Motor geht aus (spritzt zu wenig ein)

  • Ich habe folgendes Problem... Am Dienstag ist mein Mini als ich an eine Ampel rangefahren bin einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Hab dann den ADAC gerufen. Ohne Probleme wieder angesprungen. Der Typ meinte dann, dass das er bei einer bestimmten Drehzahl keinen Sprit mehr einspritzt. Er hat (ich nenne es mal) nur in Intervallen eingespritzt, sobald die Drehzahl etwas höher war.
    Hab meinen Mini dann in die Werkstatt abschleppen lassen. Dort lief er dann wieder super und auch am anderen Tag bei Probefahrten (eine davon ca. 7km) lief er auch einwandfrei. Ansaugbrücke, Drosselklappe, Unterdruckschläuche alles in Ordnung. Hab ihn dann heute wieder geholt aus Essen..bin grade bis nach Bochum gekommen dann ist er mir wieder ausgegangen. Nach etwas warten ist er wieder angesprungen und lief wieder einwandfrei (bin dann nur noch ca. 1km gefahren).


    Hat jemand noch eine Idee was es sein kann? Hat der Mini so etwas wie ein Überschlagrelais, oder so was kaputt sein könnte?


    Liebe Grüße,
    Melissa

  • Hi!


    Bin zwar erst neu und hab auch noch nicht all zu viel Ahnung von den Minis. Aber ich hatte das gleiche Problem mal an meim alten US-Jeep (1953) is zwar n Vergaser, kann aber trotzdem daran liegen. Vielleicht is ja deine automatische Choke-Regelung hinüber, vielleicht auch eine der Lambdasonden. Muss ja nicht unbedingt zu wenig Sprit sein, kann auch zuviel sein. Sofern du mit hoher Drehzahl immer fahren kannst und er im stand dann ausgeht kann er somit dann absaufen.


    Nur so als andere Möglichkeit, denke aber auch, dass es an der Einspritzung liegt.
    Gruß, Ferdi

  • nee das sieht man ja das es zu wenig ist. Wenn man den Luftfilterkasten abmacht sieht man das der nichts einspritzt. Und bei einer kaputten Lamdasonde würde er eigentlich zu fett laufen und auch nicht einfach ausgehen.

  • wie alt ist der benzinfilter?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Weiß ich nicht, aber daran hatte ich auch schon gedacht. Weiß aber auch nicht ob er das nicht auch nachgeguckt hatte.

  • wenn das alter nich bekannt ist hilft kein nachgucken, nur auswechseln ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich vermute auch mal den kraftstofffilter, ansonsten könnte es evt auch noch ein defekter Kraftstoffsystemdruckregler sein.

  • Da muss ich dir recht geben, zumindest in der ersten Tatsache. Wenn du siehst, dass er nix einspritzt, dann is es klar.


    Aber so noch zur Vervollständigung. Selbst ein E200 Baujahr 1994 hatte bereits dieses Probleme. Dabei kommt es dann allerdings sogar so weit, dass das Fahrzeug unterhalb des optimalen Drehmomentbereichs trotz Gas zu geben (damals auch ohne Gas probiert) die Drehzahl zu verlieren man kann dabei richtig zuschauen wie das viele Benzin den Motor dazu zwingt aus zu gehn. Schließlich wirkt er sich dann aber selber ab...dabei ist zu bemerken, dass es ein Automatikgetriebe war (beim Schaltgetriebe sieht es nicht anderst aus, ausser dass er vermutlich die Drehzahl schneller verliert weil man freiwillig die Kupplung drückt). Hier lag das Problem an der Lamdasonde.
    Naja wie gesagt, soll nur so als Lückenfüller dienen.
    Man lernt ja nie aus!:)
    Wär cool wenn du dann auch die Lösung berichtest!

  • Influenza
    Die Sache mit dem Benzinfilter klingt gut. Ist das "fiepsen" der Benzinpumpe eventuell auch lauter geworden? (Sie muß dann mehr arbeiten wenn sie gegen den zu sitzenden Filter ankämpft)
    Die Anschlüssen der Leitungen am Benzinfilter vorher mit Rostlöser einsprühen richtig einwirken lassen.


    Bis später...

  • ja, erstaunlicherweise kann das sein.


    und der filter wird sehr gerne nicht gewechselt beim vorgeschriebenen wartungsinterval. warscheinlich weil er sich gern hinter dreck und unterbodenschutz versteckt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich hatte das Problem letzten Winter auch. Und bin es losgeworden.
    Bei mir war es ein Elektrikproblem. Also habe ich alle Kabel auf Bruchstellen untersucht und dicht gemacht. Diesen Winter brummt der Kleine wie ein Bienchen :)
    Erst dachte ich es könnte die Benzinpumpe sein, aber die hab ich dann ausgebaut, durch geschüttel und wieder eingebaut. Vielleicht hat auch das Schütteln geholfen :confused::confused::confused:

  • Wenn sich Dreck oder Teilchen im Tank befinden, können diese bei bestimmten Bewegungen verstopfend wirken, ebenso wie besagter Benzinfilter, der alle 80 000km spätestens ersetzt werden sollte.


    SPI PROBLEME MOTOR.doc::scream:
    Dieser Anhang existiert schon in diesem Thema: Verhalten SPi nach Batteriewechsel..


    siehe Anhang;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Alles Blödsinn..., vermutlich ist der Aktivekohlefilter dicht. Dann saugt der Motor solange mit der Pumpe bis der Unterdruck im Tank zu hoch ist . Dann geht der Motor einfach aus und die Luft fleißt gaaaanz langsam zurück in den Tank. Nach einer Weile geht es dann wieder für ein paar Kilometer bis zum nächsten Unterdruckmaximum, warten..., starten usw. Hatten wir auch schon und ist hier auch schon zig mal erörtert worden. Einfache schnell Abhilfe ein Loch in den Tankdeckel bohren oder einen Vergaser Tankdeckel aufbauen (hat eine Entlüftung). Längerfristig den Aktivekohlefilter tauschen. Sitz im vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite.


    Typisches Alt-SPI Problem...!


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • typisch? aha.
    ich kenn aber deutlich mehr alt-spi mit zu altem benzinfilter mit solchem verhalten (unter anderem mein eigener) als welche mit dichtem kohlebehälter (davon hatte ich persönlich noch keinen).
    was natürlich nicht heißt das es hier nicht der fall sein könnte.


    und nur der vollständigkeit halber: es gibt auch vergaser tankdeckel die keine belüftung haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also Bezinfilter war einwandfrei. Die Verteilerkappe wurde jetzt gewechselt. Und wieder lief er bei einer 20minütigen Probefahrt (auch Autobahn) einwandfrei.

  • Also Bezinfilter war einwandfrei.


    wodran erkennt man das?
    oder wurde der mal gewechselt und die "laufzeit" ist bekannt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich kann dir nur sagen was mein Mechaniker sagt hat. Selber hab ich ihn ja nicht gesehen.

  • Kannste mir mal den Mechaniker nennen. Müsste jetzt den Benzinfilter wechseln. Vielleicht hat er ja einen Röntgenblick und ich kann mir das sparen?
    Unverantwortlich ein solcher Mechaniker, rheinhessich "Brünscher".

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also hoffentlich das Ende vom Lied...
    Verteilerkappe + Finger wurden getauscht. Seitdem läuft er einwandfrei. Bin seit Montag ca. 150 Kilometer gefahren. Hoffe das bleibt auch so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!