• Dieter,


    nochmals Danke für deine Tipps! Wirklich: ich hab das verstanden und bewertet, aber ich werde ganz sicher nicht anfangen 12 Monate im Jahr zu schrauben. Ich hab die Minis und auch den Lotus den Winter über in einer völlig unbeheizten und unisolierten Halle bei teilweise -10°C bewerkstelligt und mir ist dabei nix abgefallen. Ich muss die Halle nicht in 20min auf Wohlfühl-Temperatur bekommen. Es reicht mir ein Ofen, der im Zweifelsfall das ganze etwas aufheizt.
    Schrauben und basteln wird in den kommenden Jahren etwas sein, was ich von Frühling bis Herbst machen werde, wenn die Temperaturen moderat sind.


    Daher finde ich ein Ölheizungs-Gebläse für mich als over-the-top.


    Das hat nix mit "ins Messer laufen" zu tun, sondern eher was von "sinnvolle Investition". Wenn sich nach ein paar Wintern heraus stellen sollte, das ich doch ne grössere Heizung brauche, hab ich mit dem Holzofen bislang in der Zwischenzeit nichts falsch gemacht.


    Bitte beachte einfach den von mir angedachten Verwendungszweck. Die Halle hat zusammengenommen fast doppelt so viel Fläche und umbauten Raum wie mein aktuelles Einfamilienhaus. Aber wohnen werde ich dort dennoch nicht.

  • Er rennt ins Messer, alle Tipps, Ratschläge nützen nix...hmmm :headshk:


    ave Maria


    carpe diem....c,est la vie


    Apropos rennen, mach dem Lupi-Lars mal Beine :D Ich brauch Platz, hab mir grad 'n zweiten W123 Kombi zum schlachten besorgt :D Und da sind sooo viele Teile dran die man einlagern muss...


    Hmmmmmm... Der Nebel wird lichter...


    dougie: selbst wenn's nur 2-3° werden, das ist ein verdammt großer Unterschied zu Minusgraden. Ausserdem; beim schaffen wird einem auch warm.


    Oder Tittenkalender aufhängen für warme Gedanken (deswegen hängen die in so vielen Werkstätten; spart Heizkosten...) :D:D

  • Hmm, Schwingen ausbauen ist ein Drecksgeschäft :soupson: .


    Aber dann lenkt der ***** wenigstens nicht eigenständig mit. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • So ein Ofen ist in der Schrauberhalle ja schon ein echter Blickfang...:thumpsup:
    Einmal schick machen und genießen...
    Wenn ich jetzt bedenke, das ich einen kleinen Ölradiator in der Garage stehen habe, soll so ein Monster doch schon einiges reißen. Ich hatte damals eine 80qm² Halle und einen 4,5KW Holzofen drin, reichte im Winter für 15°...
    Und wie du schon sagtest, es ist nicht dein Wohnzimmer wo wohlige 22° anliegen müssen... Einfach machen...:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Bitte beachte einfach den von mir angedachten Verwendungszweck. Die Halle hat zusammengenommen fast doppelt so viel Fläche und umbauten Raum wie mein aktuelles Einfamilienhaus. Aber wohnen werde ich dort dennoch nicht.


    Hast du vielleicht sowieso Bäume auf dem Gelände, die weg sollen und die dann zu Brennholz werden? Dann bietet sich Holz als Brennstoff ja eh an...


    Holzfeuer in der Werkstatt ist schon cool. Oder hot. ;)


    Hmm...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ihr verfeuert frisch geschlachtete Bäume? :confused:


    Würd mal schauen, ob's 'ne Schreinerei in der Nähe gibt, von der man Holzabfälle beziehen kann ;)


    Hmmmm...


    Jawohl, Rauchvergiftung inklusive..;)
    Ralf, einfach mal beim Forstamt nachfragen.. die geben schon mal Holz ab, hmm.

  • Zitat

    Oder Tittenkalender aufhängen für warme Gedanken (deswegen hängen die in so vielen Werkstätten; spart Heizkosten...)


    Hmm....guter Plan.... :D


    Just for the record: die erst vor kurzem zugebuchten über 500qm Hallenfläche sind schon wieder zu über 50% voll. Und vermutlich muß demnächst der 63A-Anschluß erweitert werden. :eek:


    Fazit: Je mehr Platz man hat, desto schneller wuchert alles zu :eek:


    hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also so einen knappen Raummeter hab ich schon allein vom Verschnitt der Dachschalung. Das liegt jetzt in der Ecke der Halle und trocknet vor sich hin.
    Die ollen Balken des alten Dachs säge ich mir auch noch passend und schon hab ich Holz für bestimmt einen Winter.


