1300er in 1000er und TÜV ???

  • soeben ab ich festgestellt, dass in meinem mini anscheinend nicht der originale 1000er motor sondern wohl ein 1300er drin ist. nicht dass mich das irgendwie stört oder so ;-).... hab mich die ganze zeit schon gewundert, dass der kleine so rennt.
    kann mir ma jemand bei der identifizierung helfen ? der motorblock ist rot lackiert, motornummer lauet: 12H C21 AA 102799. laut der liste : http://classicmini.no/portal/teknisk/motornummer.asp müsste das ja ein 1300er sein. kann man das anhand der nummer genauer rausfinden (baujahr oder so, irgendwann werd ich ja woh mal ersatzteile brauchen) ?
    ausserdem stellen sich mir noch ein paar fragen:
    kriegt man das vom tüv abgenommen ? is das ein groser act ?
    mein motor hat nur einen vergaser, hatten die 1300er nicht immer 2 bzw. später einspritzanlage ?
    ich hab vor kurzem ´nen ölwechsel gemacht und den filter von ´nem 1000er verbaut, is das o.k. wg anderem öldruck oder so ? sind die filter gleich ?
    fragen über fragen, würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    chris *dergradnetweissobersichwundernoderfreuensoll*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Chris,laut meinem Mini Dealer sind alle Minimotoren mit der Nummer 12H 1300er,na seih froh kannste dir schon das umbauen sparen.Ich hab auch nen 1300er im 1000er Mini das fällt beim Tüv nicht auf,ausser Du erzählst dem Prüfer das.



    Gruss Andy

  • ...dasses net auffällt is mir auch klar, ich habs ja selber ein jahr lang net gemerkt ;)
    aber wenns nach ´nem unfall rauskommt kann das üble folgen haben, deshalb hätt ichs halt gern eingetragen.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris
    [B]der motorblock ist rot lackiert, motornummer lauet: 12H C21 AA 102799.


    Alle Mini-Motoren die mit 12A oder 12H beginnen sind 1300er Motoren. 12 sind die 2 vorderen Stellen des Hubraums: 1275 ccm
    1000er beginnen dagegen mit 99 da 998 ccm.


    Zitat

    mein motor hat nur einen vergaser, hatten die 1300er nicht immer 2 bzw. später einspritzanlage ?


    Normalerweise hatten die 1300er Mini's nur einen Vergaser. Es gab Ausnahmen wie den 1300er Cooper S oder der 1000er Cooper, die hatten Doppelvergaser.


    Zitat

    ich hab vor kurzem ´nen ölwechsel gemacht und den filter von ´nem 1000er verbaut, is das o.k. wg anderem öldruck oder so ? sind die filter gleich ?


    Ölfilter sind beim 1000er und 1300er gleich, da brauchst de keine Panik zu produzieren :)


    Gruß Petar

  • klar läßt sich soetwas eintragen. du benötigst "nur" eine unbedenklichkeitsbescheinigung sowie ein datenblatt der rover homologation deutschland aus neuss.
    mit der bescheinigung ist das eintragen des motors beim T Ü V
    normalerweise kein problem.:D
    das wäre der legalste weg. allerdings mit kosten verbunden.
    datenblatt und unbedenklichkeitsbescheinigung kosteten letztes jahr 150,- dm. der eintrag beim tüv schlug dann, weil es eine vollabnahme war, mit 210,- dm zu buche.:eek:
    wie gesagt, teuer, legal und anschließend ohne risiko.


    kannst ja mal bei den mini spezis nachfragen, ob es bei denen auch preißwerter geht.


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: frage bei rover doch einfach mal nach. die werden dir schon sagen, was es kostet und was für voraussetzungen dein fahrzeug erfüllen muß.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!