Heckleuchten zuschweißen - An die Blechprofi

  • Hallo zusammen,


    nun wird es ernst, nach wochenlangen Sucehn, habe ich mich neue Rückleuchten ausgeucht, dazu müssen der alte Lampentopf raus und das "Loch" dann so perfekt wie möglich verschlossen werden, damit dann die löcher für die neuen Rückleuchten gebohrt werden können.


    Wenn man sich den Hintern vom mini anschaut, ist das gar nicht so leicht, sich da ein passendes Blech zurecht dengeln.


    soll dann so aussehen,als wäre da nie etwas gewesen, alles schön harmonisch gerundet....


    Ich habe aber keinen Plan, wie ich das am besten hinbekomme.


    Erste Idee war, das ich mir die adapterbleche kaufe, die man einschweißen kann, um MK1 Rückleuchten zu montieren....
    die sind aber so "ausgebeult" das die Lampen schön flach aufliegen. Für mein Vorhaben nicht geeignet, ich müste also das alles herausschneiden und den Rest mit blech anpassen, ist zwar verdammt viel, aber ich hätte zumindest mal alle 4 Ecken und die Rundungen.


    Statt Blech GFK ??? Eher ungern.....


    bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar, je Idee, jede Anregung


    Stossstange ist weg und da kommt diese Rückleuchtenvariante bestimmt gut, war nicht leicht, die richtigen Leuchten zu finden...:rolleyes:


    Danke im voraus



    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle.
    Pappschablone vom einzusetzenden Blech anfertigen, Blech mit einem Zentimeter Zugabe ringsum zuschneiden und mit einem balligen Blechtreibhammer auf einem Ledersack solange ausklopfen, bis die Kontur mit dem Heckblech übereinstimmt, einpassen und stumpf per Pilgerschritt einschweißen.
    Wieviel Erfahrung mit Blech und Schweißen hast Du denn?
    Ist vielleicht nicht gerade sinnvoll, mit dem Schwierigsten als Erstes anzufangen.
    Blechkünstler klopfen so ganze Autos.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ......oh je, das wird was werden....
    eine kollege wird das schweißen...Wasser Stahlbau ist da eher unser Gebiet....halt alles etwas gröber....


    Ich glaube, ich gebe ein Inserat auf, bei "My Hammer.de":p


    Vielleicht finde ich einen, der sowas machen kann....
    Danke für deine Tipps, werde alles weitergeben.....
    Da merkt man erstmal, wie Rund der Mini so ist.....


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    wir haben an einer VESPA mal die vorderen Blinkeröffnungen im "Beinschild" zuschweißen lassen.
    Dem PROFI! haben wir zwei Stücke aus dem "Beinschild" gegeben, das wir aus einer Unfall-Vespa ausgeschnitten hatten. Auf den MINI übertragen: Hier nachfragen wer aus einem Unfallauto aus dem Heckblech zwei entsprechende Stücke abgibt...


    ABER: Rücklichter brauchst Du ja, was soll denn da hin? bzw. wo sollen die Rücklichter hin. UND: Grobschweißen und 08er Autoblech sind zwei Welten...
    Gerdae Rundungen sind da zum üben eher mau.


    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Wenn ich ein Blechprofi finde, könnte der mit einem Reststück vom Heck, die bleche anfertigen....


    Natürlich kommen da dann Rückleuchten hin.


    mir ist an meinem Mini die recht grobe Rückleuchte immer ein Dorn im Auge gewesen, erst recht, mit dem runden hintern ohne Stoßstange.


    Deshalb will ich was flaches, gar nicht so leicht, weil es sollen kleine Rücklichter sein.
    so habe ich quasi Weltweit im Internet geforscht.


    Favorit wear zuerst runde Rückleuchten von Hella
    Die haben 55mm im Durchmesser.
    Müsten aber etwas aufwendig befstigt werden.
    Und die gibt es nur mit einzelfunktion, müste also 2 Leuchten montieren, für rücklicht und eins für bremslicht.
    da ich maximal 3 Leuchten untereinander haben will,wird es schwer, alle Leuchten unterzubringen, da man ja offiziell auch ein Katzenauge haben muss.


    Meine Traumlampen wären von Perei, als LED, auch nur 55mm groß, sehen irre aus, allerdings finde ich die nirgendwo zu kaufen, bisher nur den Katalog der Firma gefunden, aber keinen Händler in England.


    Ich habe mich jetzt endgültig entschieden und zwar für das naheliegendste : LUCAS Rückleuchten


    Ist dann zwar nicht Hypermodern, wie LED, aber passt wunderbar zum Mini.
    Die Bezeichnung der Leuchten ist L488, Gesamtdurchmesser ist zwar 70mm, aber mit Chromring, die Leuchten selber haben 50mm, sind recht flach, also nicht so wie die Warzenblinker vorne.


    Haben Echtglas, glaube waren damals montiert am Mini Minor, Triumph, MG's u.a.


    Gruß Ralle

  • Hast du schon mal die Rückleuchten vom Fiat Coupe ins Auge gefasst? Der hat 2 runde und die sind versenkt. Größe und Befestigung etc. weiß ich zwar nicht, aber so was ähliches hatte ich mir mal überlegt.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • LED am Mini?!?
    Schließlich ist der Mini ein altes Auto, sollte schon zeitgemäß sein.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • also, die vom Fiat Coupe sind viel zu groß,


    persönlich finde ich, das zwischen 50mm, bis max. 70mm Durchmesser am besten kommt.


    3 übereinander haben dann ungefähr die gleiche höhe, wie das Orginal Rücklicht.


    Bei LED wären eh nur die von Perei in Frage gekommen, ansonsten sind die alten Lucas Rücklichter ein sehr guter Kompromiss. Modern und Classic gemischt.


    Dummerweise in Germany kaum zu finden....
    Gruß Ralle

  • Zitat

    Haben Echtglas, glaube waren damals montiert am Mini Minor, Triumph, MG's u.a.


    Oder Landrover Defender. Und wenn ich richtig zähle, hat das Rücklicht auch Bremslicht drin.



    ...und die vorderen Begrenzungslampen wären sicher ein wunderbares Rückwärtsganglicht.




    Ob die aber für hinten zugelassen sind, weiß ich nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... auch ne Möglichkeit :


    Schau mal im Netz , was Du unter " Tunneln " der Rückleuchten findest ;) ... das sieht dann nicht so aufgesetzt aus .


    Metro


  • Statt Blech GFK ??? Eher ungern.....


    Lass es, aber das habe ich dir auch im Plaste&Elaste Forum geschrieben.


    Frag mal den miniT hier aus dem Forum, der kann dir entsprechende Einschweißbleche sicher dengeln und dann musst du die nur noch reinpunkten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da bin ich mal gespannt drauf,


    in meinen ganzen zurückliegenden 25Jährigen "Mini-Geschichte"
    und besuchen von Treffen in halb Europa habe ich noch keine
    anständig gemachte Rundrücklicht-Lösung gesehen.......:headshk:
    die zum "runden-sexy-Arsxh" des Mini,s passt:D


    Rund und mit MKI / MKII siehts schön "knackig" aus



    und nur draufgepappt ist pfusch,...wenn schon gechannelt....hehe:D

  • Die GFK Variante habe ich nun doch nicht ausgeschlossen, weil ich da mit Positiv/Negativ Formen selber was hinbekommen könnte, bei Blech wäre ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen....
    aber inzwischen habe ich Kontakte bekommen, wo man es doch in Blech verwirklichen kann, weil das wäre dann schon die absolute Krönung....
    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!