Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kühlerflüssigkeit tritt aus...

  1. #1
    Dabei seit
    05 2001
    Ort
    Deutschland, 80469 München
    Beiträge
    27

    Red face

    Das lustige an Minis ist, dass es einem mit ihnen nie langeweilig wird! Mein Sir Tobi ( ein Mini Cooper MK II, Bj. 92) hat jetzt ein kleines Kühlerproblem bekommen:

    Im Stand alles okay, aber im fahren leckt er etwas Kühlerflüssigkeit. Wahrscheinlich dort, wo der Thermostat sitzt. Ich werde nun die Dichtung des Thermostatgehäuses wechseln, ich hoffe damit ist dann alles okay.

    Meine Frage aber nun: wie ich sah, gibt es unterschiedliche Thermostate, also für unterschiedliche Temperaturen... welche Temperatur für welchen Fall?! Hat hier jemand eine Ahnung?!

    Dann, die Kühlerflüssigkeit war zunächst komplett leuchtend grüngelb, die eklige Farbe, wie die gelben Leuchtmarker von Stabilo, die jeder in seinem Büro hat... - ich nehme an, dass das von einem Frostschutzmittel kam, dass mein Vorbesitzer wohl in rauhen Mengen da ins Kühlwasser gekippt hat... ich habe durch den Wasserverlust bei der Fahrt in den letzten Wochen nun regelmäßig Kühlwasser nachgekippt, dürften wohl so an die 2-3 Liter auf die letzten Wochen insgesammt gewesen sein, und die krellgelbe Farbe des Wassers lässt nun nach... Ähem, naja, etwas gelblich ist sie schon noch, so wie Kesselstein in einem alten Wasserkocher... - Grund zur Sorge?! Oder ist dass bei einem Bj. 1992 eigentlich eher durchschnittlich bis normal?!

    Domo arigato gozaimasu,
    sayonara, Getsumi-san.

  2. #2
    Dabei seit
    05 2001
    Ort
    Erkelenz, Kreis Heinsberg
    Beiträge
    8

    Cool

    Wenn du immer nur Wasser nachschüttest, aber keinen Frostschutz, friert dir das Kühlwasser im Winter ein. Dann kann der Kühler oder auch der Zylinderkopf platzen :-(

    Bei Tankstelle/Werkstatt können die überprüfen, ob Frostschutz nachgefüllt werden muß.

  3. Cool

    Dein Mini braucht nur "einen" 82 Grad Thermostaten. Sommer/Winter Umbau gibt es heutzutage nicht mehr !

    ------------------
    Gruß
    Michael Hagedorn

    www.minimotorsport.de

Themeninformationen

Users Browsing this Thread

Es betrachten im Moment 1 Benutzer dieses Thema. (0 Mitglieder und 1 Gäste)

Ähnliche Themen

  1. kühlflüssigkeit tritt aus
    By cliffburton in forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 23:31

Forumregeln

  • Du darfst keine neuen Themen erstellen
  • Du darfst nicht Antworten erstellen
  • Du darfst keine Anhänge posten
  • Du darfst nicht deine Beiträge editieren
  •