2fach Einspritzanlage

  • Durch den Umzug meiner Homepage sind ein paar Bilder verloren gegangen.


    Ich hänge diese jetzt als Anhang mit dran, dass sie beim Beitrag bleiben.


    Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Sachen für die Luftzufuhr überlegt.


    Doch meistens kommt mir das Platzproblem dazwischen.


    Für den Anfang werde ich mit 2 offenen Luftfiltern starten, und dann schauen, wie ich sinnvoll eine Airbox unterbringe.

  • Heute war wieder Schraubertag.


    Habe meinen kompletten Motorkabelbaum neu zusammengewürfelt und das Steuergerät samt fliegender Sicherungen und der Relaisbox in den Innenraum verlegt.


    alternative zu den 2 kleinen K&N ist eine Box mit einem großen Filter.

  • ...alternative zu den 2 kleinen K&N ist eine Box mit einem großen Filter.


    Wird das jetzt eine Wasser/Methanol-Einspritzung :confused::D


    Wobei, ob das mit dem Zitronenaroma wirklich Mehrleistung bringt :confused:


    Cooles Projekt :cool:


    Gruß, Diddi

  • Habe gerade nochmal einen Blick in den Motorraum geworfen.


    vielleicht habt ihr ja Tips wie ich noch so die kleinen Problemchen lösen könnte.:)



    Unterzubringen sind:


    -Wassertemperatursensor
    -Ansaugtemperatursensor
    -Unterdruckleitung für Steuergerät
    -el. Krümmerheizung(bleibt wahrscheinlich weg)


    Dann ist noch die Frage, ob ich mir ein U-Rohr mache, das über den Krümmer geht als Heizung. Oder ist das nur, um die Einspritzanlage auf Temperatur zu bekommen?



    Wie ist das denn mit Öl-Catchtanks? wieviel sammelt sich denn da so?


    Und damit ihr auch was zum schauen habt, hänge ich noch von meinem Drosselklappenpoti eine Beschreibung mit an. Der hat nämlich 2 Kurven :eek:


  • Für den Wassertempsensor würden sich 2 Stellen anbieten:
    - Der nicht genutzte Heizungsanschluß links vom Ventildeckel. Abdeckplatte mit Gewindestutzen.
    - Die Sandwich-Platte unter´m Thermostat, wo beim Vergaser-Cooper der Thermoschalter für den Kühlerlüfter sitzt. Entsprechendes Gewinde schneiden.
    Wenn nötig, (74°C)-Thermoschalter in den unteren Wasserkasten des Kühlers "auslagern".


    Ansaugtempsensor würde ich zwischen die beiden Drosselklappengehäuse in die "Airbox" montieren. Natürlich nicht Volvic-Style :D


    Unterdruckleitung für Steuergerät an der Ansaugbrücke bei den Anschlüssen für BKV-Vakuum / KW-Gehäuse Entlüftung anschließen.


    Soll das Auto auch im Winter fahren? Dann wäre eine Heizmöglichkeit für die Drosselklappengehäuse evtl. sinnvoll. Da die aber keine Querschnittsverengung wie ein Vergaser haben, tendieren sie eher nicht zum Vereisen. Da müsste es schon ziemlich dick kommen.
    Bei einem reinen Sommerauto kann man sicher darauf verzichten.


    Wieviel sich im Öl-Catchtank sammelt hängt eigentlich vom allgemeinen Zustand des Motos (Kolbenringe) ab. Aber sooo viel ist es eher nicht. Eigentlich ein Ölnebel, der zu Tropfen "kondensiert".
    Wenn du die originalen "Abscheiderdosen" beibehältst, sollte es noch weniger sein.


    Vom Drosselklappenpoti habe ich keinen blassen Dunst :headshk:


    Gruß, Diddi

  • also, die krümmerheizung, egal ob die elektriche oder die per kühlwasser soll nur dafür sorgen das sich möglichst wenig benzin am krümmer niederschlägt.
    da du aber eher kurze wege hast ist das eher zu vernachlässigen.


    wassertemperatursensor hab ich mittels nutzung von vorhandenen teilen dahin gebaut wo er auch so sitzen würde. und einen bypass brauch man ja auch

    der sensor selber ist vom MPi


    das DKP kannst du nicht nutzen, du brauchst eins mit einer, linearen kurve, wie zb das vom MPi

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS


    das DKP kannst du nicht nutzen, du brauchst eins mit einer, linearen kurve, wie zb das vom MPi


    Doch, kann er. Laut Datenblatt ist mindestens eine lineare Kurve dabei.

  • Doch, kann er. Laut Datenblatt ist mindestens eine lineare Kurve dabei.


    das hilft ihm aber nicht, denn die kurven überlappen sich. würde er zb S1 weglassen und die "große" kennlinie nehmen fehlem ihm die ersten 20° vom drosselklappenwinkel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also es kann jetzt sein das der Kaffee bei mir noch nicht wirkt, aber ich sehe Kurve 1 als durchaus passend an.

  • ja, kurve 1 sieht gut aus, die gehört aber auch zum poti das nur eine kurve hat.
    aber er hat geschrieben das seins 2 kurven hat, also das daneben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja, habe das Poti mit 4 Anschlüssen. :rolleyes:


    Blöd, aber bei den vielen Abgewrackten Autos wird ja wohl eines ein passenden Poti haben.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • bei den vielen Abgewrackten Autos wird ja wohl eines ein passenden Poti haben.


    bestimmt. mußt speziell auf die drehrichtung achten.
    oder du suchst das andere, ggf tauscht ja auch einer weil er deins sucht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Den Wassertempensor wuerde ich einen vom Mini nehmen und in das Thermostat-gehaeuse ein Gewinde schneiden.
    Allerdings wuerde ich dort dann das Instrument anschliessen waehrend der "echte" Sensor an der originalen Stelle sitzt. Es gab uebrigens auch Minis die hatten am Gehause einen (ich hab so eines).


    Unterdruck wuerde ich eine Banjo-Schraube in die Alu-bruecke stetzen, natuerlich vorher eine kleine Stelle plan feilen. Fleisch fuer eine kleine Schraube ist dort genuegend.


    Und der Ansaugtemp-Sensor ist bei mir nur ein winzig kleiner NTC von Reichelt, der wird einfach in die Dichtung vom Luftfilter geklemmt.

  • Zitat


    Und der Ansaugtemp-Sensor ist bei mir nur ein winzig kleiner NTC von Reichelt, der wird einfach in die Dichtung vom Luftfilter geklemmt.


    Weist du zufällig noch welchen? Dann könnte ich ein kleines Loch in die Drosselklappe bohren und dort den Sensor reinhängen.


    Dann wäre es egal, ob ich mit K&N oder mit Airbox fahre.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • KTY81-1 von Philips Semiconductors.
    Aber in der Drosselklappe..oehm...so ein Teil ist zwar nicht stabil,
    aber in den Brennraum soll es trotzdem nicht.
    Ich wuerde es lieber unbewegt und vibrationsfrei verbauen.

  • :D nicht genau in die Drosselklappe, eher in den Ansaugbereich vor der Drosselklappe.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!