165/55 12" auf standard minifelgen

  • Hallo


    Kann man 165/55 12" reifen auf die standard 12" Mini felgen draufziehen ???


    Und kriegt mann das dann auch noch eingetragen ??

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Auf der 4,5x12 Rover Minilite Felge sind auch entsprechende 165er Reifen fahrbar, ja. Für die Eintragung gibt es eine Freigabe oder Unbedenklichkeitserklärung - ich habe allerdings keine für dich parat.

  • Auf der 4,5x12 Rover Minilite Felge sind auch entsprechende 165er Reifen fahrbar, ja. Für die Eintragung gibt es eine Freigabe oder Unbedenklichkeitserklärung - ich habe allerdings keine für dich parat.


    Die Rover-Freigabe fuer Mini-Lite 4,5x12 bezieht sich auf 165/60 12,
    165/55 12 sind mit einer entsprechenden Briefkopie eintragbar.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • supi also durchaus möglich

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • supi also durchaus möglich


    Ja, wird aber nicht billig. Die vergleichbaren 165/70 10 A032 halten ca. 2.500-3.000 km bei forcierter Fahrweise. Bei Naesse sind die A048 auch nicht ohne.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • naja ich wollte lieber welche haben die ein klein bissschen flacher sind darum die 55 er

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Hallo, gibts da kein Schriftstück, mein Dekra Mann kann mit Briefkopien nichts machen

    Gruß


    Julian

  • Bei Carservice Erkens


    habe ich mir eine Unbedenklichkeitserklärung schicken lassen.
    Kostet rund 11EUR und ist mit Stempel und Deiner Fahrgestellnummer versehen.
    Damit sollte sogar die DEKRA das hinbekommen :confused:

    Viele Grüße,
    Matti

  • Also ich bringe dem mal etwas entgegen.


    Ich hatte vor zwei Tagen erst wieder ne Sondereintragung und kam auch mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung daher.


    Da lachte mich der TÜVPrüfer nur an und meinte ich solle doch bitte mit einem Gutachten von einer anerkannten Prüfstelle wiederkommen.


    Da so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ja von immer nur von der Herstellerfirma entschieden wird. Nicht aber von einem anerkannten Sachverständigerigenuer.


    Außerdem währen reifentests von nöten welche meist von den Firmen eingespart werden. Angeboten wird aber trotzdem.

    Er sagte mir eine Eintragung aufgrund der Unbedenklichkeitsbescheiningung ist nicht möglich sondern nur mit Gutachten.




    Bezüglich der 165/55 Reifen habe ich mich auch beim TÜV Prüfer erkundigt.


    Die 165/55 er Reifen Weisen einen Kleinen Reifendurchmesser auf.
    Was eine Verfälschung des Tachos zur folge halt. (der Reifen dreht sich schneller)


    -Aufgrund dessen ist eine Tachoanpassung notwendig.
    - Außerdem eine aufwändige Messung beim TÜV mit dem Sachverständiger zusammen.
    -Sonderabnahme durch den TÜV



    Aufgrund dieser Fakten habe währen meiner Meinung nach die 165/60 Reifen
    die bessere Lösung.



    Markus

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Das ist immer so eine Sache beim Tuev.
    Als ich 10" eintragen wollte (mit der Bremse) meinte
    mein Tuev-Pruefer nur zu mir: Ist der Tacho angepasst ?
    - Nein, aber im Getriebe ist die Tachowelle anders uebersetzt
    - Gut,dann trage ich das so ein.
    Fertig.

  • zur Tachoabweichung. 10% sind legal und werden ohne Anpassung toleriert, jetzt rechne es mal aus, ist deutlich weniger ;)


    die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Herr Erkens ist defakto die Herstellerfreigabe durch Rover, also Eintragungsgrundlage.


    Wenns damit Probleme bei einem Prüfer gibt, dann will der nicht. Außerdem sollte jeder Prüfer in der Lage sein, einen Lastindex und Geschwindigkeitsindex nachzulesen und damit festzustellen, das die /55er Reifen wunderbar passen.

  • Aufgrund dieser Fakten habe währen meiner Meinung nach die 165/60 Reifen
    die bessere Lösung.



    Markus


    Wer die A048 fahren will, der will keine Falken etc fahren! - die Leute stellen dann die Performance vorn an. Da gibts nun mal keine richtige Alternative.
    Zumahl du dann auch jedes mal die Tachoanpassung von Winterreifen auf Sommerreifen machen müsstest - die haben auch einen anderen Querschnitt.


    schubi - die Gummis sind Sahne!!!!:D

  • @ schubi


    Der Tüv besitz um diese berechnung zu machen eine Rechentabelle aus deren Unterlagen... wenn sie sagen Tacho angleichen wird dies bei einem anderen tüv genauso laufen es sei denn der Mann nimmt es nicht so genau .
    Das Glück hat mann ja auch ab und an.



    Unbedenklichkeits bescheinigungen haben bei mir noch nie was gebracht.:(


    Villeicht liegts auch an unserem bescheu* TÜV in Hannover.


    Markus

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • geh doch einfach mal zu nem anderen Tüv...vielleicht klappts da....hat schon oft genug geklappt wenn der eine Tüv keinen Tüv geben wollte sind wir halt zum nächsten gefahren......


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!