den kabelbaum komplett ziehen.


    zur zeit habe ich mir noch einiges an werkzeug besorgt (federelementspanner, zöllischer und metrischer ring-maulschlüsselsatz, diverse ratschennüsse, ...)


    ich halte euch auf dem laufenden :)

  • ...ENDLICH, das Diplom ist geschafft (so nebenbei) ;) und es konnte gestern weitergehen.


    Stand der Dinge: Innenraum und Anbauteile außen inkl. Kofferraum zerlegt. Als nächstes ist der Ausbau der Antriebseinheit geplant. Da der Motor komplett so "belassen" wird (keine Umbauten, lediglich Dichtungen neu, etc.) und wir keine Bühne in unserer Werkstatt haben ist geplant, den Motor samt Hilfsrahmen von der Karosserie zu lösen und dann die Karosserie über den Motor zu heben.


    Zeitplan: bis Weihnachten soll die komplette Karosserie frei von Anbauteilen sein und auf einem Rollgerüst stehen.


    Soviel zur Theorie...


    ...nun zur Praxis:


    gestern bin ich nach langer Zeit wieder in der Garage gewesen und siehe da... leider keine Heinzelmännchen am Werk gewesen, die den Mini schonmal weiter restauriert hätten können :p (bleibt die ganze Arbeit wieder an mir hängen ;)) , außerdem war es auch schonmal wärmer gewesen?! (5°C)


    In der kurzen Zeit gestern vormittag habe ich das Steuergerät ausgebaut, den Kabelbaum zum Anlasser gezogen, die Motorhaubenentriegelung entfernt und diverse andere Kleinteile abmontiert.


    Fazit: etwas mehr Platz im Motorraum :)


    Morgen geht es weiter mit der Trennung der Antriebseinheit von der Karosse (Einspritzanlage, HBZ, evtl. Lenksäule -die ist noch im Innenraum übrig)


    Bilder

  • Husky250: dein Hilfsrahmen hinten sieht ja schlimmer aus als der von meinem 88er Mayfair Sport! ...und da zeigt sich leider wieder, welche qualitativen Mängel ein Mini neueren Baujahres haben kann :( ... aber Gott sei Dank ändert sich das ja bei dir :). außerdem sind deine stoßdämpfer wohl auch nicht so das wahre gewesen ;) ..wünsche auch frohes Schaffen.


    So, nun zum heutigen Tag...


    wie im Text von gestern zu sehen, wollte ich eigentlich die Lenksäule auch in Angriff nehmen. Leider bin ich jedoch nicht sehr weit gekommen.
    1. mir fehlt zur Zeit die passende 26M-Nuss bzw. die analog dazu gebrauchte zöllische Nuss
    2. leider ließen sich die "Abbruchschrauben" (?) nicht wie geplant lösen. :(


    Fragen: wo und wie trenne ich die Lenksäule vom Antrieb?


    wie auf den Bildern zu sehen, habe ich dann im Motorraum weiter gemacht und den Hauptbremszylinder sowie das Bremsverteiler-Dingens von der Spritzwand gelöst. (Gott sei Dank sind die Bremsleitungsverschraubungen nicht fest -auch unten am Hilfsrahmen nicht :)). Dann habe ich den restlichen Kabelbaum (so viiiel Kabellei! - bin ich gar nicht gewohnt von meinen 2 anderen Vergaser-Minis :eek::scream:) entfernt. Weiter ging es dann mit der Kupplung, d.h. Kupplungsgeberzylinder samt Leitung zum Nehmerzylinder abmontiert. Natürlich musste ich einige Zeit mit dem Splint am Kupplungspedal kämpfen :rolleyes: ...


    Dann war der Vormittag auch schon wieder um :headshk:.


    Am Wochenende wird leider nichts, dafür geht es nächste Woche weiter. Der Motor ist bis auf den oberen Motorknochen schon frei von der Karosserie. D.h. nächste Woche werde ich mir das allseits bekannte Fahrwerk vornehmen. Aber da habe ich ja schon vor 2 Jahren mal die Radlager bei diesem Mini gewechselt. Ich bleibe da also vor Überraschungen verschont und die in die Jahre gekommenen Gummielemente sieht man ja :headshk:.
    So langsam müssten auch mal die Scheiben, zwecks Demontage Faltschiebedach und Himmel) raus. Dafür muss ich mir noch nen Helfer organisieren.


    Gruß.

  • ...wollte ich eigentlich die Lenksäule auch in Angriff nehmen. Leider bin ich jedoch nicht sehr weit gekommen.
    1. mir fehlt zur Zeit die passende 26M-Nuss bzw. die analog dazu gebrauchte zöllische Nuss
    2. leider ließen sich die "Abbruchschrauben" (?) nicht wie geplant lösen. :(


    Fragen: wo und wie trenne ich die Lenksäule vom Antrieb?


    Lenkrad = Nix 26er Nuß :headshk: sondern 1 5/16" (=33,34mm) bzw. 34er Nuß ;)
    Das Lenkrad kann aber zum Ausbauen der Lenksäule drauf bleiben ;)


    Abreißschrauben:
    Wenn um die Abreißschrauben bereits alles freigelegt ist gibt´s mehrere Möglichkeiten:
    Die Bolzen müssen eh neu, also...
    - Schrauben am Bolzenkopf anbohren und mit Linksausdreher raus holen
    - Schraubenkopf gleich ganz abbohren (klein vorbohren, dann 8er Bohrer)
    - M 8er Mutter auf den Bolzenkopf aufschweißen
    - Bolzenkopf tief einsägen und mit kräftigem Schraubendreher rausdrehen (klappt eher selten)
    - Bolzenkopf weg schleifen (Flex, Dremel...)


    Lenksäulenausbau:
    Kabelbaumstecker der Lenksäule abziehen.
    Wenn die Abreißschrauben "verloren" haben am unteren Ende der Lenksäule, direkt über´m Blech, die Klemmschraube lösen.
    Klemmschraube aus der Lenksäule herausnehmen.
    In den Spalt der "Klemmschelle" einen Flachschraubendreher, parallel zur Lenksäule, leicht reinklopfen um die "Klemmschelle" ein wenig zu weiten.
    Die Abreißschrauben oben ganz rausdrehen und die Lenksäule von der Verzahnung des Lenkgetriebes ziehen.


    Gruß, Diddi

  • Lenkrad = Nix 26er Nuß :headshk: sondern 1 5/16" (=33,34mm) bzw. 34er Nuß ;)


    nicht unbedingt, irgendwann "ab einspritzer" wurde eine kleinere mutter verbaut, und die liegt in dem 26mm bereich, oder wars genau 1" ?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nicht unbedingt, irgendwann "ab einspritzer" wurde eine kleinere mutter verbaut, und die liegt in dem 26mm bereich, oder wars genau 1" ?


    Siehste, da kommt wieder meine etwas dürftige Einspritzererfahrung durch :rolleyes:
    Bin allerdings von dem `91er Vergaser-Cooper (laut Profil) ausgegangen, und selbst da kann ja schon mal jemand umgebaut haben.


    Man lernt nie aus ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!