Neue seriennahe Gruppe 1

  • Also wir werden im Laufe des Jahres einen SPI mit einer 3.76er EÜ fertig stellen. Meistens werde ich auf eigener Achse anreisen, und ich freu mich wie Bolle auf die Rennen. Ich danke der BCT für dieses Reglement, denn somit kann ich mit "wenig" Geld viel Spass haben, den zwei Minis für die Gruppe 2 hätten wir uns nicht leisten können. Dann hätten wir nämlich noch eine Zugmaschine und einen zweiten Anhänger gebraucht.


    Einen Fehler wollte ich nur noch anmerken: in der Gruppe 2 sind Einspritzer, auch freiprogrammierbar, seit 2009 erlaubt. Nur halt keine Turbos.


    Wenn jemand wirklich Interesse hat und einen Renner bauen will, aber vorher einmal fahren will um eventuell zu schauen, ob er wirklich den Mumm hat, dem werden wir schon helfen bei der Planung des Transportes ober der Fahrerausrüstung ect. .


    Macht nicht schon vor dem Start alles mies. :)

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?


  • wer macht den hier was mies ? ;)


    aber drüber reden darf man doch , wie schon geschrieben finde ich es sehr spannen und werde mir schon so ein auto anschauen :) und wenn die saison dann rum ist kann man ja sicherlich wenn es bedarf gibt die regularien anpassen .


    grüßle lars

  • wenn es bedarf gibt die regularien anpassen .


    ich denke eher nicht.
    würde ich mitfahren würde ich es wenig begrüßen wenn nach einer saison das regelwerk gleich wieder umgestellt wird.
    entweder "bone stock" oder "highly modifyed", nich sowas halbes wo ich bei jedem rennen gucken muß was erlaubt ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wer bietet denn "Gruppenfahrten" oder "Leihfahrten" an?
    Welche Voraussetzung muß ein Motorsportinteressierter mitbringen, um sich dann auch tatsächlich in so ein Rennauto setzen zu dürfen?

  • ich denke eher nicht.
    würde ich mitfahren würde ich es wenig begrüßen wenn nach einer saison das regelwerk gleich wieder umgestellt wird.
    entweder "bone stock" oder "highly modifyed", nich sowas halbes wo ich bei jedem rennen gucken muß was erlaubt ist


    wenn es wirklich so spannend wird dann braucht an die regeln ja net ändern ;)


    aber das auto ist echt voll hübsch geworden und wenn da dann 10 bis 15 um die wette fahren kann das schon spaßig werden . drum bin ich ja gespannt drauf :)

  • aber mal im ernst wenn du denen ne ums reinbauen würdest könntest du das sicherlich verstecken und keiner würde es merken ?


    und allein ein sportlufi sorg schon für einen ausschluss oder jemand will federn drin haben und und und


    Das sind genau die Gründe, warum wir das neue Reglement so straff gestaltet haben und die alte Gruppe 1 gescheitert ist.


    Wer bietet denn "Gruppenfahrten" oder "Leihfahrten" an?
    Welche Voraussetzung muß ein Motorsportinteressierter mitbringen, um sich dann auch tatsächlich in so ein Rennauto setzen zu dürfen?


    Antwort:


    Eine Vermietung sollte daher ernsthaften Interessenten / Teilnehmern vorbehalten sein, die planen,
    sich ein eigenes Auto aufzubauen und noch unsicher sind.
    Wir wollen nicht für "billigen Einmal-Spaß" sorgen, sondern den ernsthaften Einstieg erleichtern :D;).

  • .... wenn es bedarf gibt die regularien anpassen .


    grüßle lars


    .. die wurden schon immer angepasst :D


    wer wirklich fahren wollte , konnte auch fahren :cool: irgendwie haben die Jungs das immer möglich gemacht .


    Die Gefahr seh ich eigentlich nur in dem krassen Leistungsunterschied ... auf der einen Seite ein Auto mit knapp 70 PS und auf der anderen ein Auto mit über 140 PS .


    Hier starten Anfänger in der gleichen Runde mit Leuten , die das schon länger machen und um Punkte fahren , also anders , wie in Cups wo nur mit gleichen Autos gefahren wird .


    In der SPI Geschichte sehe ich einen Versuch , mehr Autos für diesen Rennsport zu gewinnen . Allerdings kann ich mir nicht vorstellen , das jemand so dumm ist , sein Strassenauto auf einer Rennstrecke einzusetzen . Das heißt wiederrum , das es egal ist , ob mit Einspritzung oder Vergaser gefahren wird . Auch das Anreisen auf eigener Achse ist nicht vernünftig sondern eher naiv . Wer sich zur Anreise kein Gespann leisten kann , sollte vieleicht auf andere Sportarten zurück greifen ( Schlumpfine , das ist nicht auf Dich gemünzt , sondern meine persöhnliche Einstellung dazu , kannst also auf dem Boden bleiben ) .


    Wer sich für den Motorsport entscheidet , sollte sich im Klaren darüber sein , welche Kosten auf Ihn zukommen . Da ist es egal , ob das ein SPI oder ein Vergaser ist . Ein gescheites Rennauto kostet halt Geld .


