Vorwiderstand Zündspule

  • Hallo!
    Mal ne allgemeine Frage::rolleyes:


    Warum brauch ich bei Umrüstung von normaler auf Hochleistungszündspule einen zusätzlichen Vorwiderstand?
    Das mit den 9V bzw. 12V ist mir dank der Suche nun auch klar!:D
    Ab welchem Baujahr wurde dieser prinzipiell verbaut? bzw. bei welchen Typen?
    Womit muss ich rechnen, wenn dieser nicht eingebaut ist, jedoch das Fahrzeug in Betrieb genommen wird, außer dass die Zündspule abgeht?
    Kann es einem elektronischen Verteiler schaden?
    Wie kann ich dies herausmessen ohne den Kabelbaum auszulösen?


    Wäre nett, wenn einer einen HILFREICHEN Kommentar dazu abgeben könnte:D


    PS: Gesprochen wird hier von einem 1275GT mit Bosch Hochleistungszündspule, 123 Ignition-Verteiler.


    Danke im Voraus


    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • 123 Verteiler dürfen ausschließlich mit 12V Zündspulen mit einem Primär Widerstand > 1 Ohm betrieben werden.
    Der 1275GT wird vermutlich Original keine RESISTIVE Zuleitung zur Zündspule verbaut haben. Das Kabel ist etwas dicker, blass orange gefärbt und entsprechend bedruckt.
    Außerdem haben diese Fahrzeuge eine Startanhebung. D.h. es werden über eine extra Leitung vom Startrelais beim starten 12V auf die Zündspule geschaltet.

  • Hallo!


    Jetzt muss ich das noch mal hochholen, Leute steinigt mich!:D


    Verteiler Lucas 25D4 der mit der Schnellverstellung ;):p


    Das Kabel welches vom Kondensator des Verteilers kommt, geht am Kabelbaum, auf weiss/schwarz (Induktivgeber???) was kann sein, wenn bei einer Umrüstung auf Kontaktlose Zündung (Verteiler) dieses besagte Kabel nicht angeschlossen wird?
    Wo soll dieses ggf. angeschlossen werden, wenn der Verteiler keinen Anschluss hat??? :(:(


    danke für eure Antworten
    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Wenn du auf kontaktlos umrüstest, ist der Kondensator übrig und kann ausgebaut werden. Für den Notfall mit einem neuen Unterbrecherkontakt als Ersatzteil im Auto "lagern" ;)


    Das Zündmodul (Ignitor etc.) nach Herstellerangabe einbauen.


    Dabei wird normaler weise das weiß/schwarze Kabel zwischen Zündspule (-) und Verteiler entfernt (isoliert und verstaut aber nicht abschneiden!) und das Zündmodul zwischen Zündspule (-) und Verteiler amgeschlossen.


    Das zweite (wenn vorhanden) weiß/schwarze Kabel, das im Kabelbaum verschwindet, ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser. Dieses Kabel an den (-) Anschluss der Zündspule anklemmen.


    Gruß, Diddi


  • Das zweite (wenn vorhanden) weiß/schwarze Kabel, das im Kabelbaum verschwindet, ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser. Dieses Kabel an den (-) Anschluss der Zündspule anklemmen.


    Gruß, Diddi



    Hallo Diddi!


    Nun hab ich Dank deiner Info auch des Rätsel´s Lösung.
    Dieses weiß/schwarze Kabel war bei mir am besagten Kondensator-Klemmanschluss am Verteiler angeschlossen (glaub mich richtig zu erinnern:rolleyes:)
    Nachdem ich den 123 eingebaut hab, funzte mein DZM nicht mehr, wohlbemerkt hatte ich ihn ohne 123 nie gestartet gehabt.
    D.h. der DZM bekommt das 15er von der Platine und die Masse (-) von der Zündspule.
    Falls kein ordentliches/oder gar keines vorhanden ist, outet es sich so wie bei mir (zw. 2000-6000 U/min) pendelt er.


    Nun ist mir das auch klar!:mad:Könnt mir in den Axxxx beissen.:mad::scream:


    Danke nochmal.


    mfg aus Österreich
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!