    Neben der Halle ist mehr als ausreichend Platz für so einen überdachten Holzstapel, daher sehe ich dem Projekt mit freudiger Erwartung entgegen.
    Die 24m Zierkastanie im Garten würde vermutlich auch den ein oder anderen Winter erwärmen, aber da haben Nachbarn und Ordnungshüter bestimmt was gegen :D


    Apropos: anderes Thema: wie kann es sein, das die Vorderräder von Frauchens BMW eine immer stärker werdende Unwucht entwickeln?


    Einfach nur auswuchten lassen lohnt eigentlich nicht, weil die Reifen kurz vor der Verschleissgrenze sind. Aber sie sind noch zu gut, um sie weg zu werfen.
    Also was tun?
    Ich hab das Problem jetzt erst mal vertagt und einfach den Satz Winterräder drauf gemacht. :P

  • ...ich war mir da auch nicht sicher, aber mit den Winterrädern scheint es weg zu sein. Die Unwucht war immer bei 80 bis 100 km/h und teilweise dann beim Runterbremsen. Merkwürdig, aber jetzt scheint es erst mal okay.
    Gewichte kann eigentlich nicht, weil Klebegewichte.


  • ... sprich erstmal mit Deinehmmmm lokalen Schornsteinfeger, n.m.W. ist das die alte Form vom Bullerjan und der hat Probleme mit den Abgaswerten ... :rolleyes::rolleyes:

  • @ Dougie.....


    na ja soooo einfach ist das mit dehmm Holz u.U. nicht.
    es gibt genaue Vorschriften, was im Ofen verbrannt werden darf.


    Lt. § 3 der Bundes-Immissionsschutz-Verordnung darf nur naturbelassenes stückiges Holz einschließlich anhaftender Rinde, beispielsweise in Form von Scheitholz, Hackschnitzeln, sowie Reisig und Zapfen verbrannt werden.


    Also Holz, welches vorher industriell oder auf dem Bau benutzt wurde, darf nicht verbrannt werden.
    Bauholz, Holz aus Abbruchhäusern, behandeltes Holz, lackiertes Holz, verleimtes Holz usw, usw, darf nicht verbrannt werden.
    Wer lackiertes Holz verbrennt, verbrennt Farbe. Wer behandeltes Holz verbrennt, verbrennt Chemikalien.


    Die Frage, ob das alles schädlich ist für die Gesundheit, stellt sich doch mit ein wenig Überlegung überhaupt nicht!!!!


    Baumholz, welches verbrannt wird, muß eine bestimmte Zeit gelagert haben. Da gibt es für die verschiedenen Baumarten, verschiedene Lagerungszeiten von bis zu zwei Jahren. Wie Buche, Esche und Obstbaum.


    Die Frage, was verbrannt werden darf, ist also einfach zu beantworten : Baumholz direkt vom Baum.


    Und wer glaubt, den Schornsteinfeger überlisten zu können, der irrt gewaltig. Ein Schornsteinfeger, der seinen Job ernst nimmt, überführt jeden Ofenbesitzer, welcher ungenehmigte Hölzer verbrennt.
    Zur Überführung von Umweltverschmutzern wird auch schon mal der Ruß aus dem Schornstein im Labor untersucht.


    mal ab und zu ein stückchen oder kleingehackt als anfeuerholz.....okay




    ach ja deine Traumöfen in allen Varianten gibt,s auch hier:


    http://ofen-outlet.net/index.php?cPath=3



    good luck

  • Zitat

    mal ab und zu ein stückchen oder kleingehackt als anfeuerholz.....okay


    Hierzu zählt auch Palettenholz, was ebenfalls chem. behandelt ist.
    Papier, Pappe etc. sowieso auch. Zum Anzünden ok, mehr aber nicht.
    Abgesehen vom Umweltaspekt schadet das auch dem eigenen gemauerten Kamin.


    Zitat

    Apropos: anderes Thema: wie kann es sein, das die Vorderräder von Frauchens BMW eine immer stärker werdende Unwucht entwickeln?


    Zuerst mal Dämpfercheck und abgesehen davon hat BMW gerne eine recht schwach...ähm...filigrane Vorderachskostruktion, welche einem schweren DiEselaggregat so gar nicht entgegen kommt. D.h. evtl. ist auch einfach die Vorderachse ausgeschlagen. Welches Gelenk darfste selber eroieren. Vermutlich alle. ;)


    hmmmn8!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmmmm ist bestimmt alles aus Plastik :D


    und zuhmmm austausch müssen mindestens 25 steuergeräte resettet werden :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!