MINI 1000er Vergase springt ABSOLUT nicht an

  • Hallo,


    das sieht ernsthaft schlecht aus...


    Anschieben geht gar nicht...selbst Starthilfe mit dem (neuen) Familien-POLO wird nur mit einem SEHR!!! müden "klack klack" des Anlassers quittiert.


    Also VÖLLIG tot!!!


    Zudem folgende Analyse "Ist-Zustand":
    1)Erstaunlich: Polfest am Plus völlig geschmolzen, auf dem Minus dagegen Kondenzwasser
    2) Springt absolut gar nicht an...das kenne ich MINIs so gar nicht
    3) Keilriemen schon wieder lose...siehe (bitte) "Vorgeschichte" können rostige Antriebsscheiben die Spannung soweit senken, das keine Ladung erfolgt (keine Anzeige- intakte Ladeleuchte)?
    4) Frontdotzer, die LIMA hat einen Riss auf der oberen vorderen Querschaube- könnte dadurch deren Tod gegeben sein?
    5) Massekabel wurde bei Tausch der Motorknochen alles blank gemacht, am Wochenende bin ich aber (mit nachlassendem Keilriemen) druchgehend
    im Regen gefahren....


    daher aktuelle Theorie: schlechte Massefunktion in Kombination mit mangelnder Batterieladung ist die Ursache...


    Morgen wird neues Massekabel besorgt, trotzdem Tipps sind willkommen, zweiter Ausfalltag ist absehbar...

  • Ich schlage vor, daß telefonisch zu klären.
    Das erspart viel Schreiberei.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank an Andreas, BIZ, Diddi und MKfünf.


    die Batterie war tot und ist dank Garantie zurückgegeben.


    Heute war ich beim BOSCH-Dienst vor Ort und habe mir so den "Kleinkram" gekauft. Lichtmaschine bekomme ich vom Verkäufer des MINIs eine andere,
    am Wochenende wird gebastelt. Alle Auslöser würden dann erneuert.


    Witzig: beim Boschdienst gibt es eine Broschüre "Batterieratgeber".


    Basisaussage: Bei Batteriedefekt imme rder Ursache auf den Grund gehen, da Batterien grundsätzlich nicht grundlos ihren Geist aufgeben.


    Mal so als Basisaussage.


    Gruß aus Mainz René


  • ... versteh ich das richtig ? :confused:


    Du gibst die Batterie auf Garantie zurück und die Lima war kaputt ?


    Metro

  • Die Batterie hatte ganz klar einen "Plattenschluss". Die Ursache ist unklar, mit als Fehlerquelle kommt die LIMA in Betracht.


    Die "Altbatterie" die vorher im Auto war hat ganz normal ihr Leben ausgehaucht. Alledings Freitag spät abends und das Auto wurde am nächsten Morgen gebraucht...


    Da Plattenschlüsse sehr wohl produktionsbedingt sein können (No-Name-Prodkt) habe ich bei real,- (die Einzigen die Freitags abends hier bis 22.00 Uhr Batterien verkaufen) wegen Rückgabe nachgefragt. Dem wurde entsprochen. Ich war vorher auf extremst schlechten Strassen unterwegs, ich denke da hat es einfach die "Billigbatterie" kaputt geklopft...



    Gruß aus Mainz René


  • Das ist durchaus möglich. Traktoren und ähnliches haben deswegen sogar rüttelfeste Batterien an Bord. Und ein Minifahrwerk ist ja nicht gerade weich ;)
    Ich drücke Dir die Daumen, daß das die Ursache war. Auf jeden Fall eine schlüssige Erklärung.

  • Die Ursache ist unklar, mit als Fehlerquelle kommt die LIMA in Betracht.


    hmmm :rolleyes:... ich will Dich jetzt hier nich anmachen , muß jeder selber wissen , was er macht .


    Bevor ich aber ein Teil reklamiere , prüfe ich , ob der Fehler bei mir gelegen hat . Und wenn ich es kaputt gemacht habe , wirds natürlich auch nicht reklamiert , auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei nur 30 % liegt .


    Metro


    ... bins halt älter ;)

  • Hallo Metroholcis.


    Das sehe ich im Grunde genau wie Du.


    Aber wie wäre es in der Praxis gewesen, wenn ich Töchterlein mit der platten Batterie selbst zu Profis wie dem BOSCH-Dienst geschickt hätte?


    Auf der Batterie war nirgend ein Hinweis auf Herstellungsjahr, das ist aber schon seit Ewigkeiten der Fall... wäre Töchterlein mit DEM Auto und DIESER Batterie irgendwo aufgetaucht, hätte man ohne weitere sonstige Prüfung -so wie ich- die Batterie getauscht - fertig. Hättest Du das anders gemacht? Bei einer so alten Batterie groß nach Defektquelle ausser altersbedingtem Ausfall geguckt???


    Da ich die Batterie dringend benötigt habe, habe ich die bei real,- gekauft.
    No-name 44AH für 70,- EUR. Das ist der übliche Preis, dafür bekomme ich auch eine Markenbatterie, wenn ein Händler auf gehabt hätte.


    Ich sehe "meine Schuld" daher irgendwo als gering an und finde den Umtausch legitim...


    Auch ich sehe das so: wenn man(n) was verbockt muss man auch den Mumm haben Lehrgeld zu zahlen.


    Gruß aus Mainz René


  • .. wahrscheinlich hab ich Dein Posting nur falsch interpretiert .


    Metro


    ... weitermachen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!