Mini Anhänger aus SPI Heckteil

  • Hallo Leute.
    da es hier ja léider zu dem Thema noch keinen Aufbaubericht gibt, muss ich wohl den Startschuss geben:D Wie gewohnt werde ich hier nach und nach den kompletten Aufbau mit Bildern der Arbeiten von Anfang bis Ende bereitstellen.


    Mini Anhängerbau 2009


    Da der schwarze Mini fast fertig ist, suche ich nun langsam alle Teile für ein neus Projekt zusammen. Diesmal wird es ein Anhänger der zum Mini paßt. Hierfür werde ich das Heckteil eines Unfallminis verwenden. Der Aufbau wird wie gewohnt hier dokumentiert.


    23.01.2009 Hinterteil wird abgeholt
    Nachdem ein anderer Minifahrer seinen Mini gegen einen Baum gesetzt hatte, kam er nach dem ausschlachten zu mir, um ein neues Leben zu erhalten. Noch vor Ort wurde er in Teile geschnitten, um ihn im Anhänger transportieren zu können. Wenn in ein paar Tagen der ebenfalls bereits gekaufte Hinterrahmen eintrifft, geht es los mit dem Umbau.



    Unfallbilder des Vorgängers die beim Verkauf angegeben wurden.



    Abholung beim "Schlachter" komplett leer



    Portioniert komplett im Anhänger verstaut und nach dem Ausladen.


    Der Mini stand heir auch kurz nach dem Unfall zum Verkauf:
    Hier das Angebot


    So Bilder folgen sobald es richtig losgeht. Tipps, Tricks und Briefkopien von fertigen Anhängern sind herzlich wilkommen.handyumbau@gmx.info


    Nun bekommt erstmal der schwarze Mini TÜV und dann bei Zeiten die benötigte Anhängerkupplung.


    Nette Grüße Mirco

  • das wird auch mein nächstes Projekt. Hab auch noch nen Mini rumstehen ;)


    Aber Ende Februar erst mal den Mini zusammenbauen.


    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • Hallo Mirco....


    Sucht...das ist Sucht... ;-)...und ich habe eine Erkältung...und darf nicht spielen...


    Gruß aus Mainz René


    Sind wir hier nicht alle ein bischen "krank":D
    Ja ich gestehe ich bin süchtig. Aber was soll`s, ist doch schön.
    Liege leider auch flach. Hoffe morgen ist es besser, dann gehts diese Woche wohl endlich mit dem schwarzen zum TÜV.

  • Hallo Mirco,


    tolle Idee. Hätte ich eigentlich auch machen sollen. Aber zu mehr als nur den Bildern hat´s nicht gereicht. Diese sind aber noch immer auf http://www.strasserhof.com/anhaenger/Bilder_Dani/index.htm
    anzuschauen. Vielleicht kann ich mal irgendwann noch ein paar Kommentare hinzufügen.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Bau. Und nicht vergessen, vor Baubeginn mit dem zuständigen TÜVtler reden. Das macht die Abnahme wesentlich einfacher.


    Gruß Daniel


  • Die Bilder kenne ich. Habe schon das Internet nach allem Abgegrast, was beim Bau behilflich sein kann.
    Der TÜV wird mit nem Ordner voller Bilder übherrascht, wenn ich mit dem schwarzen Mini vorfahre. Mal sehen was er sagt.


    Deichsel werde ich sowas nehemen: Zur Deichsel
    Hat TÜV Zulassung und ein Typenschild. Der Hersteller kann auch gekröpfte liefern. Preis ist ähnlich. Damit sollte es kein Problem werden. Der Rest des Anhängers ist später fast zu 100% original Miniheck.


    Hat hier schonmal einer Scheiben geschliffen? Werde das Dach nicht komplett abnehmen, sondern hab überlegt es zu 10cm zu choppen. Dann müssen natürlich die Scheiben angepaßt werden. Seitenscheiben sind gerade und mit Plexiglas problemlos zu ersetzen, aber die Heckscheibe werd ich wohl auf Maß schleifen müssen. Jemand Tipps?


    MfG Mirco

  • zum Scheibenkürzen:
    1) in irgendeiner Oldtimer Markt oder Praxis war mal was drin und:
    2) mal einen Optiker fragen...


    es gibt irgendeinen Trick, mit Glasschneider anritzen, Flüssigkeit in den Ritz und dann kommt das Geheimnis...so ähnlich war es zumindest.


    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René


    wobei ich das gechoppte Dach bezüglich "Aufwand und Ertrag" eher skeptisch sehe ;) (Pessimist)...

  • So, da ich heute eh mit mienm schwarzen beim TÜV war, hab ich gleich ein paar Bilder vorgelegt und mein Vorhaben erklärt. Der Tüv Mann hat nichts gegen das Vorheben und sieht auch bei der Abnahme keinerlei Probleme!


    Einziges Problem ist da eher das Zugfahrzeug. Beim schwarzen ist in den Papieren keine Anhängelast eingetragen. Um hier die AHK eingetragen zu bekommen, brauchen die eine Roverbestätigung, das eine AHK zulässig ist, und aus der die Anhängelasten hervorgehen. Hat jemand sowas zufällig und würd es mir bereitstellen? Bzw. wo bekomme ich sowas her?


