E-Lüfter will nie laufen

  • Bei meinem Mini Cooper Bj.91 will der Zusatzlüfter einfach nie laufen! Eigentlich kann ich ja froh sein das mich das getöse nicht stört aber irgendwie ist es doch komisch!


    Heute hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut.
    Ich hab den Motor laufen lassen und geschaut ob Spannung am Zusatzlüfter ankommt, Das ist auch der Fall, allerdings komme ich nicht über 7Volt hinaus. Übrigens der Thermofühler ist nagelneu und war schweine teuer. wenn ich dann 11Volt von meinem Batterie Ladegerät auf den zusatzlüfter gebe läuft er wie am Schnürrchen.


    Nach längeren Autobahnfahrten kommt ist ebenfalls keine Reaktion zu bemerken.
    Ist da was faul?


    Danke
    Timm

  • Hi,
    Der Thermoschalter steuert ein Relais an, das in etwa an der Motorwand nahe dem Kühler sitzt. Dort mußt du mal messen, ob das Relais schaltet. Oder schau dir die Stecher an. sind meist angerostet. Was hat den der Thermoschalter gekostet? Meiner ist auch defekt.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • das scheiss ding hat 50€ gekostet!
    Bist du dir sicher das da noch ein relais zwischen geschaltet ist?

  • Ehe Du nochwas kaufst oder das evtl. Relais prüfst, nimm sämtliche beteiligten Stecker auseinander und sprühe sie mit WD40 ein - auch die zum Sensor hin. Bei meinem mpi jedenfalls eine "Reparatur" geworden so häufig wie Ölwechsel, der Sensorstecker. 7 Volt? spricht das nicht für schlechten Kontakt?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!