Spezialwerkzeug

  • Hallo zusammen, hab meine Suche nach Spezialwerkzeug für die Antriebswellendemontage jetzt eingestellt, finde einfach keine Zeichnungen!?


    Hat jemand ne Zeichnung vom Trennwerkzeug um Antriebswelle vom inneren Gelenk zu trennen (18G1243)
    (bin auch für weitere Werkzeugzeichnungen offen)


    Oder kann sich jemand erwärmen und mir sein Wkz zur verfügung stellen?


    Hab glaub alles durchsucht!?

  • In Haynes Manual `69-`88 ist im Kapitel 7, "Driveshafts, Universal Joints", dieses Werkzeug (im Einsatz) abgebildet.
    Wenn mann´s sieht, erklärt es sich von allein und ist recht einfach nachzubauen ;)


    Lass mir mal deine e-Mail Adresse per P/N zukommen und ich schicke dir dieses Kapitel als .pdf


    Gruß, Diddi

  • Hab aber keine Zeit das zu basteln und immer wieder nachzubessern, deshalb:


    Technische Zeichnung=> Werkzeugmacher=> Nur noch schrauben ;)


    Da muß es doch ´ne Zeichnung irgendwo geben?!
    Die Werkzeuge wurden doch früher auch nicht nach gut Dünken gebaut!

  • Stefan: glaub das meint er nicht, dies wäre 18G1240 oder so.. Davon hab ich ne CAD-Datei da...
    das 1243 ist glaub ich um die Lager direkt von der Welle zu bekommen...hab aber auch grad kein Bild vor augen

  • @ Stefan (nord):


    fast richtig, das Teil, was Du zeigst ist der "Stiefelknecht" 18G 1240, zum Trennen von Gelenk vom Diff, das hab ich schon bestellt...

  • gefunden, das untere.....


    haben das bissl anders improvisiert. Ne alte Bremsscheibe zersägt und eine zweiteilige Klemmung gebastelt. Zwei Schrauben quer dazu--fertig. Einfach mal angucken, erklärt sich selbst.... Ist aber schön, das Gelenk auch am auto ziehen zu können ;)

  • Hallo Das Werkzeug mit der Nr. 18G1243 hat ein Schrauberkollege vor kurzem
    nach gebaut ,hat mich nicht so recht überzeugt.
    ich selbst bevorzuge den von Stefan (Nord) gezeigten Stiefelknecht 18G1240 lege für den Teilemarkt am 25 4 09 in Wöllstatt eine Kleinserie von
    diesem Abzieher auf. Mfg Minimoke 68

  • Sind aber in der Funktion definitiv zwei verschiedene Wkz!

  • 18G1240 = Pot aus Differential ziehen
    18G1243 = Gelenk (im Pot) von Welle ziehen


    wenn Ich das richtig verstehe/sehe.
    Was spricht gegen einen Meißel & Gummihammer? :)

  • 18G1240 = Pot aus Differential ziehen
    18G1243 = Gelenk (im Pot) von Welle ziehen


    wenn Ich das richtig verstehe/sehe.
    Was spricht gegen einen Meißel & Gummihammer? :)


    richttig


    nur die Tatsache, das du dazu die Welle ausm Auto bauen musst, weil du sonst das Potjoint mit raushämmerst....

  • ...ich nehm immer das Spezialwerkzeug "dicker Splinttreiber" oder "angeschliffener breiter Schraubendreher":D:D


    Bis später...

  • "Dicker Splinttreiber" = Vorschlaghammer?;)


    Wer hat denn das Werkzeug schon mal nachgebaut, bzw. hat noch ein Original,
    wobei ich eigentlich nur die Maße:


    - Länge des Halbrohrs (1)


    - Innen-/Außenradius Halbrohr (2/3)


    - Gegenplatte (mit Gewinde (2x, nehme an M10x45)) Innenradius x Fase (4/5)


    - Wellendurchmesser (6)
    Wobei ich davon ausgehe, daß der Abstand von der Vorderkante bis Bohrungsmitte ca. 100mm beträgt und der Stift lediglich zum arretieren des Werkzeugs an der Welle ist und "nur" eine Haltefunktion übernimmt (Werkzeug liegt satt an Welle)


    Falls sich jemand berufen fühlt, kann er die Maße ziehen und nach Zahlen angeben.
    Quasi messen nach Zahlen.:)

  • Hier die Maße:


    Zu (1): Gesamtlänge inkl. Platte 200 mm


    Zu (2/3): Innendurchmesser = 25,xx mm. Die A-Welle hat außen exakt 25,0 mm, muss aber "rutschen" können. Sollte deshalb etwas größer sein. Anbieten würde sich als Material ein 1" Wasserleitungsrohr aus´m Baumarkt (innen knapp 26 mm)
    Außendurchmesser ist eher zweitrangig. Muss halt "in" die Manschette passen ohne sie dabei zu beschädigen = außen nicht scharfkantig.


    Zu (4/5): Gegenplatte 10 mm stark, 2x M8 Gewinde (2x M8X30 Schrauben), Innendurchmesser 22,0 mm, Fase innen als Radius 8 mm


    Zu (6): Welle außen 25,0 mm. Der Bolzen dient, wie du schon richtig erkannt hast, aber nur zur Arretiereung/Sicherung auf der Welle und könnte durch eine lose angezogene Schlauchschelle "improvisiert" werden ;)


    Viel Spaß beim basteln ;)


    Gruß Diddi

  • Danke für die Maße, die Skizze ist angefertigt und wird morgen gleich umgesetzt!


    Auf gutes Gelingen, auch beim nächsten Mal;)

  • ...ich nehm immer das Spezialwerkzeug "dicker Splinttreiber" oder "angeschliffener breiter Schraubendreher":D:D


    Bis später...


    Manche mögen es lieber kompliziert. Ich habe beim Mini noch nie (!!!)Spezialwerkzeug benötigt was das Fahrwerk und Antrieb angeht.
    Entweder hilft rohe Gewalt oder irgendwas selbst zusammengebasteltes.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!