    Zudem muss früher oder später ne günstige gebrauchte AHK her. Wer was brauchbares zu gutem Kurs anzubieten hat möge sich bei mir melden. Werd sie in Ehren halten.


    Da der Schwarze nun "fertig" ist, gehts sicher bald mit großen Schritten an dem Mini Hänger vorran. HIRA hier aus dem Forum für 50€ inkl. Schwingen ist auch schon angekommen. noch ne Deichsel bestellen (89€ mit Zulassung!) und es geht los. Bilder folgen dann wieder.


    Der Hänger wird ein Teil der B und C Säule behalten. Also im Prinzip wird das Dach gechoppt. Der Heider Mini Kollege, mit dem ich in persöhnlichen Kontakt stehe, hat mir angeboten das die Firma seiner Eletern (Glaserei) evtl sogar die Scheiben auf Maß bringen kann. Das währe natürlich noch genialer als mit Blechatrappen in den Scheibenausschnitten. Aber mal schauen.


    Grüße Mirco

  • Heute wurde das Heck wieder in die Ursprungsform gezogen. Hierzu wurde aus einem stabilen Winkel und einem Hammer eine Art Spotter für Arme gebaut und in die extra in die Heckleiste eingebrachten Löcher eingehängt. Nach vielen beherzten Schlägen und nutzung der Richthämmer sah das Heckblech schon um einiges besser aus. Leider wurde beim "Vorbesitzer" das Heck etwas mit Spachtel in Form gebracht. Die Rechte Abschlusskante lößte sich schon komplett beim Richten. Auch die Schweißpunkte lößten sich ohne große Gewalt. Von Durchgeschweißt sein war hier keine Spur!
    Die linke hintere Ecke hatte ein bischen Arbeit nötig. Der Verstärkungskasten ist dagegen von innen noch in einem guten Zustand und bedarf keiner weiteren behandlung. Immerhin wird es ja auch "nur ein Anhänger".



    Das "neue" Richtwerkzeug zum Ziehen des Hecks / Heck schon fast auf Maß gezogen



    Abschlussblech lößte sich bereits beim Richten. / Eckkasten sehr stabil, Kante wurde ersätzt.


    Das war erstmal der Anfang.
    Mirco

  • Hey Mirco ich bin echt begeistert von dem was du da machst, weiter so. Eine Frage brennt mir schon seit langem auf der Zunge: WO machst du das, is dasn alter Bunker???
    Gruß

  • Hey Mirco ich bin echt begeistert von dem was du da machst, weiter so. Eine Frage brennt mir schon seit langem auf der Zunge: WO machst du das, is dasn alter Bunker???
    Gruß


    Danke für die Lorberen.


    Ja es handelt sich da um einen 50Qm Bunker. Bei uns in der Nähe war früher ein Munitionsdepot mit 48 Bunkern von 25 bis 200qm. Bei 8€/qm pro Jahr konnte ich da nicht nein sagen und habe ihn nun bereits das 4. jahr. Das Gelände wurde von einem privatmann gekauft und wird nun vermietet. Ist sicher, "außreichend" Platz und inzwischen wie ne Werkstatt eingerichtet.
    Nur ne Hebebühne fehlt immernoch aufgrund der Bunkerhöhe.


    Nette Grüße Mirco

  • Von welchem Hänger nimmste du denn das Untergestell? Oder willst du den Hänger auf ner Mini-Achse rollen lassen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Oh ja das ist günstig....warum wohn ich nur in so einer scheixs Gegend( in dieser hinsicht zuimindest

  • Von welchem Hänger nimmste du denn das Untergestell? Oder willst du den Hänger auf ner Mini-Achse rollen lassen?


    Achse wird die orriginale des Mini`s. Ist alles mit dem TÜV besprochen und kein Problem. Ganz im Gegenteil, da sie genau für des Heck gebaut ist.
    Zugdeichsel wird über eine Klemmung und Abstandsstücke (zwischen den Rahmenblechen) verschraubt.
    Dies reicht dem TÜV und er sieht da keine Probleme. War eher begeistert von der Idee. Bin auch gleich mit vielen Bildern von anderen fertig aufgebauten Anhängern vorgetreten.


    Grüße Mirco

  • Wenn du was machst, dann aber gründlich! Respekt. Wenn der TÜV das schon abgesegnet hat, ist ja alles bestens. Dann stehst du nachher auch namentlicht als Hersteller im Fahrzeugschein.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wenn du was machst, dann aber gründlich! Respekt. Wenn der TÜV das schon abgesegnet hat, ist ja alles bestens. Dann stehst du nachher auch namentlicht als Hersteller im Fahrzeugschein.


    Hatte keine Lust alles zu bauen und anschließend wieder alles zu ändern , da der TÜV meckert. Daher vorher angefragt und gefragt was sie gern hätten. Haben sich auch darüber gefreut;)


    Das ich als Hersteller geführt werde ist eine weiter schöne Sache bei solche einem Eigenbau. Mal schauen wie lange es dauert bis er fertig ist. Blut geleckt hab ich ja schon wieder. Nur die Zeit fehlt oft. Also doch mit 30 in Rente gehen. Zu tun hätte ich genug.


    Grüße Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!