Hilfe! Riesen Problem mit dem Scheibenwischer!

  • Halli Hallo,


    ich kämpfe jetzt schon seit fast einem Monat mit meinem Scheibenwischer und bin schon am Verzweifeln.
    Also ich erklär: die Scheibenwischerarme gingen wunderbar und dann sprangen die über den Fensterdichtungsgummi und bleiben dort stehen, dann habe ich sie wieder in die Ursprungsposition getan und es noch mal probiert und wieder übergesprungen.
    Wir haben schon alles versucht!
    Das komische ist, das wenn man die Arme abmacht und den Scheibenwischer anstellt funktioniert es einwandfrei, doch sobald die Arme wieder dran sind geht es wieder nicht.
    Den Scheibenwischermotor hatten wir auch schon ausgewechselt und einen neuen reingemacht, da hat es auch nicht funktioniert.


    Manchmal funktionieren sie aber auch nur, wenn die Scheibe richtig nass ist, dann geht es einwandfrei, aber das auch nur 5mal oder so dann bleiben sie mitten auf der Scheibe stehen oder gehen über den Fensterdichtungsgummi.


    Vielleicht habt ihr noch ne Idee, woran es liegen könnt und was ich noch machen kann!

    Danke im Voraus


    Grüßti

  • Ein ähnliches Problem hatte ich gerade am Wochenende mit meinem. Wie gängig sind denn die Achsen der Scheibenwischer? Bei mir waren die fast bis ganz fest. Dann geht der Scheibenwischer anfangs brutal langsam bis garnicht und, wenn überhaupt, nur bei nasser Scheibe.

    Abhilfe: Motor mit Antriebswelle rausziehen (Wischerarme vorher abmontieren!) und die Scheibenwischerachsen mal von Hand drehen. Sollten recht leichtgängig sein. Wenn fest oder sehr schwergängig, Gestänge ausbauen, zerlegen, alles sauber und gangbar machen, frisch mit Fett versorgen und wieder einbauen. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren. Vielleicht springt der Achsantrieb einen Zahn über (weil er sehr schwergängig ist) und der Wischer rutscht deshalb immer außerhalb der Scheibe.

  • Und beim zerlegen das Zahnrad markieren, damit man dann wieder die Grundeinstellung hat, denn dieses hat eine Nocke auf die der Wechsel/Umpolungsschalter greift und den Motor in die andere Richtung wechselt.


    Zum Einstellen nen Putzlappen sicherheitshalber über den Wischerarm geben, dann kann kein Kratzer entstehen.;)


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • also mein Scheibenwischermotor mit dem Zahnrad dreht immer nur in eine Richtung....:rolleyes: nur der Schubhebel geht vor und zurück...;)

    Sollte man den Deckel vom Scheibenwischermotor abbauen, kann man die Spirale - wenn überhaupt - auch aushängen indem man den "Schubhebel" etwas anhebt. Das Zahnrad mit Schubhebel kann dann, wenn das Fett noch nicht knochenhart ist, drin bleiben.

  • Sorry, es ist nicht der Wechselschalter, hast recht, es ist der "Park-Stellungs-Schalter.";)


    mfg


    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!