gutachten oder "scheinkopie" für basstuck und K&N 57i an 1300er SPi

  • nur zum Verständniss.


    Weist du, dass ein offener Luftfilter nicht mehr mit einem Sportauspuff eingetragen werden darf?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • gar nicht oder "gar nicht"


    weißt du warum?


    die sache ist, ich habe bereits eine basstuck drunter und würde gerne auf einen K&N umsteigen, nach möglichkeit halt den offenen.


    gilt dieses verbot denn auch für den einsatz von K&N?

  • also für ne bastuck alleine hätte ich einmal die blauen oder auch die roten unterlagen...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • du kannst immer versuchen einen tüvler dazu zu bringen das einzutragen und wenns rauskommt bekommt er einen neuen job ;)

  • Also Sportauspuff in Kombination mit einem offenen Luftfilter geht gar nicht. Ist nicht zugelassen. Und das hat nichts mit der Einschätzung des TÜVers zu tun. Also zb. ob ein Auspuff auch ohne Gutachten an einem Auto in Ordnung ist. Keiner TÜVer darf einen offenen Luftfilter in Kombi mit einem Sportauspuff eintragen.
    Also entweder, oder.

  • Also Sportauspuff in Kombination mit einem offenen Luftfilter geht gar nicht. Ist nicht zugelassen. Und das hat nichts mit der Einschätzung des TÜVers zu tun. Also zb. ob ein Auspuff auch ohne Gutachten an einem Auto in Ordnung ist. Keiner TÜVer darf einen offenen Luftfilter in Kombi mit einem Sportauspuff eintragen.
    Also entweder, oder.


    wo steht das?


    was ist ein Sportauspuff?




    lupiter
    wieso neuen Job suchen?




    warum steht auf in den TÜV Unterlagen immer, das sie nicht haften?






    also bitte mal den Ball flachhalten, ich denke wer es eingetragen bekommt geht damit nicht umbedingt hausieren,


    also vielleicht mal selbst einiges abgrasen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich war mehrmals beim TÜV bzw. DEKRA und auch bei verschiedenen. Alles haben gesagt, das es nicht mehr zulässig ist einen Sportauspuff in Verbindung mit einem offenem Luftfilter einzutragen. Das würde Anfang letzten Jahres so geändert.
    Definition Sportauspuff (laut TÜV): Alles was kein Serienendtopf ist.

  • Ich war mehrmals beim TÜV bzw. DEKRA und auch bei verschiedenen. Alles haben gesagt, das es nicht mehr zulässig ist einen Sportauspuff in Verbindung mit einem offenem Luftfilter einzutragen. Das würde Anfang letzten Jahres so geändert.
    Definition Sportauspuff (laut TÜV): Alles was kein Serienendtopf ist.


    laut deiner Aussage wäre jeder Fremdauspuff ein Sportauspuff, ich kanns nicht glauben, und außerdem weis dieses nicht jeder Prüfer


    aber ich will das hier jetzt auch nicht ausdiskutieren

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Wer mit einer Bastuck ankommt, kann wohl kaum dem Tüfprüfer erklären, dass die Serienmäßig ist.


    Und diese wollte er ja auch dazu haben.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Du kannst auch beides fahren, nur eintragen ist nicht ;)


    außer man war schon vor 2 Jahren beim Tüv :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • also n K&N Einsatz bringt meiner Erfahrung nach nichts...Außer das du halt fast nie wieder einen neuen Luftfiltereinsatz kaufen musst, da man den K&N-Einsatz ja säubern kann.

  • aaaalder,,.....


    mein Fax is fetter als dein häändi

  • also bei meinem 1,3 SPI (der, den ich jetzt mit Getriebeschaden in der Scheune stehen habe), is der offene K&N eingetragen und ne Edelstahlschalldämpferanlage (vsd und nsd) mit doppelten endrohr mittig eingetragen, was meinem kleinen, ansgeschlagenen cosmopolitan den spitznamen "brülltüte" einbrachte

  • Ja wann wurde das denn eingetragen?
    Wenn es vor 2006 war, kann das ja auch sein.... Nur jetzt geht es halt nicht mehr.

  • Ist jetzt eigentlich völlig unmöglich. Dann hängt der Tüver aber nicht sonderlich an seinem Job. Dann kann er auch gleich HU-Plaketten ohne Prüfung verteilen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!