    Die neue Team Wertung find ich klasse ! ... das hätte ich mir vor Jahren gewünscht . Das ist definitiv eine Möglichkeit Kosten zu senken und trotzdem eine Aussicht auf Erfolg zu haben .


    Super Sache !!!!! .... da solltet Ihr in den Clubs mal genau drüber nachdenken !! :cool::cool::cool::cool:


    Vielleicht wäre ja eine Gruppierung " Sports " und " Supersports " sinnvoller gewesen , also eine Klasse bis 100PS und eine Offene . ... aber das müssen die Verantwortlichen selber wissen .


    ... wünsch der BCT viel Glück auf Ihren neuen Wegen


    Metro


  • dachte die rennstreck wird nur für zb gruppe 1 oder 2 oder so genutzt oder habe ich da einen denkfehler ?

  • Die Gefahr seh ich eigentlich nur in dem krassen Leistungsunterschied ... auf der einen Seite ein Auto mit knapp 70 PS und auf der anderen ein Auto mit über 140 PS .


    Wir fahren seit Jahren mit der Abarth Coppa Mille und der NSU TT Trophy zusammen Rennen(bei manchen Veranstaltungen bis zu 70 Fahrzeuge), und dort sind einige 500er dabei, die, ich weiß nicht wieviel PS die haben, aber die auch nicht schneller sind als ein serienmäßiger Mini SPI,wenn nicht teilweise sogar langsamer.


    Gruß Stephan

  • Wir fahren seit Jahren mit der Abarth Coppa Mille und der NSU TT Trophy zusammen Rennen(bei manchen Veranstaltungen bis zu 70 Fahrzeuge), und dort sind einige 500er dabei, die, ich weiß nicht wieviel PS die haben, aber die auch nicht schneller sind als ein serienmäßiger Mini SPI,wenn nicht teilweise sogar langsamer.


    Gruß Stephan


    hmmm wenn dann aber bis zu 70 autos unterwegs sind kann man da noch schauen ob man seine gruppenkameraden verfolgen überholen kann oder geht man da im gewimsel unter ?
    ps sorry wenn ich soviel frage aber das spiegelt nur mein interesse für die rennserie wieder !!!

  • hmmm wenn dann aber bis zu 70 autos unterwegs sind kann man da noch schauen ob man seine gruppenkameraden verfolgen überholen kann oder geht man da im gewimsel unter ?
    ps sorry wenn ich soviel frage aber das spiegelt nur mein interesse für die rennserie wieder !!!


    Das Getummel ist nach spätestens 2 Runden vorbei und die Autos verteilen sich über die komplette Strecke. Da die Autos der neuen Klasse gleichschnell sein werden, werden sie auch zusammen sein und ihre Positionskämpfe austragen können.

  • Was mich wundert ist, das die seriennahe Klasse keine doppelten Türstreben haben, ist da ein anderes Reglement?


    Mit welcher Sicherheitsausrüstung muss man dort fahren? Snell05?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hmmm wenn dann aber bis zu 70 autos unterwegs sind kann man da noch schauen ob man seine gruppenkameraden verfolgen überholen kann oder geht man da im gewimsel unter ?
    ps sorry wenn ich soviel frage aber das spiegelt nur mein interesse für die rennserie wieder !!!


    ... Junior, net viel lamentieren, geh üben (obwohl übst ja jeden Tag :D) und dann rein ins Getümmel ... :eek::)



    ... Metro hat es wohl am besten geschrieben, wer Geld und Zeit übrig hat, der fährt ... ;)


    Geniale Idee, mit überschaubarem Budget Rennspaß pur ... :)


  • au ja ich mit meine möhre gegen 15 spi :) wie das wohl ausgehen mag ;)

  • au ja ich mit meine möhre gegen 15 spi :) wie das wohl ausgehen mag ;)


    ... mit viel Tränen bei Dir, wenn die Dir Dein Plaste&Elastezeuch wegschrammeln ... :eek::D

  • Was mich wundert ist, das die seriennahe Klasse keine doppelten Türstreben haben, ist da ein anderes Reglement?



    Marco hat die Türstreben fast parallel zum Innenschweller angebracht.
    Doppelter Flankenschutz ist laut DMSB ab 2009 bei allen Rundstreckenrennen auf der Fahrerseite vorgeschrieben.


    Gruß Stephan

  • Alles klar, hätte mich auch gewundert, wenn da ne Ausnahme gemacht worden wäre. :) Danke fürs Bild

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Das Getummel ist nach spätestens 2 Runden vorbei und die Autos verteilen sich über die komplette Strecke.


    jo ... un in der dritten kommen die ersten Schnellen zum Überrunden :D


    Metro

  • Ich als Student finde die neue Einteilung durchaus ansprechend, da ich mir gut vorstellen kann (finanziell) so einen "Renner" für die Gruppe 1 aufzubauen....vllt sieht man mich in ein bis zwei Jahren ja mit am Start ;) wer weiß ;)

    Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!