Mein Mini nimmt kein...

  • Gas an...


    Ich bin am Freitag 200 km durch den Regen gefahren, und merkte schon beim abfahren von der Autobahn, dass mein Kleiner sich im unteren drehzahlbereich beim annehmen von Gas schwer tat.


    Samstag wollte ich losfahren. Springt 1a an, aber nimmt kein gas an und hustet und bollert nur...


    Ich hatte das schon irgendwann mal nach ner längeren Regenfahrt...


    Mein Problem ist, dass es in Menden und Umgebung wohl keine Mini-Spezialisten gibt, sodass ich auf ne "normale" Werkstatt angewiesen bin. auf das Auto übrigens auch...


    Daher, auch wenn es per Ferndiagnose schwer ist, würden mich eure ideen Interessieren. Dann könnte ich dem Menschen in der Werkstatt wenigstens mal sagen wo er suchen soll, bevor er mir das ganze Gerät zerpflückt...


    es handelt sich um einen '93 1,3 Spi


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    der frustrierte Fab

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • Wie alt sind Zündkabel & Verteilerkappe?
    Ist ein Spritzschutz zwischen Verteiler & Kühlergrill montiert?


    Das übliche Problem bei Regen (und Spritzwasser) ist, dass Feuchtigkeit in den Verteiler eindringt und die Funkenversorgung des Motors empfindlich stört.


    Abhilfe schaffen Silikon-Zündkabel, frische Verteilerkappe & Finger und ein Spritzschutz. Wobei Ich mit regelmäßig gewechselter Kappe & Finger und Silikonzündkabeln auch ohne Spritzschutz bei 'Sturmflut' und 15cm Wasser auf der Strasse problemlos fahren konnte :)


    Wenn die Kappe noch frisch ist, mal ordentlich trocknen.


    Ist eine typische 'Mini-Krankheit' - lässt sich aber gut in den Griff bekommen :)


    Gruß,
    Jan

  • Danke für Die schnelle Antwort


    Zündkabel und Kappe waren/sind Trocken... der ADAC-Mann hat das PRoblen in der Einspritzanlage vermutet, nachdem er die Zündung als i.O. durchgetestet hatte...


    spritzschutz war tatsächlich nicht montiert...


    könnte es denn auch irgendwie in der Einspritz-elektrik liegen?!

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • Check mal alle Verbindungen der Leitungen, die vorne (unter dem Rahmen des Motorhaubenverschluss) liegen. Da hatte ich ernste Probleme gehabt, Leitungen waren angescheuert, Kontaktverbindungen korrodiert.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ....klingt mal wieder nach dem Unterdruckschlauch Problem - diesmal spontan aufgetreten. Alle Leitungen und Winkel schon kontrolliert?

  • Hmmm auch das werde ich machen... Nur bin ich absolutes Greenhorn was das alles angeht, und kann nur auf der Straße vorm Haus schrauben, was bei dem Wetter nicht gerade spass macht...


    Was zornig auch, dass ich mitten in einer Mini Diaspora lebe...

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • Unterdruckschlauch? Winkel??

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • Hatte ich auch. Bei mir waren es fehlerhaft Zündkabel bzw. von schlechter Qualität.
    Bei mir war das auch nur bei Regen.

  • das macht mir ja alles hoffnung... nachdem mein letztes Problem direkt nen Motorschaden war bin ich jetzt etwas nervös...

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • brauch der kleine denn Spezielle zündkabel? und welche Kerzen sollten es denn sein? Hat das auch alles mein Bosch-Dienst um die Ecke?


    Denn so richtig fahren kann ich den kleinen nicht mehr....


    das knallt und zischt so blöde und drehzahl bekomme ich auch keine... also maximal 1. Gang mit Warnblinker und so...

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • Nabend.....


    Wie dougie schon geschrieben hat, es sind vermutlich die Unterdruckschläuche.....
    Eine schwarzer geht vom Steuergerät bis in Richtung Einspritzanlage, dort ein ein kleines schwarzes Kästchen (Benzinfalle). Von dort geht einer hinten an die Ansaugbrücke. Ein weiterer geht von der Ansaugbrücke zum Luftfilter....


    Wenn einer davon undicht ist, zieht der Motor Falschluft. Ich würde den Tip geben auf verdacht einfach alle mal erneuern, kostet nicht die Welt.....
    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=MLH10022
    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=MLH10026
    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=PHP10043
    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=NPC10001


    Wenn du die Schläuche erneuert hast, sollte das Problem gelöst sein....
    Und noch einen Tip, fahr so mit dem Mini nicht weiter......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So... Habe jetzt mal alle Unterdruckschläuche auf der einen Seite und neue Zündkappe, neue Kerzen und neue Kabel auf der anderen Seite bestellt. Hoffe damit gegen alle eventualitäten gewappnet zu sein! ;)


    Dank Euch ist meine Hoffnung wieder auf dem Aufsteigenden!


    Wie schnell liefert Albrit eigentlich? Habe ich ne chance, dass der KRam vor dem WE am start ist?


    Danke schon mal!

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • Hallo Fabmaister,


    mach doch mal einen Test im dunkeln,
    gehe mal abends wenn es dunkel ist raus an deinem Mini, Motorhaube auf und mit einer Sprühflasche mit Wasser bewaffnet, mit laufenden Motor ,mal auf die Zundkabel gesprüht wenn sie wirklich schlecht bzw sehr porös sind dann solltest du ganz feine Funken sehen.
    Wenn das nicht der Fall ist , dann schraub doch mal bitte deine Verteilerkappe ab und schau die die vier Kontakte an die sind bestimmt leicht eingebrant und haben son leichten weiß grünlichen Ansatz .
    Wenn ja Verteilerkappe tauschen und die neue gelich einen Gummihandschuh
    gönnen dann ist ruhe.;)


    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D


  • Wie schnell liefert Albrit eigentlich? Habe ich ne chance, dass der KRam vor dem WE am start ist?


    Von der Erfahrung her...Sollte morgen da sein.


    Kerzennummer bei NGK Kerzen: BPR6ES

    TRUE BORN LEGEND

  • Soooo!!


    Jetzt muss ich hier die Geschichte auch mal auflösen!


    Dank super schneller Hilfe hier ausm Forum Fährt mein Kleiner seit 2 Tagen wieder!


    Damit wäre auch der Gegenbeweis zur "Mini-Diaspora" erfolgreich erbracht! ^^ Ne Peter?! ;)

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • ist :confused: :confused: :confused:


    es ist zwar schön wenn dein Mini wieder fährt aber was war es denn nun , lass uns doch nicht dumm sterben;)


    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Wie sooft ein multifaktorielles Ursachengeflecht, dass am Enden im OT-Geber lokalisiert werden konnte. und falls ich das richtig verstanden habe war ein marodes Zündkabel ursache...


    Aber dass der OT-Geber kaputt ging ohne das Steuergerät zu zerstören, war auch meinem fleißigen Helferlein ein mittelgroßes Rätsel...


    Also knapp an der Nächsten Katastrophe vorbeigeschlittert.

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • jetzt wissen auch Andere bescheid ;)


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!