TÜV meckert - Felgen-Nummer???

  • Tach tach,


    meine Kleine war gerade mit dem Mini bei unser aller Lieblingsverein;
    ich habe vor 6 Wochen 165er Falken aufziehen lassen (statt der Standard-145er Bereifung), eine Unbedenklichsbescheinung von Falken UND von Rover dabei, aber der TÜV besteht drauf, daß die Rad-Reifen-Kombi eingetragen werden muß. (obwohl ich von vielen Seiten eben gehört und gelesen habe, daß das nicht mehr unbedingt sein muss?!)
    Um das tun zu können, brauchen die aber eine Nummer, die sich auf den Felgen befinden soll - weiß jemand, wo die zu finden ist? Weil der Prüfer die eben NICHT gefunden hat.
    Nu hat er meine Freundin ohne Plakette (sonst ist alles ok) wieder nach Hause geschickt - "kommse mal wieder, wenn Sie die Nummer gefunden haben, ohne geht das Eintragen nicht"


    Ich könnt platzen. :madgo: :madgo: :madgo:

  • Sind aber Alus oder was sind das für Felgen?
    Also normal stehen die Nummern ja auf der Hinterseite der Felgen. Die kann man aber oft nur sehen wenn man die Felge abnimmt.


    Liebe Grüße,
    Melissa

  • Oh ja - sorry, sind die Serien-minilite Felgen, die eben auf einem 92er British Open drauf sind.
    Dann schau ich mal auf der Ersatzfelge im Kofferraum, da kommt man ja besser dran als an die anderen vier ;)


    Danke!

  • Ich hatte mal das gleiche Problem beim TÜV - der hatte auch die Felgennummer gesucht und dann das Rad demontiert :D.


    Und was die breiteren Reifen betrifft: viele meinen, dass das Mitführen der Papiere ausreiche - wenn man allerdings an einen akkuraten TÜVler oder Polizisten kommt, kann´s eng werden. Die bestehen dann auf Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere. Von daher gehe ich da immer auf Nummer sicher ;)... Aber da hat jeder andere Erfahrungen.

  • kanns ein das auf der reserveradfelge nichts draufsteht.


    bei BMW gabs das auch.
    Die DFelgen am Auto hatten eine KBA Nummer und das Ersatzrad nicht, obwohl es dieselbe Felge war (Augenscheinlich)
    Sie ist aber nur für kurze Strecken geeignet gewesen.


    Von daher würd ich trotzdem eine abschrauben um ganz sicher zu sein,.

    Gruß Daniel :cool:

  • Katja & Clubman: danke auch an Euch... ich schau mal - irgendwo werd ich die verdammte Nummer schon finden :D
    Ja, das mit dem Eintragen sehe ich auch so - sicher ist sicher. Ärgere mich nur, daß die deswegen so'n Fiddi machen, wo doch sonst alles Tiptop ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!