Getriebeproblem in neueren Mini's - Wer hat das noch?

  • Wer hat ähnliche Probleme mit neuerem Mini? Bitte posten...
    Wer hat eine Erklärung? Nicht nur Synchronringe....


    Bei meinem mpi traten bei 30tkm diese Probleme auf:

    • Erste Anzeichen von schwergängigem Schalten in den 2. Gang. Ich fühlte quasi ein Zahnrad auf's andere Schlagen, ehe der Gang 'reinging, hörte aber nichts. -Synchronringe-
    • Der Rückwärtsgang sprang von einem Tag auf den Anderen nach etwa 5m wieder mit lautem Krachen heraus. (Hält wach! *gg*) Wenn er gewaltfrei festgehalten wird kann ich Rückwärtsfahren.


    Jetzt, nach 47tkm:

    • Es sind 1., 2., 3. Gang betroffen, hoch wie runter. Richtig Krachen tut's nicht, aber ich habe noch nie mit Gewalt geschaltet! Es geht eben schwer, und man fühlt das Schlagen des Zahnrads. Mit Zwischengas geht's besser, aber auch nicht gerade nicht spielend.
    • Rückwärts: schon nach 2m Ende d. Vorstellung. Festhalten geht.
    • Und dies, schon seit einiger Zeit: Trotz neuer Knochengummi's ist das Motornicken unwesentlich besser geworden. Er schaukelt sich gerne richtig auf. Und: Ich höre sehr deutlich ein klatschen von Metallflächen aufeinander, beim jedem Wechsel von Gas geben zu -wegnehmen oder rollen. Dieser klatschende Schlag geht eindeutig mit dem Aufschaukeln einher. Dies Spiel im Antriebsstrang ist auch hörbar beim drehen der Räder wenn aufgebockt, und wird merklich schlimmer.


    Ich habe irgendwann und -wo (wenn ich nur noch wüsste wo...) gelesen, dass Rover in den letzten Jahren nur die Distanzringe in's Getriebe schmiss, die gerade im Kästchen noch lagen. Das sind doch die Längslager oder Spielbegrenzer der Getriebewellen wegen der schrägen Hypoidzahnräder, oder? Das Klatschen hört sich für mich genau so an, wie wenn hier das Spiel in dem Antrieb ist.
    Das schwere Schalten wird jeder sagen: "Synchronringe hin!" - aber kann es da einen Zusammenhang geben? Oder ist es normal, dass schon nach 30tkm die Synchronringe anfangen aufzugeben?
    Ich bin die ersten 20tkm mit 10W-40 gefahren nach Scheckheft, seitdem mit Mobil1 15W-40 und Ölwechsel alle 5000.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • rover hat bei mir bei 29tkm das getriebe komplett überholt. hatte ihn auch abgegeben, weil der rückwärtsgang ständig rausgesprungen war. in diesem zug haben sie gleich synchronringe, zahnräder, zwischenrad etc. neu gemacht. ein neues getriebe wäre wahrscheinlich günstiger gewesen (von jack knight :D )...


    fragt mich nicht nach der kuklanzabrechnung (weil 1 monat nach garantie gemeldet *grrr*) und dem mahnwesen meines rover autohauses :scream: :scream: :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • klar haben sie es auf kulanz gemacht, aber eben nicht auf garantie....weil wie geschrieben 1 monat zu spät...


    hab ich mich undeutlich ausgedrückt? ich bin nur nicht in vorkasse, wie bei kulanz normal gefordert, getreten und habe mich daher über 8 monate mit mahnungen rumgeschlagen :D


    p.s.: hast du noch mehr "!!" oder "??" auf der tastatur? scheint ein neuer sport zu sein.... :rolleyes:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo,


    ich habe meinen Mini mit 45000 km gekauft und mein Getriebe ist auch im Eimer.


    Mein zweiter Gang lässt sich nicht sauber schalten, es kracht wie verrückt wenn die Drehzahl zu hoch ist.
    In niedrigen Drehzahlen geht es ohne Krachen.
    (Muss immer langsam um die Kurve fahren, des nervt echt!)


    Bei meinem alten war der zweite Gang im Eimer bin allerdings damit noch 100 000 km weiter gefahren.


    Ich werde halt mein Getriebe wechseln müssen.
    Ist ne Aktion aber wohl ab Baujahr ´92 normal.


    Tschö Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    ....Trotz neuer Knochengummi's ist das Motornicken unwesentlich besser geworden.... Ich höre sehr deutlich ein klatschen von Metallflächen aufeinander, beim jedem Wechsel von Gas geben zu -wegnehmen ....


    Bevor Du etwas in Richtung Getriebe unternimmst solltest Du zunächst einmal die Motor/- und oder Rahmenlager gründlich überprüfen. So viel Spiel/Geräusche ist nicht normal.


    -Eventuell Motorknochen aus Karosserieaufnahme heraus gerissen ?


    -Motorknochen vorne rechts lose ?


    -Motorsilente unten rechts/links verschlissen ?


    -Boden im Bereich der hinteren Rahmensilente gerissen ?

  • mini35 !!??!!!!!??@@@@kKJUUIai


    Also ich habe noch ein paar Tasten zur Auswahl, so ist das nicht.
    Das hält die Finger schööön locker und geschmeidig, solltest Du auch mal machen ;)
    Hatte das nicht gleich verstanden mit der Kulanz jetzt viel der Groschen aber, und wie :D


    bis denne ??!!/&"%/)()§/§


    hehe........

  • Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem 2. Gang.
    Er ist bei Steilen Bergabfahrten im Schiebbetrieb (Motorbremse)
    regelmäßig rausgesprungen, aber mit einem Schmatz, ohne zu Kratzen.
    War während der Garantie 2 x in der Werkstatt deshalb, aber nichts erreicht, außer daß sich danach Ölfecken in meiner Garage sammelten. Deshalb habe ichs auch aufgegeben mit der Werkstatt.


    Vor kurzem habe ich eine Quick-Shift eingebaut, und seitdem ist trotz entsprechender Fahrt der Gang immer schön dringeblieben.


    Deshalb nehme ich an, daß bei mir irgendwas am Schaltgestänge oder am Kugelgelenk des Schalthebels nicht gepaßt hat.


    Könnte natürlich auch sein, daß durch die veränderte Hebelwirkung am Schaltknauf einfach der Widerstand höher wurde, und der 2. Gang nun nicht mehr über die Schwelle zum Rausjucken kommt!?


    Jedenfalls ist nun erstmals alles so, wie es sein soll. ...FREU...


    Rolf

  • @Arick und alle die noch ein Getriebeproblem haben:


    Bei mir (bzw. meinem MPI, Bj. 2000) wurde bereits mit km 2700 (!) das Getriebe in Garantie ersetzt.


    Bei Bergabfahrten bzw. längerem Schiebebetrieb wurde es dem 2. Gang zu langweilig, d.h. er sprang ohne Vorwarnung heraus.
    --> gleiches Prob wie Rolf


    Gemäss Aussage meines Händlers gab es eine ganze Serie Minis bei denen die Zahnung der 2. Gang-Muffe (oder wie auch immer sich das Teil nennt) in einem falschen Winkel geschliffen war.
    Bei einwandfreier Verzahnung ist der Zahnwinkel so gross, dass der eingelegte Gang trotz seitlichem Druck drinbleibt. Ist der Winkel zu klein springt der Gang von selber raus. (Ein kleiner Stoss aufs Schaltgestänge, z.B. verursacht durch eine Bodenwelle oder einen Lastwechsel reicht dann aus)


    Die Werkstatt hat offenbar so viele Getriebe machen müssen, dass ein entsprechend nachbearbeitetes Teil immer vorrätig war.


    Kurz: Ich kann Aricks Vermutung, dass gegen Produktionsende
    einfach noch eingebaut wurde was grade da war durchaus nachvollziehen, und es würde mich echt nicht wundern, wenn es tatsächlich so stattgefunden hätte. Nur zu beweisen ist das eher schwierig.


    Mir scheint überhaupt, dass die Verarbeitungsqualität unseres Lieblings in den vergangenen Jahren vermutlich wegen des Kostendrucks ständig nur noch abgenommen hat.


    Es gibt eigentlich (leider) nur eine wirksame Vorgehensweise:
    Das Getriebe zerlegen, sauber reinigen, alles kontrollieren und vermessen, Verschleissteile ersetzen und das Getriebe unter Einhaltung aller Vorgaben wieder zusammenbauen.
    Bei ungetunten Motoren sind danach auch Laufleistungen von deutlich über 100'000 km möglich.


    Gruss
    nerd

  • nerd:
    Vielen Dank - das war sehr aufschlussreich!


    Michael:
    Ich hab heute alle 4 Motorlagerungen geprüft, sowie die HiRa-Silente und das Blech darum. Alles i.O.! An die Motorsilente ist zwar schwer ranzukommen, aber was ich gesehen habe, sind sie zwar so wie 'oxidiert', haben aber ihre Form noch, und sind elastisch. Hab den Motor nur mit großer Mühe per Hand ganz etwas zum Nicken gebracht. Wenn ein Vorderrad hoch ist und kein Gang drinne, kann ich es an der Lauffläche über 5cm frei hin- und herdrehen zwischen den 'klatschenden' Anschlägen. Normal? Dann bin ich wohl zu empfindlich :(


    @Alle:
    Beweisen ist schwer, und wenn erfolgt, ist keiner mehr da der Verantwortlich ist... ABER was evtl. ginge ist eine Art 'Sammelbestellung', wenn wir das organisatorisch auf die Reihe bekommen. Beispielsweise hat General Lee in http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&postid=17731 eine Empfehlung zum Überholen gemacht. Ob es viel billiger wird bezweifele ich allerdings (wer weiß?). Aber mit einem zusätzlichen Getriebe für uns alle (später verkaufbar), könnte jeder beim Getriebeausbau sofort ein frisch überholtes einbauen! Wer wäre bereit sich da verbindlich festzulegen? Geht das? Soll ich eine Umfrage öffnen? In gewissem Rahmen müsste auch jeder zeitlich sich festlegen, denk ich. Ideen dazu?
    Oder bringt ein neues Getriebe mehr? - (...derselben Probleme? :confused: )

    Better times without money than times without Mini

  • Hi,
    Bin unter anderem auch für die Garantieansprüche zuständig bei meinem Brötchengeber.
    Kann nur dazu sagen, dass die Werkstatt sich nicht die nötige mühe gemacht hat um die Reparatur auf Garantie zu nehmen,
    denn nach einem Monat, gibt's immer einen Weg oder ne Lösung.
    Meiner Meinung nach keine seriöse Werkstatt.
    Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!