• Hallo Leute,


    hatte soeben meine Schwester mit dem Baugleichen SPI, wie ich ihn auch fahre bei mir um die Winterräder zu montieren.
    Sie klagt schon längers über einen komischen Lauf ihres Motors, manchmal zu niedrig, dann ne Woche später viel zu hoch.....wir haben die Unterdruckschläuche gewechselt, neue Verteilerkappe,-finger, Zündkabel etc.....
    Jetzt ist mir heute aufgefallen, ich habe an der Schraube an der meine Zündspule befestigt ist, eine Art Kondensator (Ich weiß nicht mal genau ob es einer ist, kann auch nur n Wiederstand sein), der unten an der Zündspule per Kabel angeschlossen ist, meine Schwester hat sowas jedoch nicht??!! Beides SPI Baujahr 95. In keinem der "großen" Teilehändlerkataloge finde ich so ein Teil, warum? Ist es so notwendig wie der ominöse Gaspedalschalter?:-)


    Nun ja, nachdem wir fertig waren und einen Kaffetrinken gegangen sind (ca. ne Stunde lang) wollte sie heimfahren und bemerkte das Licht angelassen zu haben, er sprang absolut nicht mehr an, also schnell meinen Mini geholt und er lief nach kurzer Zeit, jedoch sobald man vom Gas runter ging, schien er auszugehen (Sie meinte so verhält er sich öfters:scream:)........eigentlich sollte ja das "wundervolle" Steuergerät dafür Sorgen ihn so zu regeln, dass er anbleibt (Leerlaufregler funktioniert wunderbar und Gaszug ist auch perfekt eingestellt)


    bin etwas am Ende meines Latein....


    Grüße

  • sicher das beide BJ 95 sind? und nicht "nur" EZ 95?


    ist ein kondensator, einige haben ihn, andere nicht. problemlos laufen sollte er egal ob mit oder ohne.


    wenn er sich öfter so verhält sollte man mal ein testgerät anschließen und alle tests durchlaufen lassen.
    das wunderbare steuergerät kann nämlich nicht zaubern ;) zb wenn falschluft durch die krümmerdichtung kommt


    ach, und der gaspedalschalter ist bei der MEMS 1.3 sehr wichtig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...sind beide Baugleich, ich kann doch lesen!:D:D


    Ok, und warum hat ihn dann einer und der andre nicht? Die guten alten Rover Ingenieure haben doch nicht einfach zum Spaß was angebaut, oder ar doch?


    Testgerät wollte ich als letzten Schritt machen.....


    danke für die Antwort

  • wohl nicht baugleich, wenn deiner einen kondensator hat und der andere nicht ;)
    ein 93er und ein 95er können auch baugleich sein.
    andererseits kann einer mit EZ 95 auch gut ein BJ 94 oder gar älter sein.


    normal wird so ein kondensator verbaut um störungen rauszufiltern (zumindest erklären andere hersteller das so, die auch bei elektronischer zündung einen kondensator verbauen). soweit ich weiß nur bei den früheren, weil sie irgendwann gemerkt haben das er überflüssig ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Check mal die Gaszug-Einstellung


    An der Seite des Drosselklappengehäuses sind zwei nasen und eine Art Hebelchen in der Mitte. Dieses Hebelchen sollte mittig stehen (ist meistens falsch eingestellt) die Einstellung änderst du über die Stellung des Gaszuges, also den beiden Muttern.
    Grüße
    thorsten

  • Thorsten?Da ist ne einstell-Schraube dran.Man stellt doch nicht über den Bautenzug die einspritzanlage ein.

    Wat nicht passt,wird passent gemacht!


    Member of "Die üblichen Verdächtigen"

  • Thorsten?Da ist ne einstell-Schraube dran.Man stellt doch nicht über den Bautenzug die einspritzanlage ein.


    doch, genau das macht man. nur so stellt man an der DK rum, bzw den gaszug ein.
    die einstellschraube ist nur fürs einstellen des leerlaufreglers. ohne aufforderung seitens microcheck/testbook sollte man die schraube nicht anfassen.
    ist der gaszug nicht richtig eingestellt kommt es vor das der leerlaufregler nicht richtig arbeiten kann.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wir sprechen schon von der selben Schraube?

    Wat nicht passt,wird passent gemacht!


    Member of "Die üblichen Verdächtigen"

  • es gibt 2 schrauben "im system". eine an der DK anlenkung (wirkt auf die DK selber) und eine hinten im gehäuse (luftbypass).
    beide werden ab werk eingestellt und ausdrücklich nur "auf wunsch" des microcheck/testbook bewegt.
    das einzige was der "user" so einstellen kann ist der gaszug über die beiden kontermutern

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Und an welcher Schraube hast du nun gedreht??????


    Dann ist wohl doch bald mal ein MC-Lauf fällig, was......;)


    Never touch a running system!!!!!!!!!!!!:D

    Wat nicht passt,wird passent gemacht!


    Member of "Die üblichen Verdächtigen"

  • daß das System läuft verdankst Du der Fehlerkorrektur der ECU. Dennoch sollte die Drosselklappenstellung bzw. der Steppermotor feinjustiert sein. Denn: Auto fahren kannst Du auch mit halb platt eReifen bzw. zuviel Luft drin. Besser ist es aber mit dem richtigen Luftdruck......

  • Zitat von Mini-Guido

    Und an welcher Schraube hast du nun gedreht??????
    Dann ist wohl doch bald mal ein MC-Lauf fällig, was......;)


    Das wird ne TestBook Session, weil das MicroCheck keine Stepper-Grundeinstellung kann (so weit ich weiss, hab kein Microcheck).

  • Am besten Haynes kaufen. Dort steht alles so schön drin. Habe meinen stepper auch selbst eingestellt. (Wusste vorher gar nicht was das ist):D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    Das wird ne TestBook Session, weil das MicroCheck keine Stepper-Grundeinstellung kann



    doch, kann es....;) habe ich neulich erst gemacht.

  • Sorry Leute, dass ich erst jetzt schreibe, hatte ewig keinen Zugang zum Internet!


    Und sorry, wenn ich mich jetzt bisschen aufrege, ich hatte geschrieben, dass die Einstellung des Gaszuges zu 100% passt, also warum interpretieren sofort alle in etwas herein was überhaupt nicht stimmt????
    Ok es gibt hier einige, die wenig bis keine Ahnung haben, aber bitte bleibt doch auf dem Boden......die Schraube am Steppermotor ist mir sehr wohl bekannt und ich weiß auch, dass diese unantastbar ist (außer man hängt am Testbook)....


    Also, sprecht doch bitte nicht gleich von wegen ein MC-Lauf sei fällig:-)
    Es war nur meine Frage ob manch andre Möglichkeiten, außer denen welche ich schon gecheckt hatte, in Betracht gezogen werden können??


    Vielen Dank trotzdem im voraus...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!