Mini Lightswitch Saver

  • Moin,


    nachdem ich jetzt schon soo oft gefragt worden bin, wie man denn den Lichtschalter in der Schalterleiste vom Mini vor dem verschmoren retten kann, hier schnell eben die Umbauanleitung.


    Verwendung findet ein handelsübliches KFZ-Relais für wenige Euros.


    Bei der Installation sollte WIRKLICH die Batterie abgeklemmt werden, da die 12V von der Stromverteilung UNABGESICHERT zum Lichtschalter gehen. Logisch, das alles so eingebaut werden muss, das keine Kurzschlüsse entstehen können. An die Enden der Kabel zum Relais gehören aufgecrimpte 6,3mm Kabelschuhe mit Isoliertüllen. Alternativ kann das auch gelötet werden und anschliessend Schrumpfschlauch drüber.


    Sollten noch Fragen bestehen: hier rein!



    Noch ein paar Worte für die Suchfunktion:
    Lichtschalter Relais verschmort abgefackelt

  • dougie:
    Sehr guter Plan ;) (wenn man bedenkt wieviele Kabelbäume am Lichtschalter schon "Zusatzheizungsfunktionen" aufgewiesen haben;) )


    Wenn man dann noch möchte, das das Abblendlicht NUR bei eingeschalteter Zündung funktioniert, dann die Stomversorgung für das Licht (auf Kl 30 am Relais) vom weißen Kabel am Sicherungskasten (vom Zündschloss kommend) abgesichert abgreifen.


    Schöner wäre es natürlich noch mit einem 2. Relais (oder however) dem Lichtschalter-Safer-Relais erst Strom "zu gewähren" wenn de Zündung eingeschaltet ist...


    ...naja ein Lichtsummer könnte auch hier die Fehlerquelle "Mensch" draufhinweisen :D:D:D:D


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • da bin ich froh das mein neuer kabelbaum das alles schon drin hat, incl summer per microcontroller geregelt ;) und das aus dem hause rover

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Klas: ...auch nen Rover 114 Kabelbaum drin? :D
    Dann willkommen im "Störungsfreien Mini" :D


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • nö, mein spender war ein 214er ;) n 97er. der hat lustige spielerchen die alle über eine multifunktionseinheit laufen. mal sehen wie sich das im mini macht :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...da schau her. Hatte schon den Thread-Eröffner abgemahnt;) nicht solche langweiligen Dinge zu posten und sich mehr um die mpi-ums zu kümmern, da kommen schon die üblichen Strippen-Strategen und hauen richtig auf die Kaxxe...:D


    Bis später...

  • klar, die schalternummer lockte ja niemanden hinterm ofen vor ;)
    obwohl es beim mini mehr als sinnvoll ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von williams mpi

    ...da schau her. Hatte schon den Thread-Eröffner abgemahnt.


    Man kann nicht immer nur oben in's Regal greifen, das schreckt sonst ab! Ab und zu gibt's dann auch was für die Elektrik-Anfänger aus'm hmm-Thread. :p


    Prost Neujahr! :D

  • Man kann nicht immer nur oben in's Regal greifen, das schreckt sonst ab! Ab und zu gibt's dann auch was für die Elektrik-Anfänger aus'm hmm-Thread. :p


    Prost Neujahr! :D


    ...sauft ihr schon...:confused:



    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    ...sauft ihr schon...:confused:


    Sanftes vorglühen..... 2006er Cabernet Sauvignon .... Kann ich doch nicht ungeprüft an die Gäste geben.

  • Sanftes vorglühen..... 2006er Cabernet Sauvignon .... Kann ich doch nicht ungeprüft an die Gäste geben.


    ...zum Glück brauchste dir die Gäste nicht schön saufen...;)


    Bis später...

  • Sanftes vorglühen..... 2006er Cabernet Sauvignon .... Kann ich doch nicht ungeprüft an die Gäste geben.


    Für OT
    Jaja,Moét Chandon um Mitternacht + Zino Davidoff schmeckt auch nicht schlecht.
    Aber so wie ich Euch kenne,topt Ihr das noch.:D


  • ist das so richtig dougie ?
    find es etwas verständlicher


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Moin Harry....


    Ich heiße zwar nicht dougie und ich finde Deine Zeichnung auch etwas verwirrend, aber auch so müsste es richtig sein.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Herr_der_Ringe

    ist das so richtig dougie ?
    find es etwas verständlicher


    Pott wie Deckel! :D




  • Hallo....


    Jetzt endlich habe auch ich diese Schaltung bei meinem Mini eingebaut.
    Allerdings habe ich noch eine kleine Änderung vorgenommen, ich habe nicht das braune Dauerpluskabel für den Strom angezapft, sondern Zündungsplus....
    Hat den Vorteil, Zündung aus, Abblendlicht aus...
    Funzt perfekt.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Mini-Guido,
    hatte ich eigentlich auch so vor, hat nur einen kleinen (großen) Nachteil,
    jetzt schaltest du den kompletten Strom über das kleine Zündschloss. Hier wäre eine Lösung mit einem 2.Relais, so glaube ich, noch sinnvoller.


    Gruß Pemak

  • Hallo Mini-Guido,
    hatte ich eigentlich auch so vor, hat nur einen kleinen (großen) Nachteil,
    jetzt schaltest du den kompletten Strom über das kleine Zündschloss. Hier wäre eine Lösung mit einem 2.Relais, so glaube ich, noch sinnvoller.


    Gruß Pemak


    Hallo Pemak....
    Das ist nicht gabz richtig. Ich habe mein Zündungsplus vom Sicherungskasten geholt, da ist ne 25A Sicherung drin, das soll wohl fürs Licht reichen.....
    Also nicht direkt vom Zündschloss.... Und dafür noch ein Relais Einbauen halte ich nicht für sinnvoll....
    Ich habe meine Elektrik eh etwas umgebaut, alles auf Stecksicherungen... Auch die ganzen fliegenden Sicherungen.... Aber alle Kabel in Originalfarben verlängert, damits auch nachvollzihbar bleibt...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist nicht gabz richtig. Ich habe mein Zündungsplus vom Sicherungskasten geholt, da ist ne 25A Sicherung drin, das soll wohl fürs Licht reichen.....
    Also nicht direkt vom Zündschloss....


    und doch läuft der ganze strom übers zündschloß. weil braun (batteriestrom) geht zum zündschloß und wird von da zu hellgrün/weiß (strom zündschloß stufe 1) und zu weiß (strom zündschloß stufe 2) und geht dann erst zum sicherungskasten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin, alle. Gibt es die Möglichkeit die Bilder nochmal neu zu laden?? Muss bei mir auch ein Relais einbauen. Wäre nett wenn die mir jemand zukommen lassen könnte:) Danke im Voraus schonmal:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!