Smith Drehzahlmesser wie anklemmen?

  • Hallo,


    habe einen älteren drehzahlmesser von Smith und hab keine Ahnung wo ich meine Leitungen anklemmen muß.


    Die Anschlüße sind leider nicht bezeichnet.


    Will auch nicht groß rumexperimentieren.


    Bezeichnung: RVI 2437


    Er hat 3 feste Anschlüße: 1 Buchse,1 Stecker rund, 1 Flachstecker

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Danke, aber leider nicht.


    Hab mir das Thema schon durchgelesen und leider haben mir nicht mal die Anschlußdiagramme von Minifahrer weitergeholfen.


    ich glaub ich muß mal ein Bild posten.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • leider kann ich da nicht viel erkennen ,
    gehen die fotos nicht etwas grösser ?


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • mechanischer oder elektronischer drehzahlmesser ?
    ich tippe auf mechanisch .


    was steht den auf dem zifferblatt ?
    positive erde oder negative erde ?


    vielleicht hilft dir das weiter ist von miniforfun :
    http://mk1-performance-convers…images/smiths_tacho_2.jpg


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Da uns die Bilder nicht weiter bringen hab ich den Drehzahlmesser jetzt geöffnet um die belegung zu sehen.


    Und siehe da stoß ich auf die 2 Weißen Kabel mit der Meßwicklung bzw Spule.


    diese werden ja laut gefundenen Schaltschema einmal von der Zündspule und vom Verteiler abgegriffen und die Verbindung zwischen Verteiler und Zündspule entfällt.


    Seh ich das richtig?


    Nur der 3 Anschluß gibt mir Räsel auf.


    -Dauerplus?
    -Masse?
    -Oder kommt die Masse ans Gehäuse?

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Dazu folgende Informationen aus einem GB-Forum:


    "Before you do anything make sure that the tacho matches the polarity of your Mini. A positive ground tach will not work on a negative ground car without some internal re-wiring. It should state on the face which it is but if it doesn't you can assume that its positive ground. Their is an MG site with details of how to convert a positve tacho to work with a neg ground car - I tried it but it didn't work. This is a negative ground Smiths tacho with the relevant connections highlighted (the positive ground model doesn't look any different!!!)"


    Anschlußbelegung


    "Put the "white wire" contacts between the white wire from the ignition switch and the positive contact on the coil.This can be done at the dash end which saves running wires back from coil/dizzy. It also follows the scheme used for the early 1275GT (see Haynes for full pre-1976 diagram). The + supply is taken from the green wire feeding the wiper motor - my loom had this wire floating in the dash area. If the tacho doesn't read out on first try switch the male/female "white wire" bullet connections on the tacho. This system will not work with a Metro electronic dizzy."


    Gruß,
    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Danke erstmal.


    Soweit ich das verstanden und übersetzen konnte.


    Die Meßwicklung( 2weißen Kabel vom DZM) klemm ich in reihe von Zündspule und Verteiler.


    Plus an den kleineren mittleren Anschluß und Masse ans Gehäuse.


    Berichtigt mich bitte bevor ich das Teil schrotte. :rolleyes:

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Danke erstmal. Plus an den kleineren mittleren Anschluß und Masse ans Gehäuse.


    Stimmt!


    Aber die "weißen Anschlüsse" des DZM müssen zwischen Zündschloß und Zündspule angeschlossen werden. (Also Kabel nur im Innenraum)


    Legende


    095 = Dein DZM
    038 = Zündschloss
    039 = Zündspule


    Schaltplan


    Also nochmals im Klartext. Der DZM kommt zwischen Zündschloss (weißes Kabel) und Zündspule (weiß/grünes Kabel)
    Falls der DZM dann nicht funktioniert, dann bitte weiß und weiß/grün tauschen.


    Gruß,
    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Mit einer gewißen Vorsicht, da nicht alles gelesen wurde, speziell die Verkabelungshinweise(Link) nicht nachvollzogen wurde.


    Dieser Drehzahlmesser müßte aus dem 1300GT stammen (Allegro Vorgänger Ende '60er Anfang bis Mitte '70er).
    Er bekommt einmal Masse (das sollte die Zunge sein), einmal geschaltetes Dauerplus zum Beispiel von der Zündspule (die weibliche Aufnahme am Drehzahlmesser) und 1x Steuersignal über die Minusklemme der Zündspule (männliche Aufnahme am Drehzahlmesser).


    Der geöffnete Drehzahlmesser und/oder der Verkabelungshinweis werden das u.U. bestätigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, da Probier ich das mal aus.


    Meld mich obs geklapt hat.


    Danke erstmal an alle

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Des Rätsels Lösung.


    Nach ein zwei Versuchen funktioniert der DZM.


    Masse ans Gehäuse ,Dauerplus an die mittlere Zunge, Buchse und Stecker in Reihe zwischen
    Zündspule und Verteiler (Weiß/Schwarzes Kabel)

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Hallo Zusammen,


    ich hole dieses alte Thema hervor, da ich genau zu diesem Drehzahlmesser RVI 2437 eine anschließende Frage habe und so dann alle Informationen an einem Ort sind.


    Zum Problem, mein Drehzahlmesser hat lediglich einen Flachstecker und ein gelbes Kabel. Jedoch fehlen die beiden Runden Stecker. Weiße Kabel der Messwicklung sind auch nicht zu erkennen.


    Hat jemand Bilder vom inneren des Drehzahlmesser, damit ich erkennen kann wohin die Kabel führen müssen. Oder kann mir jemand einen Hinweis geben?


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!