• Was ist eigentlich ein Lagerschaden und wie erkenn ich es wenn ich einen habe?


    Grüße Chris

  • Lager oder Radlager ? Nur um Missverständnissen ,aus dem Weg zu Gehen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Pleuellager gibt ein sehr durchdringendes Klopfgeräusch bei Last.... Öldruckabfall ist auch denkbar.

    Frank ,beast of the east!

  • da sieht man es: ich als Laie dachte immer die klassischen, für den Öldruck verantwortlichen, Motorenlager (Kurbelwellen, Pleuel) wären aus Weich/ Buntmetalllegierungen und damit nicht magnetisch.


    Dann hatte ich im MINI-Motor immer die Lager mit Kunststoffkäfig als anfällig angesehen, da würde sich der Kunststoffkäfig "auflösen" und da dachte ich auch das wäre einmal nicht magnetisch und zum anderen ohne Einfluss auf den Öldruck.


    Dummer Spruch eines Freundes während seines Ingenieur-Studiums (Maschinenbau FH Bingen) "Schalten ist ein Spanabhebender Vorgang..."


    Damit wären Späne bis zu einem gewissen Grad normal...


    Liege ich da voll daneben?


    Hmmm...da bin ich ja auf meine Drittprojekt "Motor" gespan(n)t...


    Gruß aus Mainz René

  • Späne an der Öl Ablaßschraube.


    Zitat von Harleyherbert

    da sieht man es: ich als Laie dachte immer die klassischen, für den Öldruck verantwortlichen, Motorenlager (Kurbelwellen, Pleuel) wären aus Weich/ Buntmetalllegierungen und damit nicht magnetisch.


    Die Späne an der Ablassschraube stammen dann bereits von der Kurbelwelle selbst :eek:


    Gruß, Diddi

  • Späne sind meist vom Getriebe selbst.
    Hatte auch einen Lagerschaden im Anfangsstadium den ich nur durch Zufall
    bemerkt hatte, da der Motor eh raus und aufgemacht werden musste.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Aber ist nicht ein gewisser Grad an Späne die an der Ölablassschraube hängt normal?
    gruß

  • Aber ist nicht ein gewisser Grad an Späne die an der Ölablassschraube hängt normal?
    gruß


    So ist es.


    Der "normale" magnetische Abrieb an der Ablassschraube stammt vom Getriebe und den Zwischenrädern. Sollte aber nur als feines "Mehl" vorhanden sein.
    Das sieht manchmal wüst aus, was da zusammen mit Öl an der Schraube hängt :eek:
    Hat man aber erst mal das Öl (mit Aceton) ausgewaschen und den Abrieb dann mit Tesafilm vom Magneten abgenommen, sollte es nur feines Mehl sein.


    Man kann den "Schmaddel" auch zwischen den Fingern zerreiben, und spürt dann die Probleme ggf. durch Schmerz, wenn plötzlich Späne den Nervenenden nahe kommen :scream: :D


    Bei gröberen Fragmenten/Spänen (fühlbar/sichtbar) deutet das dann auf Probleme hin.
    Erster Verdächtiger ist das Getriebe (Zähne, Lager, Wellen) bzw. die Zwischenräder, was dann in Verbindung mit entsprechenden Geräuschen näher "analysiert" werden kann.


    Hat man aber die typischen Klopfgeräusche unter Last, dazu noch Öldruckprobleme, dann deuten gröbere Späne mit Sicherheit auf einen Lagerschaden (Pleuel oder Hauptlager) hin.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!