Mach den Mini bereit für den Winter...

  • Hallo und mal wieder brauche ich kleine oder große Tipps und Hilfen für mein neues Unternehmen.


    Zunächst das Formelle:
    Mein Mini MPI ist Bj. 2000, hat 45000 gelaufen und residiert in einer Winterlichen Region südlich des Mains.


    Da ja nun der Winter immer näher kommt und mein Mini NICHT weggeschlossen werden kann, wollte ich ihn mal Winterfest machen.
    Mein Problem, habe das noch nie gemacht, aber traue mir etliches zu.


    Natürlich habe ich mich schon etwas vorbereitet. Indem ich bestimmte Sachen wie Rostentferner, Hohlraumwachs etc. besorgt habe.
    Mein Vorhaben "Sicher durch den Winter 2008/ 2009" soll beinhalten:
    -Unterbodenschutz
    -Innenkotflügel montieren
    -kleine Holrauhmversiegelung (Ohne Innenraum)
    -kleine Roststelle aus der Tür entfernen und ggf. neu lackieren


    Dann dachte ich mir noch, aufgrund schlechter Infos vom Vorbesitzer, mache ich doch gleich mal die Bremsscheiben & Blöcke neu. Zudem die Stoßdämpfer vorne, da er vorne eine leichte (vielleicht gewollte) Neigung hat.


    Jetzt mal meine Fragen:
    1. Habe ich was beim Winterschutz vergessen oder was ist sinnlos?


    2. Beim Unterbodenschutz habe ich irgendwas von spez. Düsen und Kochern gelesen, geht da auch das UBS 220 Spray von Fertan?


    3. Da ich wenig Erfahrung in diesem Gebiet der "Mini-Liebe" habe, gibt es irgendwelche Tipps oder noch besser, weiß jemand ein gutes und teilweise verständliches Buch zum Thema Lack- und Konservierungsarbeiten?


    4. Zu den Stoßdämpfern; bin ich da auf der richtigen Spur? Ich meine wegen der leichten Neigung. Und wenn ja, brauche ich dafür ebenfalls was spezielles und reichen da nur die vorderen Stoßdämpfer oder muß ich alle 4 neu machen?


    Ich danke Euch schon jetzt.

  • wenn er vorne auf der fahrerseite etwas "hängt" haben die stoßdämpfer nichts mit zutun...schua dich mal hier nach hilo´s um...damit kannste das einregulieren...



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Kühlerfrostschutz und Scheibenwasser auffüllen und auf entsprechende Minustemperaturen anpassen. Handschuhe, Eiskratzer, Handfeger. Feuerzeug, bzw. Eisfrei (besser Grafit) in die Hosentasche.
    Batterie checken...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • ja, der ist vorne tiefer als hinten. Liegt das dann etwa an diesen Gummiebelägen? Die bekomme ich doch ohne eine komplett Ausgestattete Mini-Werkstatt nie gewechselt. Oder gibt es da Tricks?

  • Es gibt zB von SONAX Konservierungs Wachs. Und vor Allem: Den Mini häufig waschen, damit das Salz runter kommt!

  • Wo ich bei einem weiteren Problem bin, wo soll ich eigentlich im Winter den Mini häufig waschen. Für die Waschanlage sind mir die Anbauteile zu schade und Handwäsche ist im Winter mal echt anstrengend.

  • kann ich schon, aber ich brauche eben auch im Winter den Mini, da ich kein zweites Auto habe.


  • Ich schreibs auch gerne nochmal in diesem Forum ;)

  • Hallo besonders an "Vaku", hatte erst mal keine Zeit alles zusammen zu suchen:p.
    Also hier mein
    - Fertan Rostumwandler, dazu das
    - Finnigan's Hohlraumschutzwachs
    Für die Lackarbeiten sind natürlich noch
    - Ferpox Grundierung und
    - entsprechende (laut Farbcode) Lackfarbe vorhanden. Hoffentlich klappt es auch.


    Zu Deiner Meinung bezüglich der Innenkotflügel könntest Du recht haben, natürlich sollte man vorher so penibel wie es nur geht den Kotflügel versiegeln.
    ABER, besser einen fast vollen Schutz des Kotflügels besonders vor Steinen, als gar keiner. Zudem habe ich einen MPI und muß deswegen nicht einmal Belüftungsschlitze schneiden, da ja mein Kühler vorne ist und nicht an der Seite. Womit der Innenkotflügel auch noch vor Wasser schützt.


    Zum Kippen: ja er kippt nach vorne. Muß ich also nichts machen?


    Die anderen Sachen sind klar, das sind ja klar, besonders bei einem so sensiblen Auto, wie der Mini :D.


    Ölwechsel natürlich auch (und nun mal was ganz neues:)) mit einem mal ganz anderen Öl, wahrscheinlich werden mich nun viele Menschen hassen :rolleyes:. Ich nehme nur im Sommer 20W50, aber im Winter (hier wird es leider manchmal bis zu -10°C :eek:) nehme ich 15W50, aber auch von Miller.


    Zu den Bremsscheiben hätte ich noch eine kleine Frage:
    Muß ich da irgendwas entlüften, das steht in dem Handbuch von Rover. (Entlüftungsbehälter aufstellen, Entlüftungsschlauch an Entlüftungsschraube anschließen und Schraube lockern. Dann Kolben in das Gehäuse drücken und Entlüftungsschraube mit 9 Nm fest ziehen.)
    Muß das sein?


    Eines noch, was meinst Du mit "äußerer Dichtleiste", ich habe bei Limora und auch bei Allbrit usw. geschaut und nichts gefunden. Kannst Du mir da was genaueres sagen. Bei meiner Roststelle handelt es sich nämlich um die geschilderte. Sie ist an der Fahrertür unten, so hinteres 1/3 der Tür und zeigt sich als ca 1 cm x 1cm große Rostblase.


    Danke schon mal.

  • Bei Fertan Rostwandler gilt: Gründlichst abwaschen, sonst hält alles, was du dadrauf machst, sei es Versieglung oder Lack nicht.


    Glaube die Dichtung heißt Schachtleiste. Also die aussen sichtbare Gummileiste, die quer zwischen Tür und Scheibe dichtet.
    Die Roststelle ist dafür typisch, hatte ich auch an einer Tür, da hatte sich genau diese Leiste zusammengezogen und Wasser konnte an den Seiten hineinlaufen.


    Es ist normal, dass er nach vorne kippt, wenns dich optisch nicht stört, gibts keinen wirklichen Handlungsbedarf (es sei denn, dir fehlt der Komfort einer neuen Federung ;) )


    Gruß Bastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!