1275 GT. Es geht los...

  • die Farbe ist rheingoldmetallic, war auch der Originalfarbton.
    Der Motor stammt aus einem Innocenti 120L, Übersetzung 3.65
    Das Auto steht seit Mitte 90
    Interessant oder ehrer erschreckend was knapp 20 Jahre Standzeit anrichten.


    Gruß Stefan


  • Ja Ja,die unwichtigsten Dinge zuerst kaufen und dann keine Kohle mehr für die wirklich wichtigen Teile haben.Hauptsache "Bling-Bling"!:D;):p

  • Ja Ja,die unwichtigsten Dinge zuerst kaufen und dann keine Kohle mehr für die wirklich wichtigen Teile haben.Hauptsache "Bling-Bling"!:D;):p


    Sogar die Reifen liegen schon da! Die werden doch steinhart, bis du die brauchst! ;)


    Nein, sorry, schönes Teil (hier bei uns warten ja auch zwei Langnasen auf ihre Wiederbelebung...)! Viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen! :)

  • Zwischendurch mal ein wenig Bling Bling auspacken motiviert aber ungemein. ;)


    Die wichtigen Teile sind teilweise gerade "out of stock" aber schon bestellt. Muss jetzt erstmal einen ordentlicher Strahler im Raum HH finden der mir die Karre "putzt". Habe keine Zeit und keine Lust das alles selber runter zu schrubbeln. Dann kann ich Bestandsaufnahme machen, welche Blechteile neu müssen.


    Der hintere Hilfsrahmen ist quasi schon auf dem Weg zu mir und der vordere wird jetzt auch gestrahlt und gepulvert. Dann wird das schon mal zusammengebaut.


    Morgen geht es wieder in die Halle... juhuuu!

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Schönes Projekt!
    Wäre zum Strahlen en Säurebad nicht vllt ne Alternative? Der Gedanke geht mir jetzt schon ne Weile durch den Kopf...

    Grüße Henry


  • Muss jetzt erstmal einen ordentlicher Strahler im Raum HH finden der mir die Karre "putzt". Habe keine Zeit und keine Lust das alles selber runter zu schrubbeln. Dann kann ich Bestandsaufnahme machen, welche Blechteile neu müssen.


    Hast Du schon mal über Trockeneisstrahlen nachgedacht?
    Soll auch sehr effektiv sein und sehr schonend zum Material.


    Morgen geht es wieder in die Halle... juhuuu!


    Immer noch besser als auf der Strasse rumzulungern!;):p

  • Hast Du schon mal über Trockeneisstrahlen nachgedacht?
    Soll auch sehr effektiv sein und sehr schonend zum Material.


    Damit geht der Lack aber nicht runter. Eventuell Nussschalen bzw. jemand hat mir letztens was von Backpulver erzählt... Hauptsache die Mumpe kommt runter.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Hallo Signalgrau.


    Ich würde da keine großen Expermente machen.
    Die Karosse ordentlich leer räumen und verstärken. Dann die kaputten Stellen rausschneiden und die Hohlräume öffnen.
    Die stabilen Bereiche kann man dann in aller Ruhe strahlen.
    Für die großen Flächen empfehle ich Abbeizer aus dem Malerbedarf.
    Dann alles ordentlich grundieren und dann macht auch das anschließende Schweißen Spaß.


    Gruß Fabio

  • Zum Strahlen von Karosserien sollte der Strahler Erfahrung haben, sonst ist sie Spannung aus dem Blech raus und hinterher hast du ein Wellblech.
    Die ganze Karosse zu strahlen halte ich nicht für gut, wenn überhaupt dann nur die Stellen wo geschweißt ist und Rost sitzt.
    Alles was eh neu kommt Frontblech, Kotflügel Heckschürze, Schweller sollte auch vorher ab sein, dann kommt man viel schöner in die Ecken und spart viel Stahlmaterial und Arbeitszeit.
    Versteifen würde ich vorn und in der Mitte mit einem X aus Winkel oder Vierkant.
    Karosseriedichtmassen würde ich auch noch mit einer Drahthexe die auf die Flex kommt rausholen, da das eh beim Sandstrahlen nicht mit verschwindet.
    Bei diesen ganzen meiner Ansicht nach nötigen Vorarbeiten und die Kosten vom Sandstrahlen muss nun jeder selber abwiegen ob gestrahlt werden soll oder nicht.
    Gruß Matze

  • hi matze, was meinst du mit verstärken in der mitte und vorne? bin nämlich auch grad in diesem stadium der wiederbelebung.
    bete grüße, turi:)

  • Danke für die Hinweise. Bin mir selber noch nicht ganz sicher ob strahlen oder nicht. Muss wie gesagt nicht immer Sand sein. Gibt da schon eine ganze Reihe anderer Techniken. Vorher würde ich natürlich alles raus schneiden. Schweller müssen eh neu.


    Das mit dem verstärken durch Streben habe ich auch schon mal gesehen. Würde ich auch so machen. Muss erstmal nächste Woche telefonieren.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Kurzes Update von mir.


    Viel habe ich nicht geschafft. Konnte nur am Samstag für ein paar Stunden in die Halle. Jetzt sind wohl auch die Zeiten vorbei, wo man schnelle Erfolge vorweisen kann. So ein ausgebauter Motor oder Hilfsrahmen macht schon mehr her als ein stundenlanger Kampf mit einem Knuckle Joint oder einem Lager das einfach nicht rauskommen will. Inzwischen ist mir der Hammer aber richtig ans Herz gewachsen. ;)


    Diverse Teile können jetzt aber zum Strahler oder auf den Schrott. Wieder eine Liste mit Teilen erstellt, die neu müssen. Das wird ein Fest die neuen Teile zu verbauen. Habe langsam keine Lust mehr auf Rost und Gammel ;)


    Bilder gibt es keine spektakulären. Rost hat ja sicher jeder schon mal gesehen... ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Nö.
    Wie sieht´n der aus?;)


    Kein Thema. Zeige ich dir an deinem ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Hilfrahmen und Schwingen können jetzt zum Strahler. Der hintere Hilfrahmen wird hoffentlich auch bald eintrudeln.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Hier mal ein paar Bilder zur Abwechslung.




    So was hält gerade tierisch auf. Zum Glück bin ich jetzt damit durch. Bald wird geflext und geschweisst...


    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Schaffe zwar gerade nicht viel am Auto, (zumindest sieht man es noch nicht) aber die Teile Versorgung klappt immerhin.



    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • ...hier gefällt´s mir...alles so schön neu hier... Neid...



    Da will ich gar nicht mehr in die Garage zu meinem alten Geraffel.


    Gruß aus Mainz René

  • wmc style ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Thomas,


    gleich ist schon wieder einer fertig und mir geht demnächst so langsam die Farbe aus!



    ...oder soll ich nun auf "grün" umschwenken?
    ;)
    Weiter so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!