Problem mit Kontakloser Zündung

  • hallo.
    ein bekannter hat mir gerade seinen mini vor die tür gestellt.


    der wagen hat keinen funken mehr und springt dem zu folge nicht mehr an.


    der wagen (1000ccm vergaser) hat ein umrüstkit für einen kontaktlose zündung drin.
    ich habe alles durchgemessen und gecheckt und habe rausgefunden ,
    sobald ich das modul (von der kontaktlosen zündung) im verteiler an die zündspule anklemme, singt die spannung an der zündspule von 12V auf 8V ab.


    hab eig alles andere ausprobiert und gecheckt...aber das mit den 8V kommt mir komisch vor.


    kann es sein das dort schon der fehler liegt?


    ich habe auch versucht direkt einen funken aus der spule zubekommen aber da kommt nix. in dem moment wo man dann von kl. 50 runter geht kommt ein ganz kleiner kurzer schwacher funken.


    meine minis hatten immer unterbrecherkontakte...darum kenn ich diese teile nicht und ich habe auch keinerlei unterlagen darüber.


    wäre super wenn ihr mir hier nen tipp geben könntet.


    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • 1000er mit spannungsanhebung beim anlassen?
    hängt das modul direkt an der spule? oder hat es seine eigene spannungsversorgung?
    wird die masse der zündspule geschaltet wenn sich der verteiler dreht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hängt direkt an der spule.
    masse sollte doch dieses modul schalten...dann wäre ja auch nen funken da..oder täusch ich mich?

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • ja, das modul schaltet masse.
    aber diese module brauchen meist volle 12V zum betrieb. das funktioniert bei minis mit startspannungsanhebung aber nicht wenn es an der spule hängt weil da ja nach dem anlassen keine 12V mehr anliegen. dann schaltet das modul nicht mehr


    oft funktioniert das modul ne zeitlang wenn es keine 12V bekommt und man kann sich keine erklärung geben wenns dann nicht mehr geht. und sobald wieder 12V da sind gehts wieder.
    probier mal obs geht wenn du spannungs vom batteriekabel ans kabel vom modul klemmst, nur ans modul, nicht die spule, die bleibt angeschlossen wies vorgesehen ist ab werk.


    ich würde auch empfehlen, wenn er diese startspannungsanhebung hat, diese komplett lahm zu legen und eine 12V spule zu verbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • von dieser startspannungsanhebung habe ich noch nie was gehört.
    wie finde ich raus ob er sowas hat???
    mit dem kabel probier ich später mal aus. vll gehts ja



    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • die startspannungsanhebung erkennst du am leichtesten dadran das 2 kabel am plus stecker der spule sind, weiß-rosa und weiß-gelb. über das weiß-gelbe kommen 12V wenn der anlasser dreht. sonst kommt über das weiß-rosa kabel weniger Volt (um 10?) an der spule an. kam glaub ich mitte der 80er.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hey.
    also..auto läuft wieder...war scheinbar echt diese modul von der kontaktlosen zündung. hab aber jetzt wieder auf den guten alten unterbrecherkontakt zurückgerüstet. nach kurzen anlaufschwierigkeiten über die zündung mit unterbrecherkontakt sprang der wagen wieder super an.


    danke an klas für deine hilfe....
    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!