Antriebswelle, inneres Gelenk

  • Moin,
    bei der Demontage der ganzen Antriebseinheit stellte ich schon beim aufbocken fest, dass die Raeder sich ein einer Stelle nur mit deutlich mehr Kraft einen Widerstand ueberwinden um sich weiter zu drehen. Beim raus ziehen der Antriebswelle aus dem inneren Gelenk viel eine Kugel raus. Darf das passieren ? Koennen die Kugeln aus dem Kaefig fallen ?
    An meinem eigenen Mini ist das noch nie passiert.



    Ich poste hier mal ein Bild von Bundy um klarzustellen worum es geht:

  • Zitat von El Gazolino

    ja können die kugeln und sollten sie auch denn sie werden nur vom fett drinnen gehalten.


    So lose sitzen sie eigentlich nicht. Meistens muss man bei der einen oder anderen Kugel sogar vorsichtig mit einem Schraubendreher nachhelfen, um sie aus dem Käfig zu hebeln. Aber beim Zerlegen fällt auch schon mal eine von allein raus. Lassen sich aber von Hand wieder rein drücken ;)


    Du kannst das Gelenk, wie auf dem Bild zu sehen, komplett in seine Einzelteile zerlegen. Nur den kleinen Blechdeckel nicht rausklopfen. Der soll verhindern, das Motoröl durch die Verzahnung ins Gelenk eindringt.
    Sollte der Deckel lose sein, kann man ihn mit Loctite Buchsen- und Lagerkleber wieder einsetzen ;).


    Alle Teile gründlich reinigen und auf Verschleiß prüfen. Findest du irgendwo Macken oder fühlbare Verschleißspuren = Schrott.
    Blanke Stellen wie auf dem Foto im Inneren sind OK.
    Auch der Wellenstumpf, der im Seitendeckel in der Broncebuchse läuft, sollte keinen fühlbaren Verschleiß aufweisen. Andernfall geben die Simmerringe im Seitendeckel recht schnell wieder auf.


    Wenn alles OK, mit frischen Molykotefett wieder zusammen bauen und schauen, ob´s überall leicht läuft.


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank fuer die Info.
    Dann kann ich ja beruhig alles putzen, ansehen und wieder zusammensetzen.
    Ich dachte schon an neue Antriebwellen.:(
    Gruss